Bike-by-wire. So sieht echter Fortschritt aus!

Ich sehe schon zwei junge by-wire Athleten an der Ampel nebeneinander, die Blicke stur auf die rote Ampel gerichtet, die Bremsen fest angezogen, hoch konzentriert um beim ersten Zucken der Ampel lossprinten zu können, wie sie im Stand eine 110er Kadenz hinlegen um 400W in den Akku zu prügeln. Der eine läuft schon blau an, doch dann springt die Anzeige doch noch auf die erlösenden 100% Ladestand und er kann sich eine Pause gönnen. Doch dann springt die Ampel auf grün, Bremse los, zwei Fahrzeuge sprinten los wie beim Katapultstart und er strampelt was die Lunge hergibt um den Pufferakku möglichst nah an 100% zu halten, denn nur ein randvoller Pufferakku bringt das letzte Quentchen Beschleunigung, das Zünglein an der Waage. Der andere ist fertig vom "Ladesprint" und verliert leider knapp.
 
Ich sehe schon zwei junge by-wire Athleten an der Ampel nebeneinander, die Blicke stur auf die rote Ampel gerichtet, die Bremsen fest angezogen, hoch konzentriert um beim ersten Zucken der Ampel lossprinten zu können, wie sie im Stand eine 110er Kadenz hinlegen um 400W in den Akku zu prügeln. Der eine läuft schon blau an, doch dann springt die Anzeige doch noch auf die erlösenden 100% Ladestand und er kann sich eine Pause gönnen. Doch dann springt die Ampel auf grün, Bremse los, zwei Fahrzeuge sprinten los wie beim Katapultstart und er strampelt was die Lunge hergibt um den Pufferakku möglichst nah an 100% zu halten, denn nur ein randvoller Pufferakku bringt das letzte Quentchen Beschleunigung, das Zünglein an der Waage. Der andere ist fertig vom "Ladesprint" und verliert leider knapp.

Der Witz dahinter ist, dass jemand der keine Ahnung hat deinen Sarkasmus nicht verstehen wird und das als positive Beschreibung von bike-by-wire lesen wird :X3:
 
Die HPVler die keine im engsten Sinne sind vermutlich. Die Leute die auch "Schnelle Alltags VMs mit ordentlich Stauraum" wollen und von Thermodynamik relativ wenig verstehen. (Ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen)
Du tritzt mir damit nicht zu nahe ... wenn ich einen Pedalgenerator gefunden habe der in den SR3 passt, fliegt die Kette sofort raus.
:sneaky:

Gruß Jörg
 
Der Hohn ist ja dass da meist erst noch eine Kette zwischen Tretkurbel und Generator angeordnet ist. Die musst natürlich kapseln, dann sieht man sie nicht so. Sonst kommen sich die Leute verarscht vor.
 
Der Hohn ist ja dass da meist erst noch eine Kette zwischen Tretkurbel und Generator angeordnet ist. Die musst natürlich kapseln, dann sieht man sie nicht so. Sonst kommen sich die Leute verarscht vor.

Irgendeine Form von Übersetzung ist aber auch nötig um den Generator überhaupt auf eine Drehzahl zu bringen in der er einigermaßen effizient ist. Zumindest wenn man einen einigermaßen kleinen Generator will ... wenn man vorne so einen mehrere Kilo schweren "direct drive" Generator verbauen will kann man den auch mit 90 RPM treten.
 
In dem Zusammenhang kann man auch mal nach "electric motor efficiency map" suchen ... da sieht man dann, dass die Effizienz eines Motors (und im Umkehrschluss auch eines Generators) von Drehzahl und Drehmoment (und damit von der Leistung) abhängt. Sprich, wer sowieso schon wenig Leistung bringt verliert durch so ein System nochmal extra. (Ist übrigens bei Ketten ähnlich, mehr Leistung -> mehr Effizienz) Und um überhaupt auf die mystischen 80% Motoreffizienz zu kommen muss man halt schon selber ordentlich Leistung bringen.

Bei einem reinen Generator -> Motor System (und unter außerachtlassung von Verlusten in der Elektronik dazwischen) muss man dann zweimal durch die Karte durch, die Effizienzen multiplizieren sich und am Ende bleibt halt echt wenig übrig. Selbst bei einer (utopisch hohen) Effizienz von jeweils 90% bleiben dann nur 0.9 * 0.9 = 0.81 81% Effizienz übrig. Rein praktisch bewegen wir uns dann am Ende noch weit unter den 0.8 * 0.8 = 0.64 64% Effizienz.

(Und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass die Graphen für deutlich größere Motoren und Leistungen sind: Größere Motoren sind insgesamt effizienter -> bei kleineren Motoren wird das alles noch deutlich geringere Effizienzwerte haben)
 
Ich finde es interessant, dass in den Jahren, in denen ich das Thema hier beobachte:

1) kein brauchbarer Serienhybrid zur marktreife kam.
2) Die potentiellen Anbieter mehr oder weniger über ihre eigenen beine gestolpert sind, und es nicht geschafft haben ihr Konzept in den boomenden Pedelec-Markt zu platzieren.
3) eigentlich alle Argumente für und wider diesen Lösungsansatz für kettenlose Fahrradantriebe in diesem Forum meist mehrfach durchdekliniert wurden.

Aber es gibt keinen wirklichen Fortschritt in der Sache.

Schade eigentlich

Olaf
 
Ich finde es interessant, dass in den Jahren, in denen ich das Thema hier beobachte:

1) kein brauchbarer Serienhybrid zur marktreife kam.
2) Die potentiellen Anbieter mehr oder weniger über ihre eigenen beine gestolpert sind, und es nicht geschafft haben ihr Konzept in den boomenden Pedelec-Markt zu platzieren.
3) eigentlich alle Argumente für und wider diesen Lösungsansatz für kettenlose Fahrradantriebe in diesem Forum meist mehrfach durchdekliniert wurden.

Aber es gibt keinen wirklichen Fortschritt in der Sache.

Schade eigentlich

Olaf
Das ist schnell erklärt:
Bis vor ein paar Monaten war der serielle Antrieb in der EU nicht erlaubt.
Ich denke nächstes Jahr werden die ersten Räder kommen

Gruß Jörg
 
1) kein brauchbarer Serienhybrid zur marktreife kam.
Das sollte halt auch zu denken geben ... es gab tatsächlich mindestens zwei marktreife Produkte die das Prius CVT Modell für Fahrräder umgesetzt haben (ich finds gerade nicht, ist aber hier im Forum schon mehrfach (von mir) verlinkt worden). Das Problem vermutlich eher, dass einfach kein Markt dafür da ist (der nicht auch von einem "normalen" eBike Antrieb bedient wird).
 
Na Jungs, dann einigt euch mal. Kommt der Serienhybrid jetzt, oder will ihn doch keiner haben.

Also ich hoffe JKl hat recht.

Ich habe auf der Eurobike mit Mando gesprochen die haben einen fertigen Antriebsstrang am start, verkaufen ihn in Asien an Lastenradler.

Pendix wirbt mit einer Lösung, Bosch ist auch noch dabei. Und einige Bastler haben auch was in der Kiste.

Aber Biohybrid ist weg, podbike arbeitet an seinem Untergang. Wo sollen jetzt Serienhybridfahrzeuge her kommen?

Ich hoffe mal auf Haase: kettwiesel ohne Kett(e)
 
Na Jungs, dann einigt euch mal. Kommt der Serienhybrid jetzt, oder will ihn doch keiner haben.

Ich glaub "wir" sind uns tatsächlich relativ einig ... technisch und von der Theorie her macht es keinen Sinn weil absolut ineffizient ... praktisch wird das für Viele aber keinen Unterschied machen weil sie sowieso nie so fahren, dass die schlechte Effizienz irgendwie auffällt.
 
Da kann ich mitgehen: Ich stehe staunend vor dem Lastenradboom und vor den Horden alter Menschen, die sich nach Jahrzehnten der bikertechnischen Abstinenz auf die Citypanzer setzen und mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 25km/h („mein SUV fährt 250 spitze“) auf die Brezel donnern und die Unfallstatistik für Radfahrer anheben.

Wieso sollten die so was hippes, wie bike-by-wire nicht zum Erfolg pushen?

Olaf
 
Wieso sollten die so was hippes, wie bike-by-wire nicht zum Erfolg pushen?

Weils halt keinen nennenswerten Vorteil gegenüber nem normalen Mid-Motor Setup hat. Da hat man ja Motor und Pedale "fest" mit der Kette verbunden ...

1665421909964.png
(hier zB über den Riemen zum Motor gelöst)

... und dann hat man halt dieselben Vorteile (Muskel- oder Motorkraft) und keine der Nachteile (sehr niedrige Effizienz) von einem seriellen Hybrid.

Ich fand meinen Vergleich von oben tatsächlich ganz gut ... die maximalen 64% Effizienz die man mit einem seriellen Hybrid aufgrund von theoretischen Berechnungen (plus einigen Annahmen) sind halt in etwa so als würde man konstant einen 2% Berg hochfahren ... das kann man ja mal ausprobieren und dann entscheiden ob einem die Effizienz wirklich wumpe ist.
 
Ja ist es, weil man trotzdem mit strom aus dem Akku 25km/h fährt.
Aber dann macht es (technisch) mehr Sinn die Pedale einfach ganz weg zu lassen und auf ein S-Pedelec aufzurüsten für die man auch nur nen normalen (PKW-)Führerschein braucht.

Bzw wenn man auf jeden Fall (Pseudo-)Pedalieren will (schönes Wort übrigens), kann man das genau so gut auf einem normalen E-Bike/Pedelec.
 
Technisch ja ... rechtlich nein
So wirklich beschäftigt hab ich mich damit tatsächlich noch nicht ... eine schnelle Suche produziert die drei Kategorien:

Pedelecs (E-Bike bis 25 km/h)
Elektro-Leichtmofa (Elektrogefährt bis 20 oder 25 km/h)
S-Pedelec (E-Bike bis 45 km/h)

Die beiden Pedelecs kannte ich vom Hörensagen ... aber das "eMofa" ist mir neu. Die Frage ist dann etwas was man wie anmelden muss/kann. So nen typischer E-Roller der mittlerweile an jeder Straßenecke zu leihen ist fährt ja auch 20 km/h und ist ohne Führerschein zu betreiben.
 
Aber dann macht es (technisch) mehr Sinn die Pedale einfach ganz weg zu lassen und auf ein S-Pedelec aufzurüsten für die man auch nur nen normalen (PKW-)Führerschein braucht.

Bzw wenn man auf jeden Fall (Pseudo-)Pedalieren will (schönes Wort übrigens), kann man das genau so gut auf einem normalen E-Bike/Pedelec.
Klar, aber um Sinn geht es nicht.

Warum sonst fahren so viele Menschen seit so vielen Jahren aufrechte Fahrräder wo zweifelsfrei das Liegerad das intelligentere Fahrzeug ist?

Und 99% aller unwissenden Aufrechtradler wissen genau warum es keinen Sinn macht und absolut Lebensgefährlich ist Liegerad zu fahren, und haben es deshalb nie probiert. Würden ich aber jeder zeit mit einem normalen Pedelec in den Verkehr stürzen, obwohl Sie völlig ungeübt im nutzen so schneller Fahrräder sind.

Wir reden über Marketing, Wirtschaftspsychologie und die Liebe der Menschen sich unsinnig zu verhalten.

Ich wäre trotzdem dafür, dass JKl seinen SR3 mit einem netten Serienhybrid in den Markt schmeisst, und einfach alle Podbike-Kunden übernimmt und wirklich beliefert.

Und zwar mit Fahrzeugen anstatt mit sinnfreien Newsletter.
 
Zurück
Oben Unten