Hallo Rainer
danke für deine Hilfreichen Tips
Kennst Du den Bicycle Gear Calculator?
Nein ich habe mich noch nicht so stark mit dem Thema auseinandergesetzt. Bzw. Bis jetzt habe ich beobachtet und mit dem Taschenrechner mir Möglichkeiten ausgerechnet.
Und noch ein wichtiger Hinweis: Die Hinterradschrauben am BionX müssen mit 40 Nm festgezogen werden.
Ja das hat mir mein BionX-Kollege auch gesagt. Er hat dass dann gleich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft und fast eine viertel umdrehung noch angezogen. Ich merke wenn die Schraube zu locker wird, weil die Drehmomentabstützung in der Hinterradschwinge ganz wenig Spiel hat. Gibt dann jedes mal ein kleinen Schlag beim Rekuperieren.
Vielleicht schaffst Du es mit etwas Übung über 90 Kurbelumdrehungen zu kommen
Tatsächlich habe ich mich da schon etwas gesteigert. Geht aber nur für kürzere Zeit mal Bergab.
Schneller wollte ich mit der Leitra nie fahren, ANGST!
Ich habe mich schon etwas an das Tempo gewöhnt. Respekt habe ich aber vor allem vor einer allfälligen Vollbremsung aus diesem Tempo. Oder wenn mir die Vorfahrt genommen wird. Vielleicht habe ich doch noch etwas jugentlicher Leichtsinn im Spiel.
Der Schlumpf hätte auch noch den Vorteil dass Du kürzere Kurