Bilderrätsel: Wo war ich?

Auf dem Weg zum organisierten Drogenkonsum. Andere behaupten es würde sich nur um Elektrolyte Tankstellen handeln. Auf jeden Fall ein Anlass um sich mitten im Jahr zu verkleiden wie sonst zu Karneval.
 
IMG_3863.jpeg
Screenshot_20230925-201223.jpeg
Je steiler desto geiler oder wenn das Garmin senkrechte Steigungen anzeigt :oops:
In echt waren es dann max 24%
 
neues Jahr, neuer Ratespaß:

ausflug-20240502.jpg


Wo steht diese Skulptur?
 
Mittlerweile weiß ich, dass das Chemieutensil, das aussieht wie aus einer Destillieranlage, eine Retorte ist. Aber damit habe ich die Skulptur immer noch nicht finden können.
 
Ah, Retorte, nicht Erlenmeyerkolben... Ich meine, ich hab diese Skulptur schon mal gesehen. Irgendwo an der Straße von Böhlen nach Leipzig so auf Höhe Markkleeberg? Ich kann auch total danebenliegen.
 
Mittlerweile weiß ich, dass das Chemieutensil, das aussieht wie aus einer Destillieranlage, eine Retorte ist. Aber damit habe ich die Skulptur immer noch nicht finden können.

Ja, aber das ist nur ein Teil der Skulptur. Es gehören außerdem die beiden Wellenelemente mit den Kreisen drin, der "Sattellit" dazwischen und die Säule aus den dreieckigen Strukturen dazu. Mir ist kein direkter Bezug des Ortes zur Chemie bekannt, aber ich bin nicht allwissend :)


Ah, Retorte, nicht Erlenmeyerkolben... Ich meine, ich hab diese Skulptur schon mal gesehen. Irgendwo an der Straße von Böhlen nach Leipzig so auf Höhe Markkleeberg? Ich kann auch total danebenliegen.

Nein, kalt.

wahrscheinlich nicht soooo weit weg von Chemnitz ?

Auf dem Weg von Chemnitz nach Magdeburg, nördllich von Halle.


ich habe im Internet nichts zu dieser Skulptur gefunden. Könnte also schwierig werden.
 
die beiden Wellenelemente mit den Kreisen
... Bläschen könnte vielleicht für kochendes Wasser stehen? Das würde zu der Idee mit der Destillation passen.
Satellit? Sind die beiden "Zacken" oben und unten schräg seitlich herausstehend? Dann ist das vielleicht das Sauerstoff-Atom aus dem H2O-Wassermolekül?
Aber auch damit habe ich jetzt noch nichts weiter gefunden.
 
Bezug des Ortes zur Chemie
Naja, das ist möglicherweise auch nur so ne allgemeine DDR-Fortschritt-durch-Fortschrittsindustrie-Skulptur. Der Sockel aus Waschbeton spricht Bände... Die Dreiecke (eine stilisierte Ähre) stehen für Agrarindustrie, der Satellit für den Aufbruch in den Weltraum und die Retorte halt für die allmächtige Chemie. Das ganze liegt möglicherweise an der Saale, dafür stehen die Wellen mit den Kreisen drin.

Es ist wirklich äußerst schwierig.
 
neues Jahr, neuer Ratespaß:

ausflug-20240502.jpg


Wo steht diese Skulptur?

Offenbar ist die Skulptur tatsächlich nicht im Internet zu finden, daher nur Einheimischen und Zufallsgästen wir mir bekannt. Und die Gegend ist wohl nicht gerade ein sehr bekannt... Ich löse auf:

Gröbzig, genauer 51.682806, 11.872003
 
Zurück
Oben Unten