Braucht man 2 Scheinwerfer am DF?

Es befinden sich die gleichen Zellenkonzepte in den meisten Camcorderakkupacks wie z.B. in Smartphones, wenige Ausnahmen existieren.
ich hab da 6 Rundzellen drin entdeckt, als die äußere Hülle kaputt war. Nobbi wollte ich den einen immer schon mitbringen, zur Resteverwertung.
Was anderes kannst Du auch nicht nehmen.

dazu kommt noch, dass der Camcorderakku im Gegensatz zum Handy mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Hosentasche abbrennt.:eek:
Bei den wenigen Sonyakkus in Notebooks war das Geschrei groß. Bei Camcordern ist im Gegensatz zu den anderen beiden Geräten der Miniaturisierungszwang nicht gegeben, also kann man günstige, bewährte Technik verwenden. Einen Handyakku hätt ich mir nicht in den Milan gepackt.

Mein Akku hat auch keinen Balancerausgang, das hat aber 7 Jahre nicht gestört, wie gesagt: Zellen in Stand der Technik. Wahrscheinlich 18650 oder sowas.

Gruß,

Tim
 
Okay, das waren offenbar voluminösere Modelle. Als 6x 18650er Pack wiegt der gesamte Akku mindestens 300g (geht nicht anders - das Gehäuse kommt dann noch dazu..), die von mir geprüften lagen zumeist zwischen 80 und 200g.

Viele Grüße
Wolf
 
Als es LiIon-zellen noch nicht günstig einzeln gab haben die MTB-ler reihenweise BP-945 Akkus verwendet. Das ist wenn ich mich richtig erinnere auch die Baugröße, die @TimB verwendet.
 
Als 6x 18650er Pack wiegt der gesamte Akku mindestens 300g (geht nicht anders - das Gehäuse kommt dann noch dazu..),
Kommt hin, etwa 285 g.
Das ist wenn ich mich richtig erinnere auch die Baugröße, die @TimB verwendet.
Das Räderwerk, ja. Ich hab nur nachgekauft, weils mir die Rasthaken durch die immer härter werdende Federung wegzermürbt hat. Ansonsten sind die Dinger richtig stabil. Ladeschalen gibts günstig mit vergoldeten Kontakten, um den Akku gut an die Elektrik flanschen zu können, sichere Einrastung, schneller Wechsel, was will man mehr.

Gruß,

Tim
 
Hi.

Da liegst du nicht verkehrt. Sieht zwar vertikal gespiegelt aus, aber tatsächlich kommt bei Fernlicht auch noch Licht vorm Rad an. Ähnlich wie bei H4-Scheinwerfern.
Ich hab die Woche nochmal nen Cyo geordert und gebastelt...

VG Steffen
Ja, das sieht gut aus.

Und könnte man eine asymmetrische Stromverteilung (z.B. 70/30) auch beim reinen Dynamobetrieb realisieren? Also dann umschaltbar zwischen:
1) 100% Abblendlicht
2) 70% Fernlicht+30% Abblendlicht
3) 100% Fernlicht

Cyo

Wie versprochen hab ich mich nochmal um die Cyos gekümmert. Hat etwas gedauert, deswegen schieb ichs mal verspätet nach, auch wenn ihr schon bei ganz anderen Themen seid :D

In meinen Augen funktioniert es sehr gut ohne weitere Maßnahmen den Strom zwischen den Led aufzuteilen. Im Prinzip fällt ja ein geringer Lichtanteil noch auf die Straße, aber prozentual eben etwas weniger als beim Abblendlicht. Man erkennt auch im Video dass die Straße beim Zuschalten des Fernlichts einen Tick heller wird. Umgekehrt erkennt die Kamera aber recht wenig Licht auf der Straße, wenn nur das Fernlicht leuchtet. Schade, ist halt ne Keycam.

Edit: Die Youtube Qualität macht das Video leider sehr matschig. Hier etwas schärfer

Luxos U

Hab auch noch mal den Luxos U mit der neuen Osram-Led gegen den IQ-X getestet. Wenn ich mich nicht total vermessen habe, dann leistet er inzwischen statt 70Lux um die 100Lux im Normalbetrieb und 125-130 Lux im Flutlichtmodus. Könnte also von 180 auf 250 Lumen gestiegen sein. Nach Datenblatt kommt das vom Wirkungsgrad in etwa hin. Der Rest der Ausleuchtung ist gleich.

Also an Orten wie dem Gezeigten fühle ich mich mit dem Luxos jetzt schon wohler weil einfach "drumherum" noch etwas Licht ankommt. Für die Straße auf der kein Licht am Rand benötigt wird ist der IQX vielleicht die bessere Wahl, weil sich das Licht größtenteils auf den Spot konzentriert.

Tests

Beim Luxos stehen noch zwei Tests mit anderen LED-Typen aus:
- mit anderen LED (Mehrleistung, Lichtfarbe ggf Form des Spots ändern)
- Darüber hinaus gehts nur mit Zusatzversorgung. Bis 3-400 Lumen bekommt den so schon, lustig wärs Richtung 500 Lumen und darüber. Mal abwarten wie viele sich dafür überhaupt interessieren würden.
- ein Fernlichttest
- und unabhängig von der Art des Umbaus eine Idee mit anderen LED fürs Panoramalicht.

Die letzten Beiden Bilder zeigen den Cyo Premium mit Fernlicht. Ist aber im Video besser zu erkennen finde ich.

Da die Verteilung zwischen Fern/Abblendlicht aber eigentlich ausreichend ist, könnte man überlegen nur das Fernlicht auf doppelter Leistung zu betreiben, statt Abblendlicht + doppeltes Fernlicht, bei dem ich wie gesagt noch skeptisch aufgrund der Kühlung bin. Eigentlich bin ich das ab einer gewissen Leistung schon bei den Bixenons/Elipsoiden weil die Led immer etwas vom Kühlkörper entfernt sitzt. Wenn die Idee funktioniert könnte das ne nette Lampe werden.
Für alles was darüber hinaus geht (Luxos bis an die Grenze, Cyo bis zur thermischen Grenze etc) bastele ich gerade noch an was Größerem, was dann aber nur für Velomobile geignet sein dürfte.

VG Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-09-20 03.16.01.png
    Screenshot 2017-09-20 03.16.01.png
    629,3 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot 2017-09-20 03.16.09.png
    Screenshot 2017-09-20 03.16.09.png
    539,1 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot 2017-09-20 03.25.44.png
    Screenshot 2017-09-20 03.25.44.png
    571,3 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot 2017-09-20 03.25.45.png
    Screenshot 2017-09-20 03.25.45.png
    710,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist ohne licht am Bodensee gefahren auf der Rückreise von Germersheim??:sleep::whistle:
Woher ich wohl die Information habe, daß der Akku noch 700 km Reichweite hatte? :whistle: Freiwillig probier ich das nicht aus.
Der andere war mechanisch schon defekt und das Ladegerät hatte ich nicht mitgenommen, in der warmen Jahreszeit wär das kein Problem gewesen.

Hinfahrt im Schnee, nachts angekommen, zwei Tage Spezi mit Licht und dann die Rückfahrt auch noch mit Führungsarbeit mit Licht und dauerndem Blinken zur Richtungsangabe für Euch. Schon besser als die alten Questakkus, von denen ich tagsüber bei der Probefahrt zwei leergelutscht hab - waren wohl auch nicht voll zu Beginn. War meiner zur Spezi aber auch nicht :oops:

Gruß,

Tim
 
Apropos Reichweite, ich hab an meinen dF von Modellbau- auf Lupineakku zurück gerüstet. Auf der Hinfahrt zu Elmi mit Tagfahrlicht und Blinker und Hupe 5h, und der Akku hat immer noch 90 % angezeigt. Ich dachte schon die Anzeige wär kaputt. Nach der Rückfahrt 2-3 h mit voller Beleuchtung war der kleine Lupine immer noch über 60 %, hat mich sehr erstaunt. Ich hätt den dicken als Ersatz dabei gehabt.
Zweite Lampe brauch ich net.
 
Zurück
Oben Unten