Bergtour mit dem liegerad

J

joseph

hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein blutiger anfänger in sachen liegerad.

ich bin vor ein paar tagen mal ein liegerad probegefahren und habe mit verliebt.

jetzt stehe ich grad kurz vor einer fahrradtour in die alpen, und ich will nicht mit meinem mtb fahren.

komm ich mit einem liegerad die berge hoch.... habt ihr da erfahrungen gemacht?

meine traumräder sind auf der seite:
http://www.challenge-ligfietsen.nl/index.php?language=nl&selection=superlights-nl

das seiran sl und das fujin sl

am liebsten ist mir der tieflieger, weil ich den einfach geil finde.
davon habe ich aber leider nichts wenn ich den berg hochlaufen muß :)

danke für eure tipps
joseph
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

ich bin neu hier und ein blutiger anfänger in sachen liegerad.

ich bin vor ein paar tagen mal ein liegerad probegefahren und habe mit verliebt.

jetzt stehe ich grad kurz vor einer fahrradtour in die alpen, und ich will nicht mit meinem mtb fahren.

komm ich mit einem liegerad die berge hoch.... habt ihr da erfahrungen gemacht?

Hi,

klar kommt man mit dem Liegerad die Berge hoch. Allerdings solltest Du vorher das Rad richtig eingefahren haben und Dich an die Belastung auf dem Lieger gewöhnt haben. Ich hab einmal mit nagelneuen Schuhen und Laufrad eine Mehrtagestour in Angriff genommen, ganz schlecht. Kam mit Schmerzen in Knien und Achillessehnen und einem kaputten Laufrad am Ziel an, per Bus. Seitdem fahr ich nur noch mit eingefahrenem Equipment zu was Größerem los.

Jetzt mal auf die Schnelle ein Liegerad zu kaufen (Lieferzeiten sind meist in Monaten und nicht in Wochen zu rechnen, gebraucht gibts das was man will zu passenden Preisen auch nur mit Geduld) und die Alpen zu stürmen dürfte mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine Enttäuschung wenn nicht gar ne Verletzung geben.

Also fahr nochmal das alte MTB und freu Dich drauf, in aller Ruhe für die nächste größere Sache das passende Liegerad auzusuchen und einzufahren!

Gruß,

Tim
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Moin,

Ich weis natürlich nicht wie lange Deine geplanten Etappen sind und wie fit Du insgesamt bist. Grundsätzlich wird auf der Liege andere Muskulatur beansprucht, Irgendwo stand hier mal der Leitsatz "die 1sten 1000 nicht lang und die ersten 3000 nicht schnell und lang." Da scheint mir was Wahres dran zu sein. Wenn Du aber nur so lange fährst wie Du und Deine Muskeln sich wohlfühlen sollte es meiner Ansicht nach gehen. Als Schüler habe ich auch ein paar Touren abgerissen die ich heute lange vorbereiten muss. Anpassungsfähigkeit spielt auch eine Rolle...

Schwieriger könnte da die Verfügbarkeit sein. Ausserdem haben andere Mütter auch schöne Töchter, will sagen: Fahr noch andere Modelle Probe, damit Du weist wofür das Geld den Eigentümer wechselt.

Gruß, rwd
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

hallo männer,
besten dank für die schnelle antwort.

glaube das ist das beste, erstmal das rad einzufahren und dann in die berge zu gehen.

leider habe ich ihr in konstanz am bodensee nicht die möglichkeit ein liegerad probezufahren.

vielleicht wisst ihr wo ich in der region einen händler finde.

lg
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

leider habe ich ihr in konstanz am bodensee nicht die möglichkeit ein liegerad probezufahren.

Framstag ist wochenends häufiger in Konstanz, allerdings ist sein Flux S600 deutlich in Richtung komfortabler Reiselieger mit integriertem Trainingsreiz (sprich: Gewichtsoptimiert in die andere als von Dir gewünschte Richtung) verschoben. Wenn Du ihn fragst nimmt er das Flux vielleicht mit an den Bodensee.

Gruß,

Tim
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Mal davon abgesehen, dass zwischen Bestellung und Lieferung deines Wunschrades wie erwähnt einige Wochen liegen und ich keinem Liegerad-Neuling empfehlen würde sofort Alpenpässe zu fahren, gehen mir bei deinem Beitrag zwei "Alarmglocken" an:

Bist du ein Liegerad (dein Wunschrad) schon einmal zur Probe gefahren? Wenn nicht, dann solltest du mal die "Beiträge für Neulinge" hier im Forum ganz aufmerksam lesen und den nicht ohne Grund häufigsten Tipp beherzigen: Probefahren, Probefahren, Probefahren.

Bei "MTB" und "Alpen" denke ich immer an - freundlich ausgedrückt - nicht asphaltierte Passfahrten. Liegeräder allgemein und dein Wunschrad im besonderen sind nur für asphaltierte Bergstrassen gut geeignet. Bei allen anderen Wegen muss man deine Frage mit "nein" beantworten - damit kommt man (so) nicht die Berge hoch.

Gruß
Uli
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Kann mich nur anschließen... Nach 600km in den ersten Wochen merke ich aktuell meine Kniee... Ich liebe meinen Grasshopper, aber man sollte es eben nicht übertreiben...

Und trainieren, ich bin nach 45km mit der Liege platt. Mit dem normalen Rad schaffe ich locker 90km...
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Ja, Alpen geht.
Deine Liegerad-Auswahl finde ich sehr gelungen :)
Ich war mit einen SL2 u.a.auf der Edelweisspitze (GG). Dazu gehört aber einiges an Trainig für die Muskulatur. Ausserdem sollte man das langsam fahren trainiert haben. Das ist nicht ganz so einfach.
Und der GG läßt nur schwer höhere Geschwindigkeiten zu :)

Beste Grüße vom Hunsrück.
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Kann mich nur anschließen... Nach 600km in den ersten Wochen merke ich aktuell meine Kniee... Ich liebe meinen Grasshopper, aber man sollte es eben nicht übertreiben...
Das muss aber wirklich nicht sein.
Übersetzung und evtl. Kurbeln zu lang, Frequenz zu niedrig. Ich weiß, hast du sicher schon tausendmal hier gehört, aber es stimmt einfach.
Die Gelenke sind nicht der begrenzende Faktor.
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

hallo männer,


leider habe ich ihr in Konstanz am bodensee nicht die möglichkeit ein liegerad probezufahren.

vielleicht wisst ihr wo ich in der region einen händler finde.

lg

Dornbirn ist keine große Reise für Dich - wenns nicht unbedingt mit dem MTB sein soll: :D
dort findest Du Evi&Hermann Wohlgenannt von Farradpur.
Hab meine beiden Challenge dort gekauft. Beratung +Service+Preisgestaltung waren sehr erfreulich!!
Wenn grad kein Challenge-Teil dasteht: wenn mein Fujin Deine Größe hat, kannst Du tagsüber gern vorbeikommen. Details über PN
lg
christian
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

komm ich mit einem liegerad die berge hoch.... habt ihr da erfahrungen gemacht?
Ja, man kommt: In Norwegen kam ich überall hoch, aber an wenigen Stellen war es so steil, dass ich es fast nicht geschafft hätte mit all dem Gepäck. Eine gute Untersetzung ist viel wichtiger als hohe Gänge. An meinem Toxy wechsle ich dafür auch schon mal das Kettenblatt aus.
Anstieg zum Sognefjell: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2006-07-21&sammlung=0&num=94

Auf dem Weg nach Trondheim: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2006-07-21&sammlung=0&num=80
Da sieht man das Gepäck schön. Allein die Fotoausrüstung hat 8 kg gewogen, aber ich wollte sie halt mitnehmen... Schön doof! :D
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Ich bin wirklich beeindruckt!!!

ein großes danke an alle für die reichen tipps und tricks.

liebe grüße
joseph
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Hallo
Noch 2 Tipps aus der Schweiz, ist ja von Konstanz auch machbar...
Wenn es, wie mit dem FujinSL angetönt, um einen schnellen Lieger geht hat Jörg Birkenstock in Rapperswil wohl die grösste Auswahl in der Schweiz, dazu kommt viel Erfahrung bei der optimalen Anpassung auf den Fahrer und generell ein sehr hoher Qualitätsstandard: http://www.speedbikes.ch

Es sind aktuell an schnellen Liegen vor Ort: FujinSL2, Zox26LL, Flux S-Comp (und Comet).
Probefahrten nach Vereinbarung.

