erledigt Bestellung Hochleistungsschmierstoff

Auch von mir endlich ein Dankeschön. Die Dose kam am Samstag an und ich habe sie gleich eingesetzt. Erstmal zur Probe an 2 Rädern die sich seit einem Jahr die Reifen platt stehen. Die Ketten beider Räder waren schon arg rostig und schwergängig, jetzt sind sie wieder wie neu. Mag sein, dass andere Schmierstoffe das auch können, aber dieses Zeug kann es auf jeden Fall. Über Nacht einwirken lassen und die Kette erneut mit einem alten Lappen abgewischt und nun ist sie trocken und läuft geschmeidig und sehr leise.
Danke Roland, Du hast nicht zuviel versprochen. (y)
 
Von mir auch ein großes Dankeschön.
Nur habe ich in den nächsten 2-3 Wochen arbeitsbedingt keine Zeit für Fahrrad Kosmetik.:(
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der edel Schmierstoff kann.:whistle:
LG Oliver
 
Hallo,

würde mich freuen, wenn euch die Pflegeeigenschaften gefallen. Im Weiteren werde ich es aktuell nicht bevorraten. Falls es weiter Nachfragen gibt, dann bestelle ich aber gerne nach.
Wegen des Feiertags am Montag in Bayern kann ich natürlich erst Dienstag die nächsten verschicken.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,

Deine Sendung ist eingetroffen, vielen Dank! (y) Tests erfolgen später. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

die ersten melden schon zurück, dass es wirklich deutlich leiser wird und auch gut läuft. :)
Auch eine Rückmeldung: es macht Sinn den Überstand an Öl gleich abzuwischen, weil es später zu zäh ist und sich dann nur schwer entfernen lässt. (Hatte ich auch schon so empfohlen.)

Bei mir ist alles weg. Wenn sich genügend weitere Interessenten finden, dann bestelle ich noch eine Runde.

Viele Grüße,
Roland
 
Moinsen,

ich habe jetzt endlich angefangen, das Zeug einzusetzen.
Am Pino war die hintere Kette fällig und die vordere schien noch gut gefettet zu sein.
Jetzt laufen beide leichter, als ich es mir hätte vorstellen können.

Nach einem Rückwärtsdrehen und plötzlichen Anhalten der Kurbel läuft die vordere Kette noch ein Stück nach, genial (y)
 
Wenn wo noch n Fläschchen übrig ist, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Im Falle einer Nachbestellung täte ich mich mit zwei Gebinden dranhängen!

Greasige Grüße ;)
 
Ich weiß nicht, ob @Tripendofan noch was übrig hat. Wenn es da nichts mehr gibt und schnell genug etwas zusammen kommt, kann ich nochmal ein Gebinde ordern - braucht aber Abnehmer für 12 Flaschen. Dann bitte email mit Versandadresse und Anzahl der Flaschen an fahrrad@mnet-online.de .
Jetzt laufen beide leichter, als ich es mir hätte vorstellen können.
Ich sag doch, dass das Zeug gut ist und ich habe nach fast 1000 km am VM im Gegensatz zum zwischenzeitlich mal eingesetzten dünnen Öl nicht das Gefühl, die Kette bräuchte bald Nachschub.

Wäre interessant, wenn die wirklichen Vielfahrer über ihre Erfahrung berichten würden.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

habe eben mit @Lutz/Co von Gingko gesprochen - das Öl wird dort in den Shop aufgenommen, weil es dort sicher besser zu finden ist, als nur über das Forum bei mir. Zudem kann man es dann auch gleich mit der Bestellung einer Kette o.ä. kombinieren. Also dort mal rein schauen - es sollte die nächsten Tage dort auftauchen.

Viele Grüße,
Roland
 
Moin!

