Berlin: Tempolimit für Radfahrer

Für Fahrräder seien dahingegen angeblich höhere Geschwindigkeiten(*) zulässig, da man sonst Probleme mit dem Gleichgewicht bekomme.
(*) jedoch "deutlich unter 20 km/h" (Kettler, Recht für Radfahrer 2. Aufl., S 98)

edit: im gleichen Absatz wird Schrittgeschwindigkeit anhand mehrerer Urteile mit 4 bis 10 km/h gleichgesetzt
 
Ich fand den Hinweis aus die Umgebungsbeleuchtung vs Lichtkegel durchaus hilfreich, gerade falls mich mal einer mit dem Sichtfahrgebot ansprechen sollte,

Finde ich ein gutes Argument,
 
Früher waren Tachos an Fahrrädern verboten; sie wurden aber geduldet.
Hast du da einen Anhaltspunkt oder eine Quelle für mich. Das wäre mir neu.
...Ach so: weil ja Tachos keine Pflicht sind und man rechtlich aufs Schätzen der Geschwindigkeit angewiesen ist: welche Toleranzen werden da zugrundegelgt? Müssten die nicht größer sein als bei PKW?
Vieleicht reicht es in solchen Bereichen ja auch einfach, sich an der Geschwindigkeit der radfahrenden Masse zu orientieren und sich gesittet zu benehmen. Mal so oldschool-§1 STvO-mässig...
Mein ja nur...
 
Früher waren Tachos an Fahrrädern verboten; sie wurden aber geduldet.
Wann war denn das? Wahrscheinlich vor 1990, da war für mich nur die DDR-StVO relevant. (Edit: Sorry, hatte da deine Antwort an Michael noch nicht gesehen.)
Rechtlich wird wohl kaum jemand verlangen können, dass man die Geschwindigkeit mit einem verbotenen Instrument misst. Ach so: weil ja Tachos keine Pflicht sind und man rechtlich aufs Schätzen der Geschwindigkeit angewiesen ist: welche Toleranzen werden da zugrundegelgt? Müssten die nicht größer sein als bei PKW?
Anders als mit einem KFZ musst Du mit einem Fahrrad nicht so schnell fahren, dass Du andere Fahrzeuge nicht behinderst. Du darfst also jederzeit langsamer fahren, wenn Du unsicher bist.

Grund für den Toleranzabzug ist doch die Messungenauigkeit. Ist die beim Fahrrad größer als beim PKW?
Irgendwo hab ich mal eine Beschreibung zu Versuchen mit Lasermesspistolen an Fahrrädern gelesen (könnte bei Bernd Sluka gewesen sein). Damals haben die mehrere Messungen gemacht, und wenn deren Streuung zu groß war, wurde gar nichts angezeigt. Während man bei Autos noch ganz gut auf das Kennzeichen zielen kann, gibt's beim Fahrrad keine so schönen senkrechten Flächen, die reproduzierbare Ergebnisse liefern.
Könnte spannend werden, wenn beim Liegerad alle Messungen das oben befindliche Pedal erwischen. Dann sind die Werte zwar konsistent, aber zu hoch.
 
Letztens bin ich so schön mit Durschnitt 40 an der Wasserkante auf dem Flußradnnfussweg entlang gefahre

#Slalom#gemeinsamer#Rad#Fuß#Weg#40#Durschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten