Bilder und Berichte vom Snoek

Ich scheue mich noch etwas ein Loch in den Süllrand zu bohren.
Ich habe ja ein Alpha 7 und kein Snoek, aber eventuell ist ja meine Lösung übertragbar:
um den Mast einen Kabelbinder legen und daran ein 4mm Gummiseilstück aus dem Baumarkt befestigen. Dieses Gummiseil dann mit genau der passenden Vorspannung am Tiller anknoten (oder ebenfalls via Kabelbinder befestigen), dass der Tiller beim Loslassen in der gewünschten Höhe "schwebt".
Das kann man so genau austarieren, dass man das Gummiseil beim Fahren nicht spürt. Trotzdem hat man den Tiller beim Ein - bzw. Aussteigen "aus dem Weg".

EDIT: kein Bohren oder Kleben erforderlich. Bei Nichtgefallen rückstandsfrei eintfernbar.
 
Ich habe eben zum ersten mal den Schaumdeckel auf meinem Snoek ausprobiert. Er passt perfekt auf den Einstieg, schließt super bündig ab, ... ABER die obere Katne ist ungefähr auf Höhe meiner Stirn. Damit kann ich nur in den Himmel gucken. Gibt es hier jemanden für den/die der Schaumdeckel passt? Ich habe das Gefühl mein Kopf müsste höher als die Hutze sein, damit ich da drüber gucken kann.
 
Ich habe eben zum ersten mal den Schaumdeckel auf meinem Snoek ausprobiert. Er passt perfekt auf den Einstieg, schließt super bündig ab, ... ABER die obere Katne ist ungefähr auf Höhe meiner Stirn. Damit kann ich nur in den Himmel gucken. Gibt es hier jemanden für den/die der Schaumdeckel passt? Ich habe das Gefühl mein Kopf müsste höher als die Hutze sein, damit ich da drüber gucken kann.
Du musst vom oberen Rand soviel abschneiden, bis der Blick nach vorne frei ist. Habe ich bei meinem Schaumdeckel auch so gemacht.
 
Du musst vom oberen Rand soviel abschneiden, bis der Blick nach vorne frei ist. Habe ich bei meinem Schaumdeckel auch so gemacht.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Allerdings musste ich wirklich den kompletten hochstehenden Rand weg schneiden, damit ich etwas sehen kann. Aber für den Notfall sollte es so gehen.
 
Ich befürchte, dass der Deckel ohne hochgezogenen Innenrand arg schwabbelig wird
und würde deshalb versuchen, ein Stück des Rands stehenzulassen.
Ich verwende eine kleine, dicke Ventisitmatte mit den Maßen der unteren Sitzfläche, die mich geschätzt 1,5 cm höher bringt
mit dem angenehmen Effekt, dass ich nicht dauernd in einer Pfütze sitze und die beiden Sitzknochen sich auch auf sehr langen Strecken nicht melden.
 
Der hochgezogene Rand führt auch die Luftströmung ein wenig nach oben. Der Effekt mag nicht groß sein, ich spüre ihn aber.

Grüße,
Christian
 
Ich befürchte, dass der Deckel ohne hochgezogenen Innenrand arg schwabbelig
Das ist in der Tat so und die perfekte Passform geht verloren.
Der hochgezogene Rand führt auch die Luftströmung ein wenig nach oben
Das ist sicher auch richtig.

Aber das leider nützt das alles nichts, wenn ich nicht rausschauen kann. Daher habe ich den Deckel nun so weit runter geschnitten. In der Regel fahre ich mit Haube oder offen. Sollte es mal Regengefahr geben, werde ich mit diesem Provisorium leben können.
 
DDAE8B2C-F29D-4CCC-B952-B7E45926E5DD.jpeg
Die Bilder schauen irgendwie gruselig aus und bringen es nicht so richtig rüber. Aber auf die Kürze und zwischen der Gartenarbeit mußte das heute reichen.;)

Vielleicht sitzt du aber auch tiefer im Snoek, @gyps
Gestern bin ich die halbe Tour mit Deckel gefahren und sonst fährt er bei mir zusammengefaltet hinter dem Sitz mit.
Ich kann wunderbar rausschauen und falls es regnet ducke ich mich sehr tief unter das Schaumteil.
Seit letztem Jahr fahre ich zu 80% offen oder mit Schaumdeckel und genieße den Wind im Gesicht.
:giggle:
 

Anhänge

  • 41096BAD-91D4-4D02-984F-2FCCC688F62C.jpeg
    41096BAD-91D4-4D02-984F-2FCCC688F62C.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder schauen irgendwie gruselig aus und bringen es nicht so richtig rüber.
Nagut...die Bodenplatten könnten mal wieder von Unkraut befreit werden. ;)
Aber du, liebe Susi...du siehst "hocherotisch" in deinem wunderschönen Snoek aus. :love:
Seit letztem Jahr fahre ich zu 80% offen oder mit Schaumdeckel und genieße den Wind im Gesicht.
Genau bin ich auch sehr froh und glücklich, nur mein kleines Dach über dem Kopf zu haben, so dass Wind und Gischt totzem ins Gesicht landen. Ich verstehe dich hier voll und ganz - versteckt unter einer Haube, würde es mir persönlich ein Stück Freiheit nehmen.
 
Ich hab am Schaumdeckel auch den größten Teil vom oberen Rand abgeschnitten. Allerdings möchte ich den Deckel mehr als Sonnenschutz für Arme und Hände nutzen und ihn daher irgendwann mal noch weiter ausschneiden. Kann mich nur nicht entscheiden, wo genau die Trennlinie hin soll.
 
So ist meine Sicht mit dem Schaumdeckel, @gyps , ist aber ja schon älter und vom letzten Jahr.
Vielleicht sind die neueren Ausgaben höher?
B4FAFFDB-1FB4-466F-92B0-BD39BFDAEB37.jpeg
 
Muss leider in Sack und Asche vors Forum treten. Inzwischen glaube ich, dass meine Aussage, das Snoek würde bei Seitenwind hinten nachgeben, falsch ist. Nach einigen seitenwindigen Fahrten bin ich doch zur Erkenntnis gelangt, dass es bei Böen erstmal die Front versetzt und mit kurzer Verzögerung das Heck sogar gegensteuert.
 
Nach einigen seitenwindigen Fahrten bin ich doch zur Erkenntnis gelangt, dass es bei Böen erstmal die Front versetzt und mit kurzer Verzögerung das Heck sogar gegensteuert
Das sind auch meine Erfahrungen. Mein Snoek habe ich heute mal durch Böen bis 65kmh gescheucht bei Geschwindigkeiten bis etwa 70kmh.
Wir brauchen uns nichts vormachen: das Snoek ist und bleibt eine Zicke wenn es windig wird. Meine Referenz ist hier allerdings das M9 und das zu fahren ist unglaublich laaaangweilig.
Ein guter Fahr-Tip ist "das Snoek einfach mal machen lassen". Gar nicht so hart eingereifen und korrigieren.
Ich hatte heute wahnsinnig viel Spaß beim Fahren. Bin noch etwas verkrampft weil ich mich erst wieder auf Tiller einstellen muss.
Das Snoek ist brutal effizient. Heute sind 7 von 10 Segment-Bestzeiten gefallen bei erheblich weniger Leistung. Besonders erstaunlich wenn man berücksichtigt, dass die alten Bestzeiten aus dem Sommer standen.
Ein "vorsichtiger" Wert den ich nennen kann ist 66kmh bei 215Watt. Ist aber vermutlich nur eine Hausnummer da der Wind von schräg vorne kam.
Ich traue dem Snoek mehr zu.

Das Fahrwerk mit den gelben kurzen Federn muss geändert werden. Das ist viel zu hart. Das Chassis vibriert wie verrückt. Das kann nicht gut sein für die Aerodynamik. Also wieder Umbau auf rot. Footcover werde ich tauschen gegen den mit kleineren Hackenhubbeln.
75er KB raus 80er KB rein. Scheibenwischer muss ab. Regentropfen suchen ihren weg auf die Innenseite des Visiers. Da bringt der Wischer aussen nix und ich mache lieber das Visier auf. Hinten ist er noch einen Zacken zu hoch.
Spur bleibt auf Null. Nicht das einem beim Fahren noch langweilig wird :ROFLMAO:
160er Kurbeln bleiben drin. Ich tausche lieber das Footcover gegen einen kleineren.
 
Ich würde mal andere Federbeine empfehlen ;) Die originalen sind immer nur ein mauer Kompromiss. Mit den weichen Federn geht die Kurvengeschwindigkeit runter, mit den harten ist die Federung komplett weg... Bei mir geht das Heck dennoch massiv mit. Kannst du mal Fotos machen wie das bei deinem mittlerweile gelöst ist?
Leichte Vorspur hat die Kiste bei mir nicht langsamer, aber besser beherrschbar gemacht.

Aber 80er KB ist schon sportlich, ich fahre 65 :p
 
Zurück
Oben Unten