Aber jetzt einmal im Ernst: Vor -x Jahren gab es mal in der Pro Velo (für die Jüngeren: Das war eine der Ur-Zeitschriften der deutschen HPV-Bewegung) einen Artikel über ABS beim Muskelkraftfahrzeug. Das Prinzip war irgendwie, dass die vordere Bremse öffnete, sobald das Hinterrad beim Bremsen abhob. Hat den Artikel noch jemand?
Nein. Aber ich kann das Prinzip erklären, weil ich es schon mal selber gebaut hatte. Die hintere Bremse betätigt die vordere Bremse über die Bremskräfte. Da gab es eine Version mit einer Felgenbremse an zusätzlichen einseitig gelagerten Rohren, die durch Biegung die vordere Bremse betätigen.
Ich habe es mit einer Trommelbremse gebaut. Die Bremsplatte war drehbar in einem Gleitlager gelagert. Es gab aber noch Anschläge, falls der Bowdenzug nach vorne reißt. Wenn man hinten gebremst hat, hat die Bremsplatte sich gedreht und den Bowdenzug der vorderen Bremse betätigt. Falls das Hinterrad abhebt, überträgt der Bowdenzug nach vorne keine Kraft, die vordere Bremse löst und das Hinterrad hat wieder Bodenkontakt.
Probleme dabei:
- Nach Straßenverkehrsordnung nur mit einer dritten Bremse zulässig, da zwei unabhängige Bremsen vorhanden sein müssen
- Verhindert nur Überschlagen des Fahrrades, nicht blockieren des Vorderrades => Also eher was für Uprights oder Liegeräder, die hinten abheben können
- Bei meiner Version war das Ansprechverhalten der Bremse ist sehr gewöhnungsbedürftig, weil im Prinzip noch ein Bremskraftverstärker vorhanden war. Es war schwierig zu dosieren. Also habe ich meist mit der dritten Bremse gebremst, weil man braucht ja nur einen Hebel für das System
- Beide Bremsen werden gleichzeitig betätigt, ist auf losen Untergrund schwierig, da will ich bewußt auch mal nur hinten bremsen
Für Notbremsungen war das System aber super. Mein Schwager hat das Rad mal ausprobiert, ich hatte ihn vorher gewarnt, das Rad bremst ziemlich gut. Er kam wieder und meinte das sei die größte Untertreibung ever gewesen, er wollte normal bremsen und hat im Prinzip den Anker rausgeworfen (Bremsweg war 2,2m bei 20km/h).
Weil am Liegerad die Nachteile überwogen, habe ich es wieder auf die übliche Bremskonstruktion zurückgebaut.