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Ein E-Antrieb besteht nun mal nicht nur aus dem Motor und ich denke auch, das der 69kW etwas besser gekühlt werden sollte als der 5,5kW.Die pauschale Aussage das Haltbar=schwer und leicht=wenig haltbar ist, ist quatsch.
Gruß Jörg
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Ein E-Antrieb besteht nun mal nicht nur aus dem Motor und ich denke auch, das der 69kW etwas besser gekühlt werden sollte als der 5,5kW.Die pauschale Aussage das Haltbar=schwer und leicht=wenig haltbar ist, ist quatsch.
Da bin ich ja glatt mal interessiert ... wie unterscheiden die sich vom Aufbau her, dass es da so große Unterschiede gibt?Motor links : 5,5kW , 12,9kg
Motor rechts : 69kW, 12,3kg
Also die Kühlung wiegt nichts?@JKL: Und klar braucht der leistungsstärkere Motor auch mehr Kühlung. Aber deine Aussage mit "leicht = wenig haltbar" ist weiterhin quatsch.
und wie lange hält er dabei?Der Motor kann mit reiner Luftkühlung immernoch mehr als das 10fache der Leistung abgeben, als der Motor daneben.
Da hast du welche Windgeschwindigkeiten zur Kühlung?Dauerleistung. Wie gesagt, der hat ne Zulassung für Flugzeuge.
Also mir ist schon ein Motor wegen zu wenig Kühlung nach 7km, 170hm unter Volllast abgeraucht und von der Kühlleistung eines Flugzeugpropellers kann ich nur träumen.Meine Güte, lass es. Du reitest hier auf Details rum, um ne Zehnerpotenz zu relativieren. Das wird nix.
Nicht? ... warum bauen LKW-Hersteller dann nicht einfach Formel1 Triebwerke in Ihre Fz?wenn man das Gewicht erhöht dauert das etwas länger. Aber das hat doch nichts mit der Haltbarkeit des Systems zu tun.
Ach ... die Kosten spielen jetzt auch eine Rolle?@JKL: Weil ein F1 Triebwerk etwa das doppelte eines kompletten 40t kostet
Klar, das hast du mit demEin schwerer, schlecht designter Motor mit niedrigem Wirkungsgrad kann selbst bei gleicher Kühlung deutlich schlechter sein, als ein gut designter.
ja schon gut beschrieben.Kupferklumpen
Hmm ... das habe ich nicht gesagt.Ist alles scheissegal, weil keine Muskelkraft eingesetzt werden muss. Motor abgeraucht? Nimm einen schwereren. Das wiederholst so lange bis er nicht mehr abraucht. Super Entwicklungsprinzip. Bravo.
Ich glaube, es ging bei dieser Diskussion darum, dass folgende AussageAch ... die Kosten spielen jetzt auch eine Rolle?
vielleicht bei Fahrradreifen noch zur Anwendung kommen kann, aber bei Motoren nicht mehr, seit sie keine Kohlen mehr haben. Wenn der Radnabenmotor durchbrennt, dann ist er nicht zu leicht, sondern die Steuerung zu billig.Pi mal Daumen:
Soll es haltbar sein -> wird es groß und schwer.
Soll es leicht sein -> wird es nicht so lange halten.
Wenn der Radnabenmotor durchbrennt, dann ist er nicht zu leicht, sondern die Steuerung zu billig.
Richtig ...Jaja, deshalb muss ein modernes, halbares VM mindestens 40kg wiegen. Weil optimieren und leichter bauen bringt alles nix... oh, warte.