Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
[DOUBLEPOST=1530647706][/DOUBLEPOST]Die alte Zahnradbahnstrecke in Hohnau kenne ich gut. Die fährst du mit dem Liegerad? Meine Frau und Ich haben auch schon an eine Fahrt auf die Alb gedacht aber die Steige hat unser Vorhaben seither gebremst.VM leer 24 kg, Seiran keine Ahnung, schätze mal 18 kg, vielleicht auch 20?. Ich habe aber auch einen schweren alten Stahlrenner mit Gepäckträger und Schutzblechen (13 kg) und dazu noch meistens Gepäck (großes Laptop, Leitzordner etc... ) Dazu wäre es wesentlich effektiver selbst abzuspecken statt am Rad (gilt für mich, Dich kenne ich ja nicht).
Wie viele Höhenmeter hast Du denn? Bei mir sind es alles in allem nicht mehr als 150 hm (wenn überhaupt, nie gemessen, ist eine der flachsten denkbaren Strecken auf der Alb), und da sind in zeitlicher Hinsicht eigentlich 5 kg mehr oder weniger egal...
Bei einer Albsteige (meistens Honauer, die Zahnradbahnstrecke) da merke ich es aber sehr wohl. Das ist auch der dickste Brocken für mich und echt hinderlich. Ich muss z.B. morgen nach Stuttgart. Sind 70 km einfach. Hin ganz nett so nach dem frühstück und vor dem Aufstehen. Aber zurück.... das wird sich 1. ziehen und 2. werde ich es nicht mehr vor Arbeitsende zurück schaffen, was betriebsintern nicht so toll ist. Mal sehen wer siegt: Der wunderbare Sommermorgen und das VM oder der Schweinehund mit dem Auto (das ich allerdings erst aus 11 km in Gegenrichtung - im Betrieb- holen muss!).
die Steige hat unser Vorhaben seither gebremst.
Würde ich um eine Gabel mit Lockout ergänzen wollen. Ist zumindest meine Erfahrung von der Hornet, die schwingt nämlich auch mit blockiertem Dämpfer noch mit, wenn ich kräftig reintrete, nur nicht mehr so stark.Schau mal, ob du einen Dämpfer mit Lockout Funktion für dein Rad bekommst.
Ich nicht. Dafür kenne ich die Straße zum Speichersee bei Kirchentellinsfurt, das müsste ja auch bei dir um die Ecke sein. Da bin ich mit der Hornet und ihrer Vollfederung meistens mit 4,5-4,7 km/h hochgewippt. Mit dem Trekkingrad ging's schneller, aber ich weiß nicht mehr, wie schnell. Auch bei der Cheetah hätte wohl mehr am Tacho gestanden, aber mit der bin ich da nie gefahren. Allerdings bin ich mit der südlich von München einige Male 7-8% rauf, und da konnte ich die Geschwindigkeit noch gerade zweistellig halten, daher würden es am Speichersee wohl auch über 6 km/h sein.Die alte Zahnradbahnstrecke in Hohnau kenne ich gut.
Ich würde es so formulieren: Solange Du auch in den Gefällen noch mittreten kannst, wirken sich die Höhenmeter nicht allzu sehr auf die Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Aber es gibt am Albtrauf kaum (keine?) Strecken, auf denen Du nicht bremsen musst. An einigen Stellen macht man sich da auch auf 'nem Trekkingrad groß und breit, damit man nicht so viel in der Bremse hängt (70-80 km/h reichen da, im Gefälle werden die Bremswege nämlich erschreckend laaaaaaaang). Baron, Fujin o.ä. sind da eigentlich nicht optimal - für die Steigungen ein zu flacher Sitz, und in den Abfahrten heizt Du die Bremsen unnötig auf. Etwas steilere Sitze sind da schon OK, nur das mit der Federung ist bergauf verbesserungsbedürftig. In den Flusstälern in der "richtigen" Richtung sind so flache Rennsemmeln allerdings genau richtig.Ich sehe das so: die Energie, die ich für die Steigung einsetze, bekomme ich in Form einer Abfahrt zurück.
Im direkten Vergleich mit dem Toxy TT ist das Fujin eine echte Bergziege.Baron, Fujin o.ä. sind da eigentlich nicht optimal - für die Steigungen ein zu flacher Sitz, und in den Abfahrten heizt Du die Bremsen unnötig auf.
Exakt dasselbe kann ich über Hornet und Cheetah sagen. Aber ich glaube, mit 'nem Lightning Phantom o.ä. ginge es noch etwas besser.Im direkten Vergleich mit dem Toxy TT ist das Fujin eine echte Bergziege.
Man kommt zwar auch mit dem Toxy überall hoch, aber es dauert halt.
wieder ein Kandidat für mein "Trainingscamp Kasseler Berge" (TM) ...Bei den Videos bekommt man aber richtig Lust auf Berge.