Unterwegs in Aarau ist weniger sportlich orientiert, hier käme wohl das Toxy ZR oder Lightning P38 in Frage. Am Besten vorher auch kurz anrufen (http://www.unterwegs.ch). Viel Spass bei der Wahl und fleissig Probefahren!!!
Gruss Andi
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Kann mich nur anschließen... Nach 600km in den ersten Wochen merke ich aktuell meine Kniee... Ich liebe meinen Grasshopper, aber man sollte es eben nicht übertreiben...

Und trainieren, ich bin nach 45km mit der Liege platt. Mit dem normalen Rad schaffe ich locker 90km...

Nach 90 untrainierten km auf dem Upright singe ich im Knabenchor:eek:
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

hast Du den Kettenschutz selbst gebaut, oder gibt's das irgendwo zu kaufen?
Ne, der ist komplett handgesägt. Ich habe mir aus dem Baumarkt ein L-Profil geholt gehabt, dieses zurechtgesägt und mit dem Farbrest aus der Pulle, die der SMGT standardmäßig beilag, angepinselt. Und, siehe da!, habe ich auch noch den richtigen Link dafür gefunden: http://www.kapege.de/radeln/rohre.php#Blech :D
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Ja, man kommt: In Norwegen kam ich überall hoch, aber an wenigen Stellen war es so steil, dass ich es fast nicht geschafft hätte mit all dem Gepäck. Eine gute Untersetzung ist viel wichtiger als hohe Gänge. An meinem Toxy wechsle ich dafür auch schon mal das Kettenblatt aus.
Anstieg zum Sognefjell: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2006-07-21&sammlung=0&num=94

Auf dem Weg nach Trondheim: http://www.kapege.de/bildbraus.php?p=2006-07-21&sammlung=0&num=80
Da sieht man das Gepäck schön. Allein die Fotoausrüstung hat 8 kg gewogen, aber ich wollte sie halt mitnehmen... Schön doof! :D


Das ist genetisch speziell bei dt. das sogenannte Stalingrad Syndrom rüsten sich immer auf als würde es in den Russlandfeldzug gehen. Wenn ich Skitouren guide nehme ich nie Schokolade mit, meine Teilnehmer haben eh zuviel dabei und beginnen schnell davon auszuteilen. Immer wird zuviel eingepackt trotz genauer Packlisten. Ich empfehle die Lektüre von "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich aus dem Conrad Stein Verlag ISBN 978-3-86686-285-2 Es geht zwar ums Trekking aber die Regeln der Gewichtseinsparrung kann man aufs Radfahren übertragen.
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Ich empfehle die Lektüre von "Trekking Ultraleicht" von Stefan Dapprich ...aber die Regeln der Gewichtseinsparrung kann man aufs Radfahren übertragen.
Das kenne ich. Aber das ganze Gerümpel mitzunehmen, habe ich nicht bereut und gebraucht habe ich auch fast alles. Nur zu viel Kleidung hatte ich dabei und manche Dinge nehme ich zwar mit, hoffe aber, sie nicht zu brauchen: Verbandstasche, Flickzeug, Werkzeug, Ersatzreifen. Gebraucht habe ich davon aber alles: Schmerzos aus der Verbandtasche, Flicken (Platten am Hinterrad, Werkzeug für diverse Kleinreperaturen - und einen Reifen hatte ich auf der Tour auch verschlissen. Das lag aber wahrscheinlich an dem vielen Gepäck. :D

Für die Tour in diesem Sommer muss ich eh ganz viel abspecken, da ja alles in mein Toxy rein soll: http://www.kapege.de/radeln/Toxy.txt#22
 
AW: Bergtour mit dem liegerad

Hallo ,
Unterwegs in AArau kann ich nur empfehlen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Zurück
Oben Unten