Birk Comet RT-Preise

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.215
Ich hatte ja versprochen, Näheres zu den Comet Preisen zu schreiben, sobald verfügbar. Also bitteschön :

Basisversion ca. 5400 Euro
Topversion ca. 7360 Euro
Heckverkleidung ca. 1580 Euro

Alle Preise inkl. 7.6% Schweizer MwSt, die ca. Angaben ergeben sich aus der Euro-Umrechnung. Es wird nur Direktverkauf über Birk geben, keine weiteren Händler.

Die Basisversion erhält einen Alulenker, hat keinen Kasten für das Kettenblatt, Tektro statt Birk Carbonbremsen und eine etwas günstigere Komponentenausstattung (105er Kurbel, Schaltwerk statt Dura Ace; RockShox statt DT Dämpfer etc.)

Der Gewichtsunterschied der fahrfertigen Räder samt Pedale und Sitzmatte beträgt ca. 900g.

Ich habe inzwischen mein endgültiges Rad erhalten. Es wiegt fahrfertig 9,08 kg, das Heck knappe 3kg.

Alle weiteren Infos gibt´s über www.speedbikes.ch
 

Anhänge

  • CIMG2880klein.JPG
    CIMG2880klein.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.908
AW: Birk Comet RT Preise

Was sind die Unterschiede zum Vormodell? Wenn ich es recht sehe ein flacherer Sitzwinkel, richtig? (wieviel Grad jetzt)
Woher kommt der große Gewichtsunterschied zum Vormodell, wo doch auch der Nachfolger jetzt heckgefedert ist? Müssten doch über 2 kg sein, oder? Was das alte Birk überdimensioniert?
Feines Teil, gutes Gewicht!
j.
 
AW: Birk Comet RT Preise

Was sind die Unterschiede zum Vormodell? Wenn ich es recht sehe ein flacherer Sitzwinkel, richtig? (wieviel Grad jetzt)
Woher kommt der große Gewichtsunterschied zum Vormodell, wo doch auch der Nachfolger jetzt heckgefedert ist? Müssten doch über 2 kg sein, oder? Was das alte Birk überdimensioniert?
Feines Teil, gutes Gewicht!
j.

Hi Jenne, alter Fragensteller. Nimm mal diesen komischen Roller aus deinem Benutzerbild, hier ist Liegeradforum :D (Nur Spaß Jenne, nur Spaß, vielleicht sollte ich es auch mal probieren. Könnte eine nette Alternative im Winter sein)

Also, für solche Details musst du den Meister selbst fragen. Die Geometrie ist fast gleich geblieben, da hat sich nicht viel geändert. Trotzdem wurde jedes Teil am Rad überarbeitet und neu gebaut. Das heisst, alle Formen neu (daher auch die lange Entwicklungszeit von einem Jahr). Jürg hat seine Perfektion in der Verarbeitung denke ich inzwischen wirklich auf die Spitze getrieben. Da ist kein Gramm Harz zuviel, wo es nicht sein sollte und auch keine Lage Kohlefaser einfach mal so reingeklebt. Beim Gewicht hat er inzwischen eine Toleranz von nur 1% erreicht. Da ich das Rad nicht vertreibe, kann ich ja noch weiter auf Tube drücken: Ich denke, es gibt derzeit weltweit niemanden, der dir für Geld ein derart in Ergonomie, Aerodynamik und Verarbeitung perfektes und mit einer derartigen Leidenschaft und Liebe angefertigtes Rad bauen will und kann. Es klingt für manche warscheinlich etwas seltsam, aber das Comet ist immer noch viel zu günstig, wenn man nach rein betriebswirtschaftlichen Aspekten kalkuliert.

Andreas- bitte Herr, lass es Frühling werden
 
AW: Birk Comet RT Preise

Hier noch ein paar Spionagebilder (Sorry Jürg)
 

Anhänge

  • CIMG1815klein.JPG
    CIMG1815klein.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.744
  • CIMG1819klein.JPG
    CIMG1819klein.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 1.402
  • CIMG1821klein.JPG
    CIMG1821klein.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 1.323
  • CIMG1823klein.JPG
    CIMG1823klein.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.451
AW: Birk Comet RT Preise

Hi Andreas,
danke für die guten Bilder.
Die Erste Version der Gabel schein wohl nicht funktioniert zu haben...;-)

Die Bremsen und Griffe würden gut zu meinem RF passen.
Interessant ist das der Tretlagerausschub die Klemmung hat.
Die Schwinge finde ich etwas unförmig.
Die Verarbeitung ist so es zu erkennen ist Erste Sahne.
Der Preis aber auch...

Ein Watsch muss ich dir als Profi aber geben:
Radbilder müssen von der Kettenseite erfolgen.
Da ist doch das Interressante Gelump.
Man sieht ja nix vom Zwischengetriebe.

Tschö
René
 
AW: Birk Comet RT Preise

Hi Andreas,
danke für die guten Bilder.
Die Erste Version der Gabel schein wohl nicht funktioniert zu haben...;-)

Doch, funktioniert hat sie schon. Und schöner geht es auch kaum. Aber das Wechseln der Bremsbeläge und die Einstellerei war einfach zu fummelig.

Die Bremsen und Griffe würden gut zu meinem RF passen.

Die Bremsgriffe kosten dich ca. 450 Franken:D

Interessant ist das der Tretlagerausschub die Klemmung hat.

Ja, so kann man den Rahmen zur Längenanpassung absägen und man bekommt eine grosse Klemmfläche.

Die Schwinge finde ich etwas unförmig.

Steif muss sie sein und mehrheitlich wird sie ja sowieso unter der Hutze verschwinden.

Die Verarbeitung ist so es zu erkennen ist Erste Sahne.
Der Preis aber auch...

Wie gesagt, ist eigentlich ein Sonderpreis.

Ein Watsch muss ich dir als Profi aber geben:
Radbilder müssen von der Kettenseite erfolgen.
Da ist doch das Interressante Gelump.
Man sieht ja nix vom Zwischengetriebe.

Müssen tut hier gar nix. Um den Meister samt Gefährt schön draufzubringen, hatte ich auf die Schnelle nur diese Position. Aber guggst du Bild weidä unten, was hab isch extra für dich so schön ausgeleuschtet...

Andreas
 

Anhänge

  • DCP_2916klein.JPG
    DCP_2916klein.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.785
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Birk Comet RT Preise

Hier noch ein paar Spionagebilder (Sorry Jürg)

Hallo Andreas,

Danke für die interessanten Bilder. Der Sitz erscheint im Vergleich zu den üblichen Sitzschalen sehr breit. Ist das bequemer? Oder ist der Hauptgrund für diese breite Bauweise, dass dann die Heckverkleidung einfach am Sitz angebracht werden kann?

Viele Grüße
David
 
AW: Birk Comet RT-Preise

Warum hat er die Federung nicht rausgenommen? Damit wäre es noch leichter gekommen, siehe RFR. Um den Steuerkopf herum sieht es aus wie ein RazzFazz. Das Rad ist jetzt tiefer als bisher, oder? Sehr schönes Teil und wenn ich etwas reich wäre, würde ich es mir kaufen. Ist Jürg vom recht steilen Sitzwinkel überzeugt oder ist der nicht doch flacher geworden (erscheint mir wirklich einen Tick flacher als beim ersten Birk). Das Zwischengetriebe und die Federung sind vielleicht ein Tribut an die Tauglichkeit zur Vollverkleidung, oder?

Hi Jenne, alter Fragensteller. Nimm mal diesen komischen Roller aus deinem Benutzerbild, hier ist Liegeradforum :D (Nur Spaß Jenne, nur Spaß, vielleicht sollte ich es auch mal probieren. Könnte eine nette Alternative im Winter sein)
Der Roller musste einfach ins Benutzerbild :D. Ja, er ist die ideale Ergänzung für Liegeradler, denn man braucht ebenfalls keinen qualvollen Sattel und das Fahren trainiert auch den Rücken, was dem Liegerad fehlt. Mit Lieger und Roller zuhause braucht man kein Upright mehr (der Roller braucht übrigens keine Längenanpassung und geht für die ganze Familie) und man kann zusammen an vielen Rennveranstaltungen teilnehmen. Willste ihn ins Programm aufnehmen? 2 Händler zeigten schon überraschend Interesse... vielleicht wird das das erste kommerzielle Effendi... :).
j.
 
AW: Birk Comet RT Preise

Hallo Andreas,

Danke für die interessanten Bilder. Der Sitz erscheint im Vergleich zu den üblichen Sitzschalen sehr breit. Ist das bequemer? Oder ist der Hauptgrund für diese breite Bauweise, dass dann die Heckverkleidung einfach am Sitz angebracht werden kann?

Viele Grüße
David

Richtig, so kann man die Verkleidung perfekt passend an- und abschrauben.
Ausserdem ist die Schale sehr bequem, zumal sich Jürg für die Anpassung von Sitz und Verkleidung an den Körper fast einen ganzen Tag Zeit nimmt.

Andreas
 
AW: Birk Comet RT-Preise

Warum hat er die Federung nicht rausgenommen? Damit wäre es noch leichter gekommen, siehe RFR. Um den Steuerkopf herum sieht es aus wie ein RazzFazz. Das Rad ist jetzt tiefer als bisher, oder? Sehr schönes Teil und wenn ich etwas reich wäre, würde ich es mir kaufen. Ist Jürg vom recht steilen Sitzwinkel überzeugt oder ist der nicht doch flacher geworden (erscheint mir wirklich einen Tick flacher als beim ersten Birk). Das Zwischengetriebe und die Federung sind vielleicht ein Tribut an die Tauglichkeit zur Vollverkleidung, oder?

RT bedeutet Race-Tour. Du hast ein wirklich konkurrenzfähiges Renngerät, aber auch ein grandioses Marathongefährt. Ich würde das Rad ohne Federung nicht haben wollen, das bringt auch im Rennen auf schlechten Strecken Vorteile, schont den Rücken und die Verkleidung. Nicht zufällig hat Charles Henry das sehr schnelle EZF bei der WM in Frankreich auf schlechten Strassen gewonnen. Fahrer ohne Federung hatten teilweise Speichenbrüche oder sind gar gestürzt. Das Gepäckfach ist übrigens auch eine sehr praktische Sache. Da passen Futter/Getränke, Regenkleidung, Werkzeug und andere Kleinigkeiten rein.
Der steile Sitzwinkel zusammen mit der grossen Tretlagerüberhöhung gehören zum Konzept des Rades (hier ist nix zufällig einfach so). Das ist sehr komfortabel für den Nacken und bringt perfekte Kraftübertragung ohne rutschen im Sitz. Zudem erhält der Pomuskel Vorspannung und kann m.E. deutlich besser eingesetzt werden, als bei ultraflachen Rennern. Das merkt man besonders am Berg. Ich hätte nie gedacht, daß man dies schon auf den ersten Metern so deutlich spüren kann. Aufgehen kann dieses Konzept im oberen Geschwindigkeitsbereich allerdings nur mit dem passenden Heck. Zwischengetriebe schlucken so gut wie keine Leistung. Man kann es 3-fach schalten und somit vorne auf 3-fach an der Kurbel verzichten. Die Kettenlinie im vorderen Teil kann ebenfalls viel enger und exakter geführt werden.



Der Roller musste einfach ins Benutzerbild :D. Ja, er ist die ideale Ergänzung für Liegeradler, denn man braucht ebenfalls keinen qualvollen Sattel und das Fahren trainiert auch den Rücken, was dem Liegerad fehlt. Mit Lieger und Roller zuhause braucht man kein Upright mehr (der Roller braucht übrigens keine Längenanpassung und geht für die ganze Familie) und man kann zusammen an vielen Rennveranstaltungen teilnehmen. Willste ihn ins Programm aufnehmen? 2 Händler zeigten schon überraschend Interesse... vielleicht wird das das erste kommerzielle Effendi... :).
j.

Sach ma, was kostet denn der Effendi Roller ? Ich hätte zumindest privat Interesse. Wie schnell kannst du denn einen ranschaffen, ich brauch noch ein Winterganzkörpertrainingsgerät ? Kann mir auch vorstellen, ihn im Laden anzubieten. Schadet ja nix...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Birk Comet RT-Preise

Hallo Andreas,

danke für das Update. Das ist ja interessant, daß es jetzt auch eine, ähem, "billig"-Variante vom Comet gibt. Ist natürlich schade um die tolle Optik des Carbonlenkers, aber davon abgesehen sind das doch sehr tolerable Einschränkungen.

