Sunny Werner
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Da wurde erst viel nachgedacht vor es gebaut wurde.
Sind viele schöne Sachen verbaut
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ist eine sehr elegante Lösung für ein Vierrad, eines der Glanzstücke am 441.Die Kette neben dem Sitz
Ich sehe erstmal den Aufwand mit 2(?) Wellen, Halterungen, Ich denke 3 Ketten, diese zu Spannen und zu führen....Bei einem Vierrad und mit etwas aus dem Rahmen denken bieten sich plötzlich ganz andere Möglichkeiten an.
Ich vermute, meine Hüften wären dafür zu schmal. Man hat doch eh einen Kettenspanner für die Langenverstelung am Tretlager und einen zum Ausgleich der Federung. Dann kann man auch gleich an beiden Stellen Kettenschaltung einbauen, oder?Das ganze schreit aber nach Pinion als Getriebe, am besten mit zwei Kettenblättern.
Naja, dass die Kette seitlich geführt wird, hat auch mit der Hinterachse zu tun. So braucht diese erheblich weniger Platz und es wird weniger Stauraum verbaut. Desweiteren ist die Kette "weg gepackt" und man saut nix ein. Das ist schon gut so.
KorrektDann kann man den Rest des Antriebs möglichst kompakt auslegen.
Der Hohlraum rechts ist doch ideal als abschließbares Fach fürs "empfindlichere Gepäck" wie Handy oder Geldbörse.
Was ist besser, ein Zwischengetriebe oder 2-3 Umlenkrollen wie heute üblich bei den meisten VMs?Nachteil ist der um etwa 5-7% niedrigere Antriebswirkungsgrad durch zwei zusätzliche "Umlenkungen" auf kleinem Ritzel.
5-7% niedriger Antriebswirkungsgrad?[...] Nachteil ist der um etwa 5-7% niedrigere Antriebswirkungsgrad durch zwei zusätzliche "Umlenkungen" auf kleinem Ritzel.
Das ganze schreit aber nach Pinion als Getriebe, am besten mit zwei Kettenblättern. [...]
Ja keine Ahnung...5-7% niedriger Antriebswirkungsgrad?
Vom Antrieb hat man in den Bildern ja noch nicht so viel gesehen...Der 441 Antrieb entspricht in seiner Auslegung demjenigen am Birk Comet mit Primärkette, Sekundärkette, und einem 3-fach-Zwischengetriebe. Nur die lange Zwischenwelle quer in den linken Schweller ist "neu". Im Gegenteil bzgl. Wirkungsgrad ist der Antrieb den mittegeführten Ketten in 3 rädrigen VMs sogar überlegen, weil 1 Umlenkung der Kette auf Zugtrumseite "eingespart" werden kann.
3 Umlenkrollen um Zugtrum? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Zwei sind aber häufig. Eine Umlenkrolle klaut, wenn gut ausgerichtet und ausreichend groß, etwa 3-4%. Ein Zwischengetriebe kostet halt in etwa so viel wie ein ZWischengetriebe (wenn es gleich große Ein/Ausgangsritzel hat).Korrekt
Was ist besser, ein Zwischengetriebe oder 2-3 Umlenkrollen wie heute üblich bei den meisten VMs?
Ich möchte auch vorher tippen. Ich gehe von etwa Mango aus. Also ein Paar kmh weniger schnell als Q4 und Quest. Vom Gewicht tippe ich auf 35kilo spätere Serie.@Ralsch : Nur weil etwas grob so aussieht, ist es aerodynamisch nicht gleich. Das Thema ist höchstkomplex und schon leichte Änderungen können riesige Auswirkungen haben. Ich vermute eher, dass das 441 eher zwischen Quest und Quattrovelo angesiedelt sein wird, aber keinesfalls in der Liga von DF, Milan und Co.
Evtl. auch weniger Kettenrohre.Im Gegenteil bzgl. Wirkungsgrad ist der Antrieb den mittegeführten Ketten in 3 rädrigen VMs sogar überlegen, weil 1 Umlenkung der Kette auf Zugtrumseite "eingespart" werden kann.
Ich vermute(!) aber das durch ein Zwischengetriebe die Ketten weniger schwingen als bei Umlenkrollen,3 Umlenkrollen um Zugtrum? Hab ich bisher noch nicht gesehen. Zwei sind aber häufig. Eine Umlenkrolle klaut, wenn gut ausgerichtet und ausreichend groß, etwa 3-4%. Ein Zwischengetriebe kostet halt in etwa so viel wie ein ZWischengetriebe (wenn es gleich große Ein/Ausgangsritzel hat).
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Soweit bin ich bei dir...Die Reibverluste in der Kette gehen vorallem auf das "Knicken" der Kette unter Last. Pro auf/ablaufen etwa 1-2%.
aber:Dann zähl mal durch, wie viele male die Kette auf/abläuft und wie oft beim 441. Es scheint aber so, dass ein umlenken nur 1x zählt, ein Zwischengetriebe ab 2x. Zumindest sind das die Messwerte die ich selber mal ermittelt hatte, ist aber schon fast n Jahrzehnt her.
Wenn meine Werte stimmen liegt der Verlust eines normalen VMs bei vier mal 1-2% -> 4-8% und beim 441 ebenfalls bei vier. Wirkungsgrad sollte somit gleich bleiben, wenn es keine weitere Umlenkung gibt.
Hallo CharlyNun hat das übliche 3-Rad-VM aber 2 Umlenkrollen und das 441 1 Zwischengetriebe...
Der Gesamtwinkel ist egal: Nachdem das Kettenglied einmal gebogen ist fährt es auf der Rolle verlustfrei Karussell, egal ob 10 oder 180 Grad. Nur wenn der Winkel so klein wird, dass die Kette keine drei Berührungspunkte mit der Umlenkrolle hat, dann wären die Verluste kleiner (ob dann allerdings wieder mehr Verluste durch Vibrationen entstehen weiß ich nicht).Grund ist meiner Meinung nach, das der Gesamtwinkel der beiden Umlenkungen gleich bleibt.