Blut geleckt und auf der Suche...

Beiträge
209
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und bisher noch völlig unbedarft, was das Fahren mit einem Velomobil betrifft.
Klaro, vom Sehen her kennt man sie schon, wenngleich es auch wirklich noch immer Glücksache ist, einem zu begegnen...

Da ich ausgefallene Dinge generell liebe und "normales" Fahren auf zwei Rädern eher als langweilig empfinde, fiebere ich nun dem Moment entgegen, mal ein VM probefahren zu können, bzw. mir selbst in naher Zukunft eines zuzulegen.
Budget bis ca. 5000 Euro, meine Körpergröße ist 1,68 m, Gewicht ca. 65 kg.

Über Antworten von euch, was da am besten für mich geeignet wäre, bzw. Angebote würde ich mich sehr freuen! :)
 
Weil du noch VM-Neuling bist, und noch nie ein VM probegefahren hast, tippe ich mal, dass die Sache mit dem Budget sich noch ändern kann.
Viel entscheidender zur Findung des richtigen Modells sind andere Dinge wie:
  • wofür du das VM nutzen möchtest,
  • wie viel Wert du allg. auf Alltagstauglichkeit oder Geschwindigkeit legst.
Für viele ist Effizienz - also die Geschwindigkeit pro Watt viel entscheidender als vieles andere. Das kostet dann neu das Doppelte deines jetzigen Budgets.
Für viele Andere steht wiederum die Alltagstauglichkeit stärker im Fokus, also auch z.B. der Wendekreis.
 
Nun, Geschwindigkeit wäre schon ein wichtiger Punkt für mich... soll vorzugsweise als "Spaßmaschine" fungieren. Für's Alltagstaugliche wie z.B. Einkaufen, Fahrten zur Arbeit gibt's ja noch das Auto ;).
 
Schnelle VMs sind:
  • DF
  • Alpha 7
  • Milan SL
  • WAW
  • Snoek
Dazu kannst du dich hier im Forum etwas einlesen.
 
Wo hört denn bei Dir der Spaß pro Tag auf? 50km? 100km ?200 km? Mehrtagestouren?
Wie weit ist es von Haustür bis Arbeitsplatz? Sei Dir sicher, mit radfahren ist es nicht zu vergleichen, das ist eine neue Welt.

@blub1485 Lies Dir mal "Allgemeines" auf folgender Seite durch:
Velomobil Grundwissen

Standardantwort lautet hier oft: Kauf Dir für knapp 3000 ein gebrauchtes Quest, fahre damit ein paar Wochen bis Monate und Du bekommst eine allgemeine Vorstellung vom VM fahren. Dann kannst Du es für fast das selbe Geld an den nächsten Neugierigen verkaufen und Dir Dein erstes Echtes zulegen ;) Die neueren Carbonmodelle liegen im Punkt Geschwindigkeit nochmal ne Liga über dem Quest. Oder such Dir einen Händler und vereinbare einen Probefahrttag (etwa 100 Euro, wegen einstellen, evt zweites Modell etc)

Mit etwas Glück wird im Herbst die SPEZI Messe in Germersheim stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung: Schönes Quest mit gutem Zustand und Zubehör kaufen, und lieber einen Sommer lang damit fahren, als nur wenige Wochen. Die Adaption, das Lernen der Fahrtechnik, Instandhaltung und des Einstellens, das alles braucht seine Zeit, ist aber eine tolle spannende Erfahrung.

Such dir aktive Fahrer in der Nähe, mit denen gemeinsam du fahren kannst und die dir helfen, wenn du Hilfe brauchst.

Rechne damit, dass es sich mit der Erfahrung und mit der Zeit als anders herausstellt, als deine jetzige Vorstellung ist. Das ist normal und auch nicht schlimm.
 
Und von NRW ist ja nicht weit nach NL, da gibt’s grad 3 gebrauchte Quest;)
Zum @Ot_Be rüber ist es ja auch nicht weit; ... obwohl da natürlich ein gewisser Körpergrößenunterschied besteht, so dass die perfekte Anpassung für eine Probefahrt schwierig ist. (Falls es nicht eh schon verkauft ist.)
(Im VK-Thread ist @blub1485 ja schon angekommen ...)

Und "gebrauchtes Quest oder Mango" wäre auch immer noch mein Tipp für Einsteiger:innen ins VM-Fahren.
Man kann sehr viel Spaß mit einem Quest oder einer Mango haben; der Gebrauchtmarkt gibt sie recht oft für ordentliche Verhältnisse zwischen Preis und Zustand und Fahrspaß her (öfter halt als Milan GT, den man auch im Blick haben könnte).

Und wenn man dann genauer weiß, was man will: Augen auf auf dem Gebrauchtmarkt und instinktiv und schnell bei guten Angeboten zuschlagen.
 
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten! Mit einem solchen Feedback hätte ich gar nicht gerechnet :D, super! Jetzt bin ich doch schon ein ganzes Stückchen weiter mit meinen Überlegungen. Werde aufgrund der Infos hier sicher was Passendes für mich finden...
 
Probefahrt Alpha und in der Nähe von Willebadessen/Paderborn für grob 180 bzw. 168 cm.
 
@Cars10 : Ich denke, ich werde erstmal langsam an die Sache rangehen und die 50 km am Tag anpeilen... wie gesagt, ja noch keine Erfahrung...
Arbeitsweg ca. 4 km - eine Strecke - also das wäre auf jeden Fall machbar, denke ich ;)
 
Ich würde auch das Snoek anpeilen, sonst ärgerst du dich nachher. Wenns günstiger sein muss ein einigermaßen aktuelles DF, aber dann nicht ärgern ;)

Von einem Quest oder Mango würde ich abraten, das macht keinen Spaß!
 
Zurück
Oben Unten