Brainstorming: 4-Rad Velomobil

Meine Meinung ist da leider nicht entscheidend, sondern die vom TÜV-Menschen ... Mit vorne hat er kein Problem, aber das hinten keine ist, ist für ihn ein NoGo. Übers Bremsverhalten mit einer HR-Bremse bei 3-Rädern haben wir auch diskutiert, er weiß darüber auch Bescheid, hat aber nicht die Freiheit, sich über geltende Zulassungs-Vorschriften hinwegzusetzen ...

Mit einer vernünftigen (also nicht nur "Pseudo-") Bremse hinten wären wir schon ein Stück weiter. So haben wir das Thema erst mal vertragt und ich wechsle ggfs. das Fahrzeug und mache einen neuen Anlauf.
Gibt es ein Bild von der DF-Schwinge, die bei Dir drin ist?
Würde ich gerne mal sehen...
 
dass einer den Wunsch geäußert hätte, beim Einsteigen nicht mindestens mit einem Schuh auf den Sitz stehen zu müssen.
Das könnte daran liegen, daß die meisten VM-Fahrer entweder problemlos ins VM kommen oder ein VM haben, in das sie sowieso nur mit Spezialschuhen reinpassen und demtentsprechend wechseln. Wer also von Daniel einen Vierrädrer will, erwartet schon die Rumstiefelei auf dem Sitz, während ins Quattrovelo weiterhin einfach auf die Brücke gestiegen wird.

Gruß,

Tim
 
Die DF-Schwinge ist/war die Schwinge vom Quest/Strada Carbon.
Also bräuchte es jemanden, der eine Bremslösung für diese einseitige Schwingenart schafft, die dann auch als zusätzliche Bergbremse funktionieren würde.
Korrekt?
Das das nicht ganz einfach wird, ist klar .
Aber unmöglich wird es doch auch nicht sein, oder?
Wie sieht denn die verwendete Nabe aus?
Hat schon mal jemand probiert, eine Bremsscheibe mit acht Streben und vier Schrauben so an der Nabe zu befestigen, das die Streben zwischen den aussenliegenden Speichen liegen?
Das dürfte der schlankste Aufbau sein, um eine Bremsscheibe hier noch unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein VM haben, in das sie sowieso nur mit Spezialschuhen reinpassen
Womit wir wieder bei Alltagstauglichkeit wären... ...wobei "einfacher Einstieg" hier irgendwo im Thread doch schon mal Thema gewesen ist, oder träume ich das jetzt?

Thomas - der grübelt, ob er die doppelseitigen SPD-Pedale in seinem FAW nicht durch einseitige ersetzt um auch mit normalen Schuhen fahren zu können
 
der grübelt, ob er die doppelseitigen SPD-Pedale in seinem FAW nicht durch einseitige ersetzt um auch mit normalen Schuhen fahren zu können
Machs nicht. Ich hab aus Faulheit immer noch die Kombipedale drin, fahre aber nicht mit normalen Schuhen. Die leichten Bewegungen auf dem Pedal reichen, um selbst im Milan überall anzustoßen, dabei kann ich mit den größten Klickschuhen vorwärts+rückwärts kurbeln, ohne irgendwo anzuecken.

Gruß,

Tim
 
Also bräuchte es jemanden, der eine Bremslösung für diese einseitige Schwingenart schafft, die dann auch als zusätzliche Bergbremse funktionieren würde.
Korrekt?
Das das nicht ganz einfach wird, ist klar .
Aber unmöglich wird es doch auch nicht sein, oder?
Wie sieht denn die verwendete Nabe aus?
Hat schon mal jemand probiert, eine Bremsscheibe mit acht Streben und vier Schrauben so an der Nabe zu befestigen, das die Streben zwischen den aussenliegenden Speichen liegen?
Das dürfte der schlankste Aufbau sein, um eine Bremsscheibe hier noch unterzubringen.
Scheibenbremse zwischen Rad und Zahnkranz?
 
Scheibenbremse zwischen Rad und Zahnkranz?
Nee, Bremsscheibe zwischen Rad und Zahnkranz, aber deutlich größer als größtes Rizel.
Scheibenbremse zwischen Zahnkranz und Felge.
Aber bitte nicht an Standardbremse denken, innerer Bremssattel wird von äußerer Seite "betrieben", Beispielbild folgt am Wochenende, jetzt keine Zeit.
 
Also bräuchte es jemanden, der eine Bremslösung für diese einseitige Schwingenart schafft, die dann auch als zusätzliche Bergbremse funktionieren würde.
Korrekt?
Das das nicht ganz einfach wird, ist klar .
Aber unmöglich wird es doch auch nicht sein, oder?
Wie sieht denn die verwendete Nabe aus?
Hat schon mal jemand probiert, eine Bremsscheibe mit acht Streben und vier Schrauben so an der Nabe zu befestigen, das die Streben zwischen den aussenliegenden Speichen liegen?
Das dürfte der schlankste Aufbau sein, um eine Bremsscheibe hier noch unterzubringen.

Was bitte schön hat die Hinterradschwinge von df, quest.... nun unbedingt an einem vierrädrigen VM und in diesem Thread zu suchen?
Bremslösungen für einseitige Schwingen gibt es serienweise an x Rädern. Toxy ZR, die ganzen Cannondale Monoforks....

Davon abgesehen ist nicht der Platzbedarf der Scheibe das limitierende Element, sondern der Bremssattel. Das was Dir da vorschwebt ließe sich evtl. am ehesten realisieren mit Felgen die "Einpresstiefe" haben (siehe neues Rad von Alligt).
Das diese Räderart m.E. verstärkt von Herstellern in Betracht gezogen werden sollte habe ich x Seiten früher schon einmal hier geäußert. Ist aber wohl im Tretautobilderrauschen untergegangen...
 
Scheibenbremse zwischen Zahnkranz und Felge.

Kann da die Kette irgendwo in die Nähe der Scheibe ?
Öl auf der Scheibe ( nur ein kleiner Tropfen) ruiniert die Beläge.

Deshalb ist die Scheibe normalerweise auf der anderen Seite vom Rad.
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen...
 
Was bitte schön hat die Hinterradschwinge von df, quest.... nun unbedingt an einem vierrädrigen VM und in diesem Thread zu suchen?
Bremslösungen für einseitige Schwingen mit angetriebenen Rädern sind m. E. für Vierrad-Velomobile wichtig, und wenn man eine Zulassung will eben auch zulassungsfähige.
War übrigens auch im ersten Post dieses Threads angesprochen.
Im Übrigen unterscheidet sich die Hinterradschwinge von df, quest, etc kaum von derjenigen der Ente von Citroën. Und wenn man dazu noch Fahrrad(antriebs)technik will, stellt sich die Frage, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Feststellbremse könnte man ja eine Art Reifenbremse (wie bei den ganz früheren Vorderradbremsen; also ich meinte, die von oben auf den Reifen drücken) verwenden. Man kann weiterhin einseitige Schwingen nutzen, da der Montageort der Bremse ein anderer ist. (ohne Bremszug am Radkasten per Feder und Feststellknopf einrasten lassen, wenn man losfähren will, Knopf lösen und einfach losfahen; könnte man auch an allen Radkästen installieren)--- nur so als Überlegung......
 
Deine Einstellung ist jedenfalls falsch ... Für eine Betriebserlaubnis als KKR wird eine Betriebsbremse benötigt, die auch auf dem Bremsenprüfstand einen definierten Wert zustande bringt, kein Sargnagel ala Stempelbremse ...
 
Ist das jetzt ein KKR Forum? Bin wohl irgendwo falsch abgebogen im Hyperspace...

Irgendwann landen wir bei:


Wenn ich ein Velomobil fahre, dann soll das auch noch legal auf Wald- und Radwegen fahren dürfen. Das darf es aber nur als Pedelec und Human Powered Zweizylinder. Auch wenn gegen die schnellen E-Bikes auf Rad- und Waldwegen _noch_ niemand etwas unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten