- Beiträge
- 1.155
Das Generatordingens ist ja nur fürs Lastenteil ggf sinnvoll, wie soll man denn mit so nem System jenseits der Unterstützung fahren? Das wird der Generator ja kaum hergeben oder braucht sonst noch ein schaltbares Getriebe oder zumindest einen Controller, der wenig oder mehr Leistung abnimmt, aber dann gibt es ja ein Problem mit der Kadenz. Im Velomobil mit verbesserter Sitzposition das gleiche Problem, auch da fährt man vor die gesetzlich zulässige Geschwindigkeitsgrenze 25 oder 45. Sonst müsste das wahrscheinlich eher ne Quad Zulassung bekommen, um das zu überwinden. Wahrscheinlich auch totaler Quatsch wegen technischen Voraussetzungen und Gewicht.
Richtige Reku beim Lastenrad könnte natürlich Sinn machen. Mein Cube Epo mit GoSwiss Motor ist bei 6A abgeregelt (also zu wenig, 40-45km/h bergab und mittelschwer mittreteten), wobei der sich bergauf in höchster Stufe 12-16A nimmt.
Teste auch ein 45er Grace mit Riemen, hab ich letzte Woche günstig gebraucht geschossen, da ist mit alten Akkus+ Nuvinci aber ein Extender Akku angesagt. Zellen sind schon angekommen... Mittelmotor gefällt mir aber eigentlich nicht.
Dann fahre ich noch Biobikes, Cannondale 26" Reiserad/Stadtschlampe und so was wie ein Cyclocross. Haben alle Ihre Berechtigung, allerdings helfen mir die Motorgestützten oft bei der Entscheidung, beim Pendeln zu Werkstatt (17km mit Steigungen) den Verbrenner nicht zu nehmen.
Das mit der Reparierbarkeit halte ich für ein großes Problem, habe jetzt zwei Räder 1* EOS und 1*Hersteller insolvent. Geht alles mit Bastelwillen bis hin zu Motorkontroller rauswerfen und Hallsensoren nachrüsten.
Ist aber furchtbar, was für/von normlakonsumenten da dann für Edelschrott produziert wird. M.E. müsste es gesetzliche Vorgaben bei allen Geräten, Autos, Fahrrädern geben, daß bei EOS oder Insolvenz alle (!)Unterlagen veröffentlicht werden, bis hin zu Kommunikation ala Bikebus oder Canbus, damit dann ggf repariert werden kann oder Fremdkontroller/ Akkus mit Arudino für korrekte Buskommunikation programmiert werden können.
aber ich bin ja auch bekloppt, ich repariere manchmal Geräte/Maschinen aus reinem Trotz jenseits jeder wirtschaftlichen Vernunft, obwohl die Zeit besser mit verbrechenbaren Stunden verbracht wäre. Mir geht allerdings die Wegwerfer-itis zunehmend auf den Sack.
Richtige Reku beim Lastenrad könnte natürlich Sinn machen. Mein Cube Epo mit GoSwiss Motor ist bei 6A abgeregelt (also zu wenig, 40-45km/h bergab und mittelschwer mittreteten), wobei der sich bergauf in höchster Stufe 12-16A nimmt.
Teste auch ein 45er Grace mit Riemen, hab ich letzte Woche günstig gebraucht geschossen, da ist mit alten Akkus+ Nuvinci aber ein Extender Akku angesagt. Zellen sind schon angekommen... Mittelmotor gefällt mir aber eigentlich nicht.
Dann fahre ich noch Biobikes, Cannondale 26" Reiserad/Stadtschlampe und so was wie ein Cyclocross. Haben alle Ihre Berechtigung, allerdings helfen mir die Motorgestützten oft bei der Entscheidung, beim Pendeln zu Werkstatt (17km mit Steigungen) den Verbrenner nicht zu nehmen.
Das mit der Reparierbarkeit halte ich für ein großes Problem, habe jetzt zwei Räder 1* EOS und 1*Hersteller insolvent. Geht alles mit Bastelwillen bis hin zu Motorkontroller rauswerfen und Hallsensoren nachrüsten.
Ist aber furchtbar, was für/von normlakonsumenten da dann für Edelschrott produziert wird. M.E. müsste es gesetzliche Vorgaben bei allen Geräten, Autos, Fahrrädern geben, daß bei EOS oder Insolvenz alle (!)Unterlagen veröffentlicht werden, bis hin zu Kommunikation ala Bikebus oder Canbus, damit dann ggf repariert werden kann oder Fremdkontroller/ Akkus mit Arudino für korrekte Buskommunikation programmiert werden können.
aber ich bin ja auch bekloppt, ich repariere manchmal Geräte/Maschinen aus reinem Trotz jenseits jeder wirtschaftlichen Vernunft, obwohl die Zeit besser mit verbrechenbaren Stunden verbracht wäre. Mir geht allerdings die Wegwerfer-itis zunehmend auf den Sack.