Meine Frage zum Birk: Wo genau sitzt eigentlich das Gepäckfach, und wie greift man darauf zu?

Gruß,
Niko.
 
AW: Birk Comet RT-Preise

Meine Frage zum Birk: Wo genau sitzt eigentlich das Gepäckfach, und wie greift man darauf zu?

Hier das bisherige Birk. Man kann darauf etwas die Klappe erkennen, ist oben im Heck zu sehen. Hat auch ein Schloss:
361.png


Weitere Bilder, wo man ab und zu Birks sieht:
http://www.effendibikes.de/cv2005/cv2005_thumbs.html
http://www.effendibikes.de/cv2006/cv2006_impressionen.html
j.
 
AW: Birk Comet RT-Preise

RT bedeutet Race-Tour. Du hast ein wirklich konkurrenzfähiges Renngerät, aber auch ein grandioses Marathongefährt. Ich würde das Rad ohne Federung nicht haben wollen, das bringt auch im Rennen auf schlechten Strecken Vorteile, schont den Rücken und die Verkleidung.

Ok., bei nur 9 kg Gesamtgewicht (und Blockierbarkeit des Elements?) kann man auch nicht mehr von Nachteil sprechen :). Obwohl... bei solch hohem Entwicklungsgrad wären vielleicht sogar ungefederte sub-8 kg für 1000 € weniger möglich... Kann mir aber vorstellen, dass das Rad so wie es jetzt ist super zu fahren ist. Bei nur 9 kg würde ich auch kaum auf den Gedanken kommen, noch etwas weniger haben zu wollen.

Zudem erhält der Pomuskel Vorspannung und kann m.E. deutlich besser eingesetzt werden, als bei ultraflachen Rennern. Das merkt man besonders am Berg. Ich hätte nie gedacht, daß man dies schon auf den ersten Metern so deutlich spüren kann.

Muss ich bei Gelegenheit mal probefahren :).

Aufgehen kann dieses Konzept im oberen Geschwindigkeitsbereich allerdings nur mit dem passenden Heck.

Da ist doch etwas Haken, denn in letzter Zeit wird unverkleidet immer beliebter, weil die Räder so einfach transportabler sind. Langsam wird es aber unverkleidet sicher auch nicht sein. Welche Sitzhöhe hat es denn jetzt?

Offtopic...
Sach ma, was kostet denn der Effendi Roller ? Ich hätte zumindest privat Interesse. Wie schnell kannst du denn einen ranschaffen, ich brauch noch ein Winterganzkörpertrainingsgerät ? Kann mir auch vorstellen, ihn im Laden anzubieten. Schadet ja nix...

Leider wird er "made in Germany" horrend teuer verglichen mit den Kickbikes, die man komplett (aber billig ausgestattet) für ca. 340 € bekommen kann. Dafür ist der Effendi-Roller halt was Exklusives :), tiefer im Trittbrett (kann man vergleichen mit der Aerodynamik beim Liegerad) und leichter. Der gepulverte Rahmen alleine wird im Endpreis über Händler einschl. aller Gewinne wohl um die 1000 € kosten. Komponenten sind beim Roller aber billig: 2 Laufräder, Lenker+Vorbau+Steuersatz und Vorderradbremse mit Bremshebel. Ich hätte allerdings demnächst einen (von 2) Prototypen abzugeben. Derzeit lasse ich einen Rollerrahmen gerade verstärken, um ihn steifer zu machen (liegt im Moment nur auf Kickbike-Niveau). Den würde ich ungepulvert für vielleicht 490 € mit Carbongabel und Steuersatz abgeben. Das ist noch deutlich weniger als ich selbst dafür bezahlt habe... :). Pulverung (jede Farbe oder Farbkombination) käme plus ca. 80 - 100 €. Der wäre ungepulvert etwa in 3 Wochen lieferbar. Die finale Version wird wohl im Anschluss daran gebaut. Vielleicht kommen wir mit Roller zur Spezi... :D
j.
 
AW: Birk Comet RT Preise

Doch, funktioniert hat sie schon. Und schöner geht es auch kaum. Aber das Wechseln der Bremsbeläge und die Einstellerei war einfach zu fummelig.
Ich meinte eigentlich den Untgerschied auf deinen Bildern:
Einmal ca mit 1Zoll schafft und das endgültige Produkt mit unten ca 1 1/4 Zoll und oben 1Zoll(ähnlich dem RFR).
IMHO werden Carbongabeln mit 1Zoll Carbonschafft nur ungern hergestellt.
Im RR-Bereich haben die Gabeln daher meist einen 1 1/8 Schaft.


Die Bremsgriffe kosten dich ca. 450 Franken:D
Nur die Griffe oder ist das mit Bremse?
Mit Bremsen zusammen könnte man glatt drüber nachdenken...


Müssen tut hier gar nix. Um den Meister samt Gefährt schön draufzubringen, hatte ich auf die Schnelle nur diese Position. Aber guggst du Bild weidä unten, was hab isch extra für dich so schön ausgeleuschtet...
Tsts. Im Tourforum gäbs allein für die Qualität der Bilder schon Schelte...
Danke für das 2 Bild von der Rechten Seite ist nur leider unscharf und klein.
Details kann man sich dadurch nicht anschauen: Vorne ist vor dem Steuerkopf eine silbrige Schnur(sieht nach Nokons aus).
Es ist leider nicht zu erkennen wofür die da ist.
Ein Bild von einem Rad stelle ich mir ungefähr so vor(ist aber auch nicht perfekt[Hintergrund, Lichtverhältnisse,leicht schräg]):
http://mitglied.lycos.de/tieflieger/RF3HT.jpg

Tschö
René
 
AW: Birk Comet RT Preise

Tsts. Im Tourforum gäbs allein für die Qualität der Bilder schon Schelte...
Danke für das 2 Bild von der Rechten Seite ist nur leider unscharf und klein.
Details kann man sich dadurch nicht anschauen: Vorne ist vor dem Steuerkopf eine silbrige Schnur(sieht nach Nokons aus).
Es ist leider nicht zu erkennen wofür die da ist.
Ein Bild von einem Rad stelle ich mir ungefähr so vor(ist aber auch nicht perfekt[Hintergrund, Lichtverhältnisse,leicht schräg]):
http://mitglied.lycos.de/tieflieger/RF3HT.jpg

Tschö
René

Tourforum ?! Die schütteln ja schon den Kopf, wenn ich keine weissen Socken trage und Haare an den Beinen zu finden sind:D
Die silbrige Schnur ist der Nokon Zug für die Bremse. Details kannst du dir sicher mal live anschauen. An meinem Rad ist das Heck angeschraubt, und ich werde es nicht für Bilder abschrauben, sorry. Aber vielleicht finde ich noch besseres Bildmaterial.
Bremse: Nur die Hebel. Aber für einen genaueren Preis müsstest du mal bei Jürg nachfragen.
Andreas
 
AW: Birk Comet RT Preise

Tourforum ?! Die schütteln ja schon den Kopf, wenn ich keine weissen Socken trage und Haare an den Beinen zu finden sind:D

Dann haben die wohl Haare auf den Zähnen. ;)

Die silbrige Schnur ist der Nokon Zug für die Bremse.
Warum dann auf der Kettenseite langgeführt?
Kollidiert das nicht mit der selbigen?

Details kannst du dir sicher mal live anschauen. An meinem Rad ist das Heck angeschraubt, und ich werde es nicht für Bilder abschrauben, sorry. Aber vielleicht finde ich noch besseres Bildmaterial.

Na da ich kein potentieller Käufer bin ist das nicht schlimm...
Ich bin halt nur Technikinterresiert und Schau mir gerne an wie andere Probleme lösen...

Bremse: Nur die Hebel. Aber für einen genaueren Preis müsstest du mal bei Jürg nachfragen.
Andreas

Ähm naja dann würde ich wohl eher in den Eigenbau gehen...

Tschö
René
 
AW: Birk Comet RT-Preise

Der gepulverte Rahmen alleine wird im Endpreis über Händler einschl. aller Gewinne wohl um die 1000 € kosten. Komponenten sind beim Roller aber billig: 2 Laufräder, Lenker+Vorbau+Steuersatz und Vorderradbremse mit Bremshebel.
j.

Machst Du Witze, "nur" diese Komponenten und damit billig? Das teure beim Roller sind die Komponenten, nicht der Rahmen. Da steckt auch das Gewicht.

Knud
 
Zurück
Oben Unten