Ich benutze seit Jahren das Rivolta S.K.D 170 zur Kettenpflege und bin damit eigentlich recht zufrieden. Nachdem das Rivolta S.K.D. 16 jetzt hier so gehypt wurde, habe ich mir gestern beim Einkauf im örtlichen Industriebedarf auch mal was davon mitgenommen. Wie weiter oben schon beschrieben wurde, ist das S.K.D. 16N das hier "Sammelbestellt" :sneaky: wurde erst seit kurzem auf dem Markt als Nachfolger des bisherigen S.K.D. 16. Mein Händler hat noch das alte auf Lager und auf Nachfrage will er das auch erstmal abverkaufen, bevor er sich das neue hinstellt.
Ich habe ihn mal nach Unterschieden und Erfahrungen von Kunden zu den beiden unterschiedlichen Produkten befragt:

Die Fluidität des 16ers ist erheblich höher (was ich auch durch einen Sprühtest auf eine Glasscheiben bestätigen kann: Das 16er läuft an einer senkrechten Scheibe ungefähr 20 cm runter, das 170er etwa 3cm.

Das 170er empfielt er eher für schnelllaufende Ketten und Anwendung in Bereichen mit Spritzwasser sowie Aussenanwendungen.
Das 16er empfielt er eher für langsamlaufende Ketten und Anwendung im Innenbereich.

Eine Fahrradkette ist ja eher schnelllaufend :unsure:.

Von Kunden weiss er, das diese das 16er nehmen, wenn es auch auf Reinigung ankommt, und zur Zwischenpflege das 170er nehmen, weil eine länger anhaltende "Haftschicht" bleibt.
Von dem neuen 16N wusste er von einem Messebesuch auch nur, dass die Viskosität etwas erhöht wurde.

Ich werde jetzt erstmal die beiden an verschiedenen Rädern gegeneinander testen und evtl. auch mal an einem Rad in Kombination (Reinigen mit 16 dann wartung mit 170).

Weil ich ja grundsätzlich neugierig bin, würde mich natürlich auch noch ein Vergleich mit dem 16N interessieren. Evtl ist ja auch sonst noch jemand an einem direkten Vergleich interessiert?! Falls also jemand von den "Vorratskäufern" :rolleyes: noch ein Dose von dem 16N "übrig" hat, würde ich ihm einen Tausch mit einer Dose S.K.D. 16 oder S.K.D. 170 anbieten. Kontakt dann gerne per PN.

VG
Peter
 
Eine Fahrradkette ist ja eher schnelllaufend
Eher nicht - lt. Aussage von Rivolta. Wenn es zu zäh wird, dann steigt auch der Widerstand und das hätte ich persönlich nicht so gerne. Das wiederstrebte mir auch am kurzzeitig eingesetzten Rohloff-Öl.
Die Fluidität des 16ers ist erheblich höher (was ich auch durch einen Sprühtest auf eine Glasscheiben bestätigen kann: Das 16er läuft an einer senkrechten Scheibe ungefähr 20 cm runter, das 170er etwa 3cm.
Ich denke, dieser Test macht nur Sinn, wenn das Lösungsmittel abgedampft ist, denn das hat ja die Aufgabe es leichter in die Kette rein zu transportieren, dann aber zu verfliegen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Rivolta Schmiermittel im Industriebetrieb meist im laufenden Betrieb eingesetzt werden. Bei einer schnelllaufenden Kette darf es aber von Anfang an nicht zu dünn sein, sonst fliegt das Schmiermittel ja gleich wieder weg. D.h. wenn testen, dann aufsprühen - trocknen lassen - dann erst aufstellen und schauen, wie es läuft (denn das ist der Dauerzustand).

VG, Roland
 
Hallo Allerseits

Nachdem uns Roland freundlicherweise den Vertrieb in die Hand gegeben hat, können wir das Öl ab der nächsten Woche in unserem Shop anbieten.Es sind also in Zukunft keine termingebundenen Sammelbestellungen mehr nötig und der Preis wird auch erstmal so bleiben.
Das Öl wird findet man unter der Kategorie /Antrieb/Ketten.

viele Gruesse
Lutz
 
Habe es jetzt auch auf der Kette. Schön sauber geworden, die Kette. Läuft auch gut. Das Sprühen finde ich doof, weil auch bei großer Sorgfalt viel daneben geht. Frage: Macht es Sinn, des Zeug erst auf einen Lappen zu sprühen und dann auf die Kette zu wischen?
 
Zurück
Oben Unten