Bodensee->Andalusien, Oktober 2023, Tipps & MitfahrerInnen auch auf Teilstrecken willkommen!

Der heutige Tag war eigentlich nur zum SchMeissen!

Mit dem Vermieter war abgemacht, dass ich das DF um 10:00h aus dem Lager abhole.
Auf das Klopfen an der Tür hat nur die Alarmanlage mit Gepfeife reagiert. Am Telefon der Anrufbeantworter - den ich wohl besprochen habe, auf SMS keine Antwort.

Auf die X-te Nachricht, in der ich gefließentlich erwähnt habe, eigentlich keine Lust zu haben die Polizei zu rufen, aber...
kam über booking.com die Nachricht "Bruder ist unterwegs, wird um 11:00 im Apartment sein" Also kurz Frühstück eingeschoben und im Apartment gewartet. Es war dann halt nicht 11:00 sondern gg 11:15 und der Bruder wollte von mir die Apartmentschlüssel! :mad: Ich war dann nicht mehr sehr freundlich, hab ihm erklärt, bevor ich nicht das DF hab gibts gar nix und er soll sich jetzt in Bewegung setzen.
DF geholt, zurück ins Apartment, und als ich alle Hände voll mit meinem Gepäck hab, baut sich der Typ in der Tür auf und will JETZT seine Schlüssel, sonst lässt er mich nicht raus.

Er hat sie sich dann vom anderen Ende des Tischs holen müssen.
Abfahrt war also nicht 10:00+x zum Beladen sondern 12:00h!
Dass sie Mist gebaut haben, dürften die Brüder überzuckert haben, und haben probiert den Aufenthalt bei Booking.com als "no show"(nicht angereist) zu melden - um meine Bewertung zu unterbinden! Blöd, dass Booking.com nachfragt, ob ich tatsächlich nicht dort war....

Mit der aufgestauten Wut losgefahren, relativ bald auf die Autovia (vorerst ohne Radfahrverbotstafeln) gefunden und recht gemütlich, seit langem wieder mit gewohntem Tempo unterwegs. Und prompt die richtige Abfahrt verpasst.
Wut, Gier & Neid sind schlechte Ratgeber sagt man.

Die nachfolgende Strecke war dann recht anspruchsvoll, natürlich wieder mehr als die geplanten HM, aber die Landschaft, die Tatsache, dass auf dem Höhenkamm im Straßengraben kein Müll mehr zu sehen war, und die weitläufigen Schweineweiden mit unzähligen Eichen haben mich bald wieder versöhnt.

Nach der Abfahrt, um nicht wieder auf die Autovia zu müssen, hab ich kurzfristig auf Fahrradmodus geschaltet - und bin auf einer Strecke gelandet, deren Zustand ich eher in Afrika vermutet hätte. Irgendwann kam auch wieder Asphalt. Und ich bald darauf im vorausreservierten Hotel an.

Aber der Receptionist weigerte sich, das DF unterbringen zu wollen! :mad: Auf den Hinweis, dass sie einen Gepäckaufbewahrungsraum angeboten haben, in dem mein DF sicher Platz finden werde: NEIN. Zeigt mir den Gepäckraum, ja da stehen schon Koffer und 2 Fahrräder drin, ich seh aber kein Problem, das alles samt dem DF zu versorgen und biete an, das Aus&Umräumen zu übernehmen, weil das geht sich problemlos aus: NEIN!

Während ich mit Booking.com telefoniere um meine Stornomöglichkeiten durchzudeklinieren, erscheinen vor dem Haus 2 Motorradpolizisten. Ob der Receptionist sie gerufen hat, oder sie bloß auf das UFO am Gehsteig aufmerksam geworden sind, hab ich nicht herausgefunden.

Laute Umgebung, ich schwerhörig, etwas vom Verkehrslärm geschützt in der Hotelhalle telefonierend und 2 Polizisten die draußen gestikulieren, ich möge doch endlich rauskommen...
Stressfrei is anders.

Die 2 haben die Situation schließlich recht locker genommen, die Ursache für mein "nicht ordnungsgemäß abgestelltes UFO" akzeptiert, der eine hat mir dann noch das Hotel empfohlen, in dem ich jetzt bin - und in dem das DF problemlos im Gepäckaufbewahrungsraum wohnen darf!
Die 4Sterne wurden dem Haus allerdings schon vor langer Zeit verliehen.
Vor sehr langer Zeit!
 
Deshalb buche ich Hotels nicht im voraus.
Was ein Stress, ein genaues Ziel erreichen zu müssen.
Dafür gibt es dieselben guten wie schlechten Erfahrungen auch, wenn man vor Ort bucht.
Es hilft aber sehr, wenn man abends gleich nachfragt, ob man zu der gewünschten Uhrzeit an sein Fahrzeug kommt und gegebenenfalls lieber draußen parkt. Das hat nur einmal nicht geklappt, da war der Betreiber dann auch sehr zerknirscht, als er zerzaust rauskam, nachdem ich ihn aus dem Tiefschlaf geklingelt hatte - verschlafen. Gab aber ein paar schöne Bilder vom Strand, während ich wartete.

Gruß,

Tim
 
...wenn man müde& geschafft igdwo ankommt & dann noch 5, 10, oder 25km anhängen muss um in einer adäquaten Unterkunft zu landen, weils vor Ort grad nix freies/passendes/bezahlbares/... gibt. Und nach Murphys Law gehts dorthin auch noch bergauf! ;)
Chacun à son goût!

Über den heutigen Tag darf ich mich wirklich nicht beschweren!
Morgens freundliche Menschen an der Hotelrezeption, nette Begegnungen beim Frühstück unterwegs, jede Menge Polizei auf der Straße, von allen Farben etwas - niemand wollte was von mir!
Im Hotel in Vejer, die Leute nett, das Zimmer schöner und sauberer als das vom 4*Haus in Algeciras - und nochmals ein Stück billiger. Und die beste Nachricht: das unfreundliche Haus von gestern, das sich geweigert hat das DF unterzubringen, hat doch auf die Stornogebühr verzichtet!
Vermutung 1: diese Entscheidung hat nicht der Receptionist von gestern Abend getroffen
Vermutung 2: Auf die Frage von Booking.com ob ich den Aufenthalt stornieren möchte oder als "no show" verbuchen lassen, hab ich mir bestätigen lassen, dass es doch finanziell für mich keinen Unterschied macht - ich mir bei einem Eigenstorno aber die Möglichkeit nehme eine Bewertung zu hinterlassen.
Dieser Hinweis könnte auch im Hotel angekommen sein...:cool:

Die Fahrt heute war genauso, wie ich es in Andalusien in Erinnerung hatte! Den Anstieg von Algeciras Richtung Tarifa bin ich halt langsam und entspannt hinaufgeschlumpft, die Abfahrt hab ichs laufen lassen können, die Windräder standen still, also keine Gefahr von der Seite. Relativ wenig Verkehr und alle sehr entspannt unterwegs! Die N340 weiter bis Vejer, breit, auch der Begleitstreifen auf den Anstiegen weitestgehend in gutem sauberen Zustand! Und die (allermeisten) Zwischenanstiege waren mit dem Schwung der Abfahrt auf dem 65KB ungeschlumpft packbar! Eine Freude zu fahren!

Ich war schon mal in Vejer, vor 9?10? Jahren. Damals bin ich mit dem Fujin raufgeradelt. Heute hab ich das wieder versucht.
Als aber auf den 10% Passagen der Schlumpf begonnen hat durchzurutschen, bin ich lieber ausgestiegen und hab geschoben - nicht dass ich mir so kurz vor dem Ziel noch etwas kaputt mache!
Aber ich hätte es schaffen können! Ganz bestimmt! ;)
 
Als aber auf den 10% Passagen der Schlumpf begonnen hat durchzurutschen, bin ich lieber ausgestiegen und hab geschoben - nicht dass ich mir so kurz vor dem Ziel noch etwas kaputt mache!
Du kennst meine Meinung: "Das muß das Boot abkönnen" und hat bisher auch jedes VM geschafft.

...wenn man müde& geschafft igdwo ankommt & dann noch 5, 10, oder 25km anhängen muss um in einer adäquaten Unterkunft zu landen, weils vor Ort grad nix freies/passendes/bezahlbares/... gibt. Und nach Murphys Law gehts dorthin auch noch bergauf!
Ich sag nur: Los Pallacios y Villafranca:
1699376100830.png
Untergekommen im Hotel, erst zeigte der Hotelier (Eingang Mitte) auf seine Kamera, die den Bürgersteig abdeckt zur Versicherung, daß schon nichts passieren würde.
Nachdem ich etwas zweifelnd schaute und schon weitersuchen wollte, wurde der Blumenladenbetreiber (Eingang links) gefragt - dort durfte der Milan dann zwischen Blumen schlafen.

Gruß,

Tim
 
Um weiteren Reklamationen wg Fotos zu entgehen:
IMG_20231106_151336.jpg
Gestern beim "Klettern" in der Sierra (man beachte die sauberen Straßengräben!)
IMG_20231107_115527.jpg
Was sich nicht alles "Pass" nennen darf!
IMG_20231107_121251.jpg
Doch, dazwischen ging es bergab und wieder hinauf! :p

IMG_20231107_145600.jpg
Das mit den 10% nach Vejer hinauf war keine Schätzung von mir! ;)
 
Did you know that in Spain signs over 10% are special order and much more expensive? So what do the towns do... There are many 10% hills I know around here which are closer to 15% ;)

The apartment is available from the 7th, what is taking you so long to get there? :p

75 km tomorrow along the coast?
 
...wenn man müde& geschafft igdwo ankommt & dann noch 5, 10, oder 25km anhängen muss um in einer adäquaten Unterkunft zu landen, weils vor Ort grad nix freies/passendes/bezahlbares/... gibt. Und nach Murphys Law gehts dorthin auch noch bergauf! ;)
Chacun à son goût! ...
Keine Ahnung, wie das in Spanien ist. In Allemania hat das bisher immer in weniger als 5 Km problemlos funktioniert (auch in der Hauptsaison und abseits klassischer Urlaubsgebiete), in aller Regel sogar in deutlich weniger. Nach meinem Empfinden fährt man entsspannter und rastet da wo einen die Leistung des Tages hinführt. In der Summe der Tage gleicht sich das in aller Regel aus, da es gute und bessere Tage gibt ;). Aber Ok, das Vertrauen eine Unterkunft immer zu finden stellt sich erst nach ein paar Tagen ein, an denen es gut funktioniert hat.
 
In Allemania hat das bisher immer in weniger als 5 Km problemlos funktioniert (auch in der Hauptsaison und abseits klassischer Urlaubsgebiete)
Ich habe 2014 vor Phillipsburg auf der Wiese im Milan gepennt, weil mal wieder Revision war und alles ausgebucht. In Frankreich und Spanien kann einem das im Bereich großer Städte passieren, weshalb man lieber 30 km vor einer Großstadt anfängt zu suchen. Einmal Übernachtung auf Beton unter freiem Himmel kurz vor den Pyrenäen 2008 hatte gereicht, das für die zukünftigen Urlaube zu lernen. Die Übernachtung vor Phillipsburg kam zustande, weil ich am nächsten Nachmittag in Bonn sein und den Tag voll ausnutzen musste.

Gruß,

Tim
 
Did you know that in Spain signs over 10% are special order and much more expensive? So what do the towns do... There are many 10% hills I know around here which are closer to 15% ;)
That's what I suspected. 10% climbs that I couldn't do without breaks.
Thanks for the clarification!

Tim
 
So, Leute - der letzte Reisetag is rum! Ich bin wohlbehalten und mit einem unglaublich schönen Gefühl im Bauch nun in Jerez angekommen, hab die Wohnung bezogen, Wäsche gewaschen, gekocht... - so fühlt sich heimkommen an!

Die Fahrt heute war insgesamt seeehr entspannt! Ich wusste, dass meine Vermieterin erst gg 16:00h zuhause sein würde, hab mir also Zeit gelassen und locker drauflos gekurbelt.

Die Abfahrt von Vejer ist auch auf der "flachen" Seite nicht ohne - die Lager haben relativ bald zu klingeln begonnen - hat sich aber in der Ebene bald von selbst erledigt.

Ich war meist offen unterwegs, ein Rennradler hat zwischendurch versucht sich dranzuhängen und lernen müssen, dass ein VM keinen Windschatten gibt! :LOL:

Um nicht zu früh in Jerez aufzutauchen, hab ich einen Umweg über Valdelagrana (Strand von El Puerto) gemacht mir 2 Cañas (natürlich AF!) gegönnt und den Ausblick auf die Bahia de Cadiz genossen!
1699474070059.jpg

Beim Reinkurbeln nach Jerez, an einem leichten Anstieg, eine Zivilstreife der Guardia Civil hinter mir, macht das Blaulicht an - und weil ich nicht sofort zur Salzsäule erstarrt bin, sondern bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit mir rechtem Blinker an weitergefahren bin, dann auch gleich das volle Musikprogramm!

Die beiden waren so von den Socken wegen des UFOs, dass sie erstmal garnix glauben und mir die Weiterfahrt verbieten wollten! Erst der Hinweis, dass das "Wiener Übereinkommen von 1968" jedem Fahrzeug, das in einem Unterzeichnerland als verkehrstauglich angesehen wird, auch in allen Ländern so behandelt werden muss (was in der Form behauptet eine mehr als grobe Übertreibung darstellt ;)), hat denjenigen der meinen Ausweis überprüft hat, dann auch besänftigt!
Danach waren sie auch bereit etwas zuzuhören, haben sich das DF & seine Funktionen zeigen und erklären lassen, mir eine Fahne der besseren Sichtbarkeit wegen empfohlen und begonnen sich zurück zu ziehen, wohl auch weil sich mittlerweile einige interessierte Zuschauer versammelt hatten...:ROFLMAO:

Sobald die Türen vom Polizeiauto zu waren, wollten diese wissen "Te han multado?" (Haben sie dich bestraft?) Die Stimmung war leicht als nicht sehr polizeifreundlich zu spüren, was auch den Abzug beschleunigt haben dürfte.
IMG_20231108_160527.jpg
Hier wohn ich nun für die nächsten 4 Monate und das ist der Ausblick von der riesengroßen Terrasse:
IMG_20231108_160513.jpg

Ich hab mich sehr gefreut, dass mir soviele von Euch auf meiner Reise gefolgt und mir mit Rat&Tat (Danke besonders an @anotherkiwi, @wolfram & @TimB!) zur Seite gestanden sind!

Vorerst lasse ich diesen Faden einschlafen - könnte aber durchaus sein, dass ich in den nächsten Tagen noch ein Resümee nachschiebe!

Saludos desde Jerez!
 
hola, pareces tu?, unamigo me paso esta foto cuando pasabas por Almeria
 

Anhänge

  • IMG-20231108-WA0000[12526].jpg
    IMG-20231108-WA0000[12526].jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 71
Das mit dem Resümee wird noch ein bißchen dauern - hab ja keine Zeit, bin ja im Urlaub:p

Aber zumindest ein paar Eindrücke von meiner Ankunft bei @anotherkiwi, der mich durch den Abendverkehr gelotst hat:


Ich glaube, jetzt werden alle verstehen, warum er mit Motor fährt!
 
Zurück
Oben Unten