im Moment kann er nicht liefern (Krankheit/Unfall). Seine Buchsen sind aus eloxiertem Alu und scheinen sehr sauber gefertigt zu sein. Der TE,
@Smilingdevil schwört ja auf seine selbstgedrehten Messingbuchsen "besser Trockenlaufeigenschaften als Stahl auf Alu". Nun ist eloxiertes Alu wohl eher hart und spröde (damit auch verschleissfest), ist das überhaupt der Sache dienlich? Habe den Eindruck, dass Buchsen von Herstellern wie Rockshox als Verschleissteil angesehen werden (sonst wären die Hersteller eigenen Buchsen nicht überall zu bekommen...).
Im Bezug auf die angesprochenen Kerbspannungen, erzeugt durch das Schraubengewinde meinte ein Bekannter (jahrzehntelange Erfahrung als Automechaniker bzw. LKW Mechanikermeister):
"in der Praxis kannst du viele Kilometer fahren und vielleicht nach drei Jahren kannst du vorglich die Schraube ersetzen. Ich meine diese Liegevelo (Challenge Taifun) ist nicht eine Rennversion wo es um Leben oder Tod geht." Wie ernst sind nun die angesprochenen Risiken zu nehmen?
@jensNBG schreibt das ja aus seiner jahrzehntelangen Entwicklungs- und Praxiserfahrung. Mir kommen die Kerbspannungsüberlegungen aus der Werkstoffkunde in den Sinn, das ist schon nicht ohne. Und neue Schrauben kosten wahrlich nicht die Welt. Das Fahrverhalten wird tendenziel besser, der Dämpfer dreht sich leichter (weniger Krafteinsatz, also dank weniger Reibung auch weniger Anstrenung) und die Buchse, in der die Schraube sitzt, hält länger. Andererseits fehlt mir die Praxiserfahrung als auch der theoretische Hintergrund (abgesehen von Basis-Überlegungen) und ich bin auch nicht jemand, der mit 60 oder 70 einen Stutz 'runter fräst." Zudem gibt es noch (relativ preiswerte) bei Huber Presswerkzeuge für die Igus-Gleitlager)
Edit: zu Huber Buchsen
https://www.mtb-news.de/forum/t/dae...-in-cube-stereo-hpc-2015.789459/post-13843631:
"Also bis jetzt sind ca 500km mit den Buchsen gefahren worden, die Fox Buchsen vorher ca. 80 km.
Von Fox zu Huber gibt es kaum Unterschiede im Fahrverhalten (bzw. Losbrechmoment). Allerdings ist es ein himmelweiter Unterschied zu Standardbuchsen!
Nach einigen "Schlammschlachten" habe ich nach ca. 400 km den Dämpfer ausgebaut und habe mir dabei die Gleitlager angesehen. Es ist kein Spiel zu zu finden, und auch das IGUS- Gleitlager sieht aus wie neu.
Fazit: wer schon die "guten" Fox fährt wird kaum einen Unterschied feststellen. Wer allerdings alte Standartbuchsen wechseln muss wird denken er/sie hat einen neuen Dämpfer.
Zudem ist beim Austausch (auch Fox) der Preis auch noch ein sehr schöner Faktor. Huber ist nicht wirklich teurer als Fox und man kann die Gleitlager als Ersatzteil für, ich glaube, 3€ mit bestellen (somit ergibt sich preislich ein Langzeitvorteil für Huber)." (Relativ günstige) Presswerkzeuge für seine Gleitlager bietet Huber ebenfalls an.