braucht ein VM Blinker?

AW: braucht ein VM Blinker?

Hallo,

am billigsten ist das von Pollin, da ist ein netter Schalter dabei. Den kann man verwenden und die hässliche Rücklichteinheit wegwerfen. Aber Obacht, die Blinkelektronik sitzt in der Rücklichteinheit, man muss also noch ein Blinkrelais oder eine selbst gebaute Elektronik verwenden.

Gruß
Andreas
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Ich weiß nicht, ob diese Leitra für den ADFC stehen kann, ....


In gewisser Weise ja, denn der ADFC hätte für die Werbung gezahlt. Das war die Abmachung mit dem Käufer. Und wenn das Gefährt technisch nicht nach dem Geschmack des ADFC wäre, würden der es sicher nicht als Werbeträger finanzieren.

Wenn es wieder auf deutsche Strassen kommt, und die Aufkleber draufbleiben sollen, könnte man sicher auf die ursprüngliche Abmachung wieder eingehen.

Gruss
Thomas
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Hallo all,

Those who visited Giessen this year will have seen my solution. Those who did not: I have a Quest 26" with led-blinkers. Two on the side are just glued in a 6-mm hole through the body. Quite not visible during daylight. http://www.ligfiets.net/zelfbouwer/project.php?project_nr=448 scroll for the picture. Sorry, text is in dutch.

Two are positioned in front of the mirror. This enhances the visibility very much !! You can see from 300 degrees around I'm blinking. On the foto you can see the light around the right-mirror. The leds are positioned forward. A lot of light!!!

Also people from the other side of the bike can see where I intend to go to.

I used 3-watt luxeons. This is really enough. Also with sunlight at daytime it is good visible. I think with 5 watt you have trouble with heat, and it will blind people at night. Too strong! (I think)

Technically: I have used the led-blinker-unit from louis.de
Further a quite simple to built electronic circuit, just made out of three components, to feed the luxeons.

The circuit will cost you about ten euro, included the box to install it in.
You can attach with 12 volt one or two leds, with four leds you just double the system.
 
AW: braucht ein VM Blinker?

Damit haben wir ein Problem: Die Pedalrückstrahler (wenn überhaupt welche auf den Klickpedalen sind) sind bei Velomobilen meist durch die Karrosserie verdeckt, bei unverkleideten Liegerädern strahlen sie steil nach oben bzw. unten, sind also für den Autoverkehr auch unwirksam.
Ich habe langsam den Eindruck, als müssten wir Velomobilisten und Liegeradler die Initiative ergreifen, um nicht legislativ ausgebremst zu werden. Noch sind wir in einer Nische, die aber immer dichter bevölkert wird und irgendwann zu einem ernstzunehmenden Faktor im Verkehr wird.
Die Gesetzgebung berücksichtigt bisher nur die Uprights mit ihren unverdeckt horizontal liegenden Pedalen, ebenso die hohe Silhouette, gute Übersicht und eher gemächliche Geschwindigkeit der herkömmlichen Muskelkraftfahrzeuge.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes sind auch z.B. Fahrradanhänger hinter Uprights nicht zulässig, weil die Pedalrückstrahler verdeckt werden, ebenso die Speichenreflektoren durch den Fahrradrahmen ...
 
AW: braucht ein VM Blinker?

in der letzten nicht verabschiedeten Novelle war die Möglichkeit zur Anbringung von Blinkern an Mehrspurfahrzeugen vorgesehen.

Nur über einer bestimmten Breite, darunter weiterhin verboten. Einzige Möglichkeit wäre gewesen die Blinker Ausleger zu bauen, so daß mit ihnen die Breitengrenze überschritten wird ...
 
AW: braucht ein VM Blinker?

In gewisser Weise ja, denn der ADFC hätte für die Werbung gezahlt. Das war die Abmachung mit dem Käufer. Und wenn das Gefährt technisch nicht nach dem Geschmack des ADFC wäre, würden der es sicher nicht als Werbeträger finanzieren.

Ach Quatsch, das geht denen doch völlig am ***** vorbei. Ich vermute sogar, daß die Leute, die das mit der Werbung entschieden haben, die Rechtslage schlichtweg nicht kennen.
 
Zurück
Oben Unten