Bodensee->Andalusien, Oktober 2023, Tipps & MitfahrerInnen auch auf Teilstrecken willkommen!

war doch ein gutes Gespräch. Ich könnt mir denken, daß ein männlicher Polizist eventuell etwas fuchsiger werden könnte, wenn man ihm so bestimmt in seinen Augen vielleicht "unverschämt" entgegen tritt.
Die Frage ist natürlich, ob ein "devoteres" Verhalten dann wirklich mehr bringen würde.
Wertvolle Pionierarbeit, immerhin wissen jetzt einige Leutchen mehr um die "Ufos"
 
sehr interessant. Das Agilo macht `nen Supereindruck im Einsatz,
das hab ich mir auch gedacht, fand ich echt gut mal auf einer strecke von hinten gefilmt in fahrt zu sehen.
das sagt viel mehr aus als alles gelesene, über das fahrverhalten. (y)
kommt/sieht auf den bildern besser aus, als ich mir das vorgestellt habe.
 
So sieht ein One nach knapp 1000km auf spanischen Straßen aus:
IMG_20231122_141355.jpg

IMG_20231122_141404.jpg

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist das hier:
IMG_20231122_141416.jpg

IMG_20231122_141428.jpg

Das ist die Innenseite! Das hatte ich bisher nur beim 32mm CCU.
 
De todas las formas, ha tratado de adelantar en una linea continúa al camion.
So oder so, Sie haben jedoch versucht, einen Lkw bei durchgezogener Linie zu überholen.
B. Yo no quería frenar aqui. Ich wollte hier nicht abbremsen.
PW: Una cosa es lo que quiera usted y otra cosa es lo que precisa. Eine Sache ist, was sie möchten, eine andere ist was erlaubt ist.
B: Puede creerme he atravesado Suiza, y atravesado toda Francia y hago unos 5.000 kilometros al anyo. Yo sé cómo conducir un velomobil. Sie können mir glauben, ich habe die Schweiz und Frankreich durchquert und mache 5000 kilometer im Jahr. Ich weiss, wie man ein Velomobil fährt.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich muss da dem Polizisten recht geben. Als Velomobilist kann man sich nicht über Autofahrer aufregen, wenn diese Verkerhsverstöße begehen, aber seine eigenen Verstöße damit rechtfertigen, dass man schon tausende Km damit fährt und weiß wie man damit zu fahren hat.
 
Hab heute das DF für eine Besorgungsfahrt innerhalb von Jerez aus der Garage geholt. Und, ja, auch um die neuen Radschuhe auszuprobieren.
IMG_20231124_140841.jpg

An einer Ampel rutsche ich noch bei dunkelgelb durch und sehe im Gegenverkehr ein Polizeiauto als zweites vor der Ampel stehen.

2 Kreuzungen weiter, das DF liegt bereits vor einer Schule in einem Grünstreifen auf der Seite weil der gewendete One das Wenden nicht wert und somit platt war, rund um mich SchülerInnen & deren Eltern, während ich den Reifenwechsel vorbereite prasseln jede Menge Fragen auf mich ein - und wer gesellt sich dazu? Die beiden Polizisten, sie hatten im Verkehrsgewühl ein bisschen gebraucht um zu wenden...:ROFLMAO:

Zuerst das übliche "was ist das, damit kannst du da nicht fahren...". Während ich weiterhin meinen Reifenwechsel vollzogen hab, hab ich ihnen erklärt, dass das alles seine Ordnung hat. Doch einer der beiden hat darauf beharrt, dass ich vom Verkäufer ein Dokument haben müsste, dass die Verkehrstauglichkeit bescheinigt.
Hab ihn dann gefragt, was er denn bekommt, wenn er jetzt zu Decathlon fährt und sich dort ein Fahrrad kauft. Also außer der Rechnung.
Man konnte merken, dass der Groschen fällt, aber wenn ein Kollege daneben steht, kann man sich doch nicht so einfach geschlagen geben.

Also rufen Sie ihren Vorgesetzten.

Ich werkel weiter, während ich den Mantel über die Felge zwänge, kommt tatsächlich ein zweites Polizeiauto, 2 ältere Beamte, dieselben Fragen, dieselben Bedenken...

Ich sag dem einen, während ich schon am Pumpen bin, er soll doch den Servicedeckel aufmachen und reinschauen, damit er sieht, dass das ein Fahrrad ist.
Pfaucht er mich an, ich soll den Deckel selber aufmachen! Ja, klar, mach ich - aber dann muss er warten bis der Reifen voll ist!

... und dann sieht der andere der beiden Älteren den "Ancora un Giro"-Aufkleber an der Seite und die Stimmung entspannt sich schlagartig!
Weil der Alte auf einmal nur mehr interessiert und neugierig fragt, lässt bei den beiden jüngeren jeglicher Jagdtrieb nach.

Wir haben dann gemeinsam am Handy noch die velomobileworld.com Seite besucht, uns über Preise, Maximalgeschwindigkeiten, Tagesreichweiten unterhalten,
uns wie gute Freunde voneinander verabschiedet und uns gegenseitig noch gute Fahrt gewünscht.

Natürlich hab ich auch diese 4 gebeten Fotos zu machen (was sie gerne getan haben) und ihren Kollegen Bescheid zu geben, damit sie mich möglichst nicht anhalten - aber auch hier die selbe Antwort wie immer "das werden sie trotzdem tun!" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vitoria bin ich schon einem Reporter von einem Regionalmedium in die Hände gelaufen! Der hat mich auf meiner Fahrt nach Burgos noch mehrmals wg eines live Interviews angerufen - aber da hatte ich andere Sorgen!:ROFLMAO:
 
War die letzten Tage ewas malad, und heute wieder mal in der "Radlgarage".
Vor allem deswegen:
IMG_20231207_130443.jpg
IMG_20231207_130423.jpgIMG_20231207_130520.jpg

Nachdem mich bei der Herfahrt so viele fotografiert und gefilmt haben dachte ich, soll wenigstens Jan davon etwas profitieren können! Mal sehen ob & wie sich die Visits aus Spanien auf der
Website entwickeln...;)

Ich sehe es als Sicherheitsgewinn für mich, weil reflektierend und hege die Hoffnung, dass sich zukünftige Verkehrskontrollen damit etwas beschleunigen lassen.
Aber weniger werden es damit wohl auch nicht!:rolleyes:

Bei den letzten Fahrten hab ich ein sichtbares & zunehmendes Spiel im Kettenblatt gesehen und deswegen heute den Schlumpf MD ausgebaut. Ja, bei den Kettenblattschrauben ging schon noch was, aber nicht ausreichend um das Eiern auszulösen - dann hab ichs gesehen: die Schrauben am Stern, der am Schlumpf direkt verschraubt ist waren alle lose - bis auf eine:
die ist weg!o_O

Nachdem ich in der Radgarage keinen Messschieber gefunden hab, um das Maß der fehlenden Schraube zu ermitteln, weiss es hoffentlich jemand von Euch!

Welche Dimension haben die Schrauben, mit denen der Kettenblattträger am Schlumpf verschraubt wird?
@wolfram? @Lutz/Co? @TimB? @Tripendofan?

Vielen Dank im Voraus an alle!
 
eigendlich müßten das vier M6 Bolzen sein mit Muttern drauf? (Muttern mit Bund) Die fünfte ist zum Fett nachfüllen.
Haberstock hat das öfter geändert :confused:
Wenn Schrauben, mache eine raus und nimm zum einkaufen mit als Muster.
Wichtig wäre auch die Länge, wenn zu lange, dann gibt es möglicherweise Metallspäne im Getriebe.
Foto wäre gut.

:confused:
 
Wenn Schrauben, mache eine raus und nimm zum einkaufen mit als Muster.
Darauf wirds wohl rauslaufen!
Fotos ohne Referenz, hätte ja hier auch niemandem geholfen!
Ich hab halt gehofft, dass jemand Gewindegrösse & Länge parat hat - aber ja, die Modelländerungen...
Ich werd das schon geregelt kriegen!
Danke trotzdem an alle!

Was mich etwas beunruhigt hat: während ich den ausgebauten Schlumpf MD in Händen hielt und gekurbelt hab, hat er zwischdurch ratternde Geräusche von sich gegeben. Ich hatte diese Geräusch auch schon unterwegs, dachte aber es läge an der Kettenführung.

Nach ein paar mal Schütteln des ausgebauten Schlumpfes war das wieder weg - kam aber wieder!

Auch wenn ich mittlerweile schon Heimtransport-Alternativen evaluiere, eigentlich würd ich im Frühjahr gern auf eigener Achse heimradeln!
Dass damals in Italien ein gebrauchter "Handschlumpf" am Brenner den Geist aufgegeben hat, schön und gut - aber ein Neuer schon auf der ersten "Langstrecke"?

Wenn ihr Ideen zur Ursache der Geräusche habt (und wie man sie abstellt!), wäre ich froh!

Danke im Voraus!
 
Hallo Christian
Es gab in der Vergangenheit eine Charge bei denen die Sonnen und auch die Planetenräder falsche Härte hatten. Icb glaube mich zumindest erinnern zu können.
Wenn Du eine vernünftige Werkstatt hast und Dir die Demontage zutraust, schaue doch mal nach Auffälligkeiten bei den Zähnen. Bevor Du aber ans Zerlegen gehst, überprüfe das Lagerspiel des MD. Dies stellst Du an der halb versenkten Nutmutter auf der linken Seite mittels eines Hakenschlüssels nach. Aber bei Bedarf nur Mikrodrehungen machen. Nicht dass Du es zu stramm einstellst.
 
Zurück
Oben Unten