Beteiligung am Loremo

AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Loremo ist wieder da. Jetzt als Loremo-Holding mit Firmenadresse auf den Virgin - Islands:

Bei den deutschen liebstes Kind gehört nicht viel dazu, um Gutgläubigen die Euros aus der Tasche zu ziehen. Beim Loremo-Projekt war als eigentliches Ziel noch nie ein fertiges Fahrzeug anvisiert ...
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Hallo Reinhard,

wie kommst du da drauf?

Ulfin
 
AW: Beteiligung am Loremo

Und der aktuelle neue Firmensitz bestätigt dann jede Vermutung in dieser Richtung!;)

C.
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Solche und ähnlich finanzierte/organisierte Projekte gibt und gab es zu Hauf: DeLorean, Vector, Aptera, Elemo SAM EV II, um nur einige zu nennen, Bitter ist glaub ich ja auch ein paar Mal finanziell über den Joradan und wieder zurück...
DeLorean wird gerade wiedererweckt (http://www.n-tv.de/auto/Der-DeLorean-ist-wieder-da-article5939256.html) mal sehen, wie lange sie diesmal aushalten. Die Werkzeuge sind damals jedenfalls auf Anordnung von Margarete Reetdachdecker vor Nordirland ins Meer versenkt worden.

Geld würde es bei so etwas nur auf ein Sperrkonto geben, als bewiesenen Kaufwillen, aber ohne Zugriff der Gläubigerbanken ausser im Tausch gegen ein fertiges Produkt.
 
AW: Beteiligung am Loremo

Das muss nicht notwendigerweise schlimm oder böse sein. Es sollte ein gesundes Misstrauen triggern, aber nicht mehr. Und das gesunde Misstrauen ist mittlerweile auch im Inland nötig!
(Mein Ex-Chef hat nur über so eine Konstruktion überlebt, da stand eines Tages der Hausbanker im Büro auf der Matte, kündigte den Kredit und hatte die Käufer für die Firmenreste (insbesondere die Patente und Gebrauchsmuster) schon dabei. Hier in D ist auch nicht alles Gold was glänzt, insbesondere bei großen Institutionen in Glaspalästen). Wenn Du das überlebt hast und dann quasi traumatisiert versuchst, eine Firma so zu restrukturieren, dass etwaige Mitbewerber solche Nummern zu 100% nicht mehr durchziehen können, dann landest Du zwangsläufig in BVI, Delaware, oder Hong Kong, für den offiziellen Teil der Fimengruppe.
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Loremo ist wieder da.
Erstaunlich, dass ich das als "Miteigentümer" über das Velomobilforum erfahre. Die UNBUSO, die jetzt wohl tatsächlich eingestiegen ist, kann man wohl bestenfalls als graue Firma bezeichnen, ich halte sie für hochgradig unseriös. Ob und mit wie viel Geld die eine riesige Menge zusätzlicher Anteile gezeichnet und somit die Anteile der bisherigen Eigentümer zu einem vernachlässigbaren Posten degradiert haben, weiß ich nicht. Meine 3000€ "Investition" habe ich abgeschrieben. Erhalten habe ich dafür eine hübsche Tasse mit Loremo-Schriftzug und durfte einmal im Prototypen probesitzen (sehr bequem und vom Platz her völlig ausreichend). Bei einem Preisausschreiben der UNBUSO mit Befragung der Alteigentümer hatte ich eigentlich noch ein Modellauto 1:43 des Loremo gewonnen, darauf warte ich aber noch heute.

Ich denke schon, dass früher mal tatsächlich der Wille da war, das Auto auf die Straße zu bekommen, aber heute ist der ganze Laden nur noch eine hohle Hülle und ich wundere mich eigentlich eher, dass da noch nicht die Staatsanwaltschaft angeklopft hat.

Also Leute, Pfoten weg von Loremo. Und wer unbedingt Geld dort "anlegen" mag, kann ja meine alten Anteile abkaufen. Wer sie komplett übernimmt, bekommt auch eine hübsche Loremotasse gratis und eine Anwartschaft auf ein Modellauto 1:43... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Hallo,

so habe mal gegoogelt und über die Fima UNBUSO nur Negatives erfahren.

Hatte mich damals bei Loremo auf eine Interressenlieste setzen lassen und
dann auch nie wieder was gehört.
Jetzt wo Martin seine Geschichte geschrieben hat bin heilfroh das ich nicht
noch Anteile gekauft habe.

Sorry Martin an dich.

Grüße

Ulfin
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

ja, wenn Loremo wieder da wäre, dann stände wohl auch was davon auf loremo.com, oder???

Naja, seit ich Velomobile kenne, weis ich was ein "Loremo" ist, und muss nicht mehr auf (leider...) unrealistische (wirtschaftlich...) Leichtautos warten.


Ich bin ja gespannt... aufgrund meiner Lebenssituation tut es als Erstwagen für die Familie für das nächste Jahrzehnt wohl erst mal nur ein (klein...) Kombi.
als 2.t Fahrzeug dagegen ist mir der Loremo noch was gross ( normale Menschen würden es als gerade ausreichend bezeichnen...).
Ich bin wirklich Gespannt, was man dann in 10-15 Jahren so kaufen (und fahren...) kann. Aber ich füchte, es wird kein echter Loremo dabei sein.

Schade, je nach änderung der Lebenssituation wäre so ein Loremo für mich schon ein "Traumwagen", egal mit welchem Motor...
Aber der Traum ist schon vor Jahren geplatzt... und das Comeback ist nicht leichter als der erste Versuch...
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Erstaunlich, dass ich das als "Miteigentümer" über das Velomobilforum erfahre.
Ich habe euch angelogen. Am Samstag war tatsächlich schon was in meinem email-Postfach. Ich stelle es einfach mal unkommentiert hier rein und hoffe, dass jeder Leser eine gehörige Portion gesunden Menschenverstandes beim Lesen mitbringt:

---
Dorsten, 12. Oktober 2012


Sehr geehrte Damen und Herren,


Wir möchten uns auf diesem Wege auf das Herzlichste bei Ihnen für Ihre Loyalität und Treue bedanken. Dies, das wissen wir, war nicht immer leicht. Gab es doch in der Vergangenheit mehr Negatives als Positives über Loremo zu verzeichnen.

Jetzt aber bricht eine neue Ära an: Die Loremo AG – mit ihrem seit 2008 verantwortlichen Management – wird in Kooperation mit der neu gegründeten Loremo Holding endlich das tun, was Sie alle von uns erwarten: Fahrzeuge und Antriebskonzepte zur Serienreife entwickeln und auf die Straße bringen.

Ja, wir wissen das. Allzu oft schon haben Sie solche Botschaften und Durchhalteparolen, jeweils neu verpackt und anders formuliert, schon gehört. Wir haben vollstes Verständnis für Ihre Skepsis, sind aber gleichzeitig fest davon überzeugt, dass unsere Vision schon sehr bald Realität sein wird. Leider haben die Umstände der letzten Jahre verhindert, dass wir all das, was wir an Entwicklungsschritten und Plänen erarbeitet haben, auch kommunizieren konnten. Neben den enormen Altlasten des ursprünglichen Managements, die wir zu bewältigen hatten, mussten wir die Loremo AG vor dem Druck von außen schützen.

Eine Weisheit sagt, dass es keinen Sinn macht, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, weil man die Vergangenheit nicht „reparieren“ kann. Das stimmt nicht ganz, denn wir mussten die Vergangenheit zumindest kräftig aufräumen und uns unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklung neu aufstellen.

Jetzt sind wir startklar. Freuen Sie sich mit uns auf sensationelle Neuigkeiten, die wir Schritt für Schritt veröffentlichen werden.

Über die aktuelle Lage, wie sie sich heute darstellt, sowie die nächsten konkreten Schritte möchten wir Sie nachfolgend exklusiv vorab informieren:

  • Durch die letzte Kapitalerhöhung aus dem letzten Jahr hat sich die prozentuale Anteilssituation geändert. Die aktuellen Mehrheitsanteilseigner der Loremo AG haben seit dem 15.12.2011 mit über 50% die Mehrheit. Die Mehrheitsanteilseigner haben ihre Anteile an der Loremo AG in die aktuell börsennotierte Loremo Holding eingebracht.

  • Die Loremo AG wird in Koordination mit der Loremo Holding zukünftig gemeinsam Vertriebsmärkte erschließen, sowie die Entwicklung zur Serienreife beschleunigen.

  • Zwischen Oktober und November 2012 wird eine Langstreckentestfahrt mit einem von der Loremo AG entwickelten, patentierten Gas-Hybridmotor-Prototypen durchgeführt. Dies wird unter Aufsicht eines Notars und der Anwesenheit internationaler Pressevertreter durchgeführt. Wir erwarten dabei einen sensationell niedrigen Durchschnittsverbrauch.

  • In naher Zukunft werden wir die Modell-Palette der Loremo AG um folgende Fahrzeugkategorien erweitern: Kleintransporter, Citycars und PKW`s der Kompakt- und Mittelklasse. Diese Modelle werden bis zum 31.12.2013 als Prototypen entwickelt und vorgestellt. Wir werden alles daran setzen, diese schon ein Jahr später als Serienmodelle auf die Straße zu bringen.

  • Bis Dezember 2013 werden Vorserien von je 10 diesel- und 10 elektrogetriebenen Loremo Fahrzeugen produziert. Diese werden – verbunden mit Auflagen, wie dem regelmäßigen Verfassen von Fahrberichten, etc. – für Preise zwischen € 9.990 und € 19.990 verkauft.

  • Zwischen Januar 2013 und Dezember 2013 werden unverbindliche Kaufverträge ohne Anzahlung (unverbindliche Preise ab € 9.990) mit Kaufinteressenten weltweit abgeschlossen, um Produktionsplanungszahlen vorliegen zu haben.

  • Auf Basis der Vorserienerkenntnisse werden Verbesserungen für die Serienproduktion, die zwischen September und Dezember 2014 terminiert ist, vorgenommen.

  • Über das bis dahin aufgebaute Netzwerk hinaus wird ab März 2014 ein weltweites Servicepartner- und Ersatzteilversorgungsnetzwerk aufgebaut.

  • Für den März 2013 haben wir eine zusätzliche Überraschung anvisiert: Gemeinsam mit einem Geschäftspartner, der eine bahnbrechende Innovation im Bereich der Elektromobilität in unser Unternehmen eingebracht hat, werden wir der Weltöffentlichkeit eine Revolution zur Reichweitenproblematik von Elektrofahrzeugen präsentieren.

Wir haben uns ein strammes Programm vorgenommen. So hoffen wir sehr auf Ihre Unterstützung, indem Sie uns weiter loyal und wohlgesonnen im Auge behalten und Ihr Interesse an uns und unseren Produkten bestehen bleibt. Von unserem Ziel, für die moderne Mobilität der Menschen nachhaltige Produkte und Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, lassen wir uns durch nichts abbringen.

Nach vorwärts gerichtet, werden wir unseren Weg weitergehen und schon sehr bald von unseren Erfolgen berichten können.

Auch Sie können an unserer Entwicklung teilhaben. Die Loremo Holding bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, sich unmittelbar an unserem Erfolgsmodell zu beteiligen:
Die Loremo Holding ist an den Börsen Frankfurt und Berlin unter der WKN-Nummer: A1J4GX und ISIN: VGG564841010 notiert und frei handelbar. Der Erwerb von Loremo Holding Aktien gibt Ihnen die Gelegenheit am Erfolg der Loremo Holding und der Loremo AG teilzuhaben.


Mit den allerbesten Grüssen,
Loremo AG, Dorsten

 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Loremo schrieb:
Die Loremo Holding bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, sich unmittelbar an unserem Erfolgsmodell zu beteiligen:

Geld einsacken scheint zu funktioneren = Erfolgsmodell ... :eek:. Die E-Mail spricht schon Bände, war übrigens in Auszügen vor ein paar Tagen bereits im Pedelec-Forum zu lesen, erst blabla und zum Schluß gehts um eigentliche Geschäft ...
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Oh mein fliegendes Spaghettimonster! Das kann nichts werden, zu viel zu eng gesteckt.
 
AW: Beteiligung am Loremo

Als erstes müssen die Altschulden bedient werden, damit es überhaupt losgehen kann, Ende 2010 standen 4,6 Millionen in der Bilanz. In dieser Woche sind 770.000 Euro dazu gekommen.
:eek:

Wie viel noch obendrauf kommt, steht wohl in der noch nicht erstellten Bilanz 2011 und der bald nicht erstellten Bilanz 2012. Der neue Geschäftspartner ist wahrscheinlich die Mattawin Corporation und Tuxedo Hill. :rolleyes:

Weil Loremo die Kosten von 2.000 Euro nicht zahlen konnte, rückte der Lackierer den Wagen zunächst nicht raus.

Das sind so Geschäftsleute, die einen nach zwei Zigaretten fragen und dann eine zurückgeben, "man will ja spendabel sein".

Was ist eigentlich ein "unverbindlicher Kaufvertrag"? Und sehe ich das richtig, dass im Moment etwas über 8.000 € ausreichen würden, um die Mehrheit der Loremo Holding zu übernehmen? Die tatsächlich seit Freitag im Handel ist?
 
AW: Beteiligung am Loremo

Ich nenne das jetzige Konzept mal den Loremo Typ 2, davor sah der Loremo ja anders aus und war als ein reiner 2-sitzer konzipiert, wenn ich mich da recht erinnere.

Vor einigen Jahren, nachdem der jetzige Typ 2 bereits länger "draußen" war, habe ich aus dem Umfeld eines sehr namhaften Zulieferers eine erstaunliche Aussage aufgeschnappt: dieses Mal (also: für den jetzigen Typ 2) müßte Lorema die Entwicklungsarbeiten aber bezahlen .... d.h.: man hatte bei sich wohl für den Typ 1 ein Herz entdeckt und war bereit, gewisse Lasten bereitwillig zu schultern. Das hätte ich einem großen Konzern so gar nicht zugetraut ... die hatten sich wohl gewisse Chancen ausgerechnet und nach einem Blick in die Portokasse sind die dann mal ein gewisses Risiko gegangen.

Loremo hat es ja dann versch...en, ab sofort wurden die eben behandelt wie jeder andere Automotive-Kunde auch. Interessant!

Man kann mit einer mittelmäßigen Freak-Show durchaus was fahrbahres auf die Beine Stellen - der Markt ist dann aber auch entsprechend nischenhaft.

Zielt eine Entwicklung allerdings in die Breite, dann können die Entwicklungskosten (vom Fahrwerk bis zur Fertigung) eigentlich nur noch unterschätzt werden (!) und es ist für ein Startup ein Segen, wenn sich da breite Schultern zum Anlehnen anbieten. Dann muß aber auch was bei rüber kommen, sonst ... sonst geht halt alles seinen Weg die Bachgasse runter. Sehr schade. Hat nicht sollen sein.

Technisch ist ein 3-Liter-Fortbewegungsmittel schon sehr lange möglich. Als es Ende der 90er kam, wurde es vom Markt noch nicht akzeptiert. Seit einigen Jahren, so sagt mein Bauch, sähe das nun anders aus. Ein Lowtec Sparmobil würde - entsprechend pfiffig gemacht - angenommen. Ein teures seht-mal-her Drittauto für Millionäre wird keine Stückzahlen erreichen. Diese Gedanken hatten wir bereits hier im Forum, ich wiederhols nur noch einmal.

Grüße - Andreas
 
AW: Beteiligung am Loremo

Technisch ist ein 3-Liter-Fortbewegungsmittel schon sehr lange möglich. Als es Ende der 90er kam, wurde es vom Markt noch nicht akzeptiert. Seit einigen Jahren, so sagt mein Bauch, sähe das nun anders aus. Ein Lowtec Sparmobil würde - entsprechend pfiffig gemacht - angenommen. Ein teures seht-mal-her Drittauto für Millionäre wird keine Stückzahlen erreichen. Diese Gedanken hatten wir bereits hier im Forum, ich wiederhols nur noch einmal.
Sowas gab es doch schon einmal als Citroen 2CV: Low Tech, langsam, primitiv, aber durch die Konsequenz des Konzeptes absolut kultig. Mit heutigen Mitteln wäre da noch viel weniger Verbrauch als damals möglich.
Inzwischen ist die PSA und damit Zitterdröhn leider mit der Total Elf Fina verbandelt...
 
AW: Beteiligung am Loremo

Ich nenne das jetzige Konzept mal den Loremo Typ 2, davor sah der Loremo ja anders aus und war als ein reiner 2-sitzer konzipiert, wenn ich mich da recht erinnere.
Ich kenn den nur als 4 Sitzer, 2 Plätze nach vorne, 2 nach Hinten, dabei aber dann (fast)0 Kofferraum.
Als 2 Sitzer hätte er ja mit dem Smart konkurieren müssen... aber 4 Plätze mit ca 400 kg Fahrzeuggewicht war schon revolutionär... zu revolutionär...
 
AW: Beteiligung am Loremo

Ich kenn den nur als 4 Sitzer, 2 Plätze nach vorne, 2 nach Hinten, dabei aber dann (fast)0 Kofferraum.

weiß nicht mehr genau, jedenfalls gab es sowas wie den Typ 1 und den Typ 2, ich zitiere mal aus Wikipedia und füge gleich noch einige andere Textstellen ein ... :

"Die Idee für ein solches Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1993 ...

Ursprünglich sollte das Grundmodell mit 1,5 Litern Diesel auf 100 km auskommen und zu einem Preis von ca. 11.000 Euro angeboten werden.
...
Das erste Mal sollte der Loremo auf der IAA 2001 in Frankfurt präsentiert werden, ein Modell wurde dann aber erst 2006 auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt, ...

2008 sagte Ulrich Sommer, dass durch eine Vergrößerung des Fahrzeugs und des Hubraums auf 700 cm³ der Verbrauch auf 2 Liter pro 100 Kilometer ansteigen würde."

grüße - Andreas
 
AW: Beteiligung am Loremo

Ursprünglich sollte das Grundmodell mit 1,5 Litern Diesel auf 100 km auskommen und zu einem Preis von ca. 11.000 Euro angeboten werden.

was das Ganz für mich unrealistisch machte war eindeutig der Preis.
Mal gucken was ein VM kostet. Dann mal beim Twike schauen: Basis version liegt bei 16500€.

Und der Loremo sollte noch was mehr bieten als das Twike.
11000€ wären von einem Großkonzern durchaus realistisch , bei entsprechenden Stückzahlen.

Für aber ne Zwergenschmiede ist das nicht möglich.
Da wären kosten von eher 25-30Tsd€(hohler Bauch) real.

Oder man machts wie Tesla und setzt seine Elektrik in einen Lotus und verkauft es noch mal teuerer.

Imho hätte ein Hersteller von sowas nur Erfolg, wenn er sich massiv aus dem Regal eines Großherstellers bedienen kann.
Und vom Marketing denke ich ist ein nur 'sparsamer Wagen' zuwenig.
Der muss auch noch andere Pfiffige Sachen haben...
 
AW: Beteiligung am Loremo

was das Ganz für mich unrealistisch machte war eindeutig der Preis.
ja, leider, das hab ich auch nie verstanden.
so ab 2006 war ich auf der Suche nach "alternativen" Mobilitätslösungen abseits tonnenschwerer Panzer.
Damals war mir klar, wenn das tatsächlich zu dem Preis kommt (und nicht totaler Schrott ist...) , ist es meins...
Aber es hätte ein Wunder passieren müssen, das die den Preis hätten machen können, und im Automobilbereich glaube ich schon lange nicht mehr an Wunder.

Genau daher stammt meine Maxime "Über Hypothetische Preise zu diskutieren ist Zeitverschwendung, warte bis man das Zeug tatsächlich kaufen kann !!!"
 
AW: ... und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben

Loremo AG schrieb:
Für den März 2013 haben wir eine zusätzliche Überraschung anvisiert: Gemeinsam mit einem Geschäftspartner, der eine bahnbrechende Innovation im Bereich der Elektromobilität in unser Unternehmen eingebracht hat, werden wir der Weltöffentlichkeit eine Revolution zur Reichweitenproblematik von Elektrofahrzeugen präsentieren.

Na da darf man aber gespannt sein!:
Kalte Fusion ?
Fluxkompensator ?
Kraft der Gedanken ?


Wie Aptera alles zu schön um wahr zu sein, bei Aptera war aber immerhin Google zeitweilig mit an Board.
Leider sieht man aber auf deren Website mitlerweile nicht einmal mehr das Auto...

Ein ähnliches Schicksal erleidete auch das Schweizer Alternativ Auto. Aktuell im Konkursverfahren. Angefangen als kleine Firma, später dann der Splitt in eine Holding...

Ich denke das Problem ist: Sobald man von den "Freaks" als Kunden weg will braucht man Airbags, Sicherheitszelle etc. und dann wirds schwer und teuer und versandet.
Aptera und Mindset waren ja eh schon in einem höheren Preissegment als der Loremo, trotzdem tiefer als Tesla.

Mein Fazit: Kaufen ja, aber als Investor?: Finger weg. Leider.

Grüsse
endoxon
 
Zurück
Oben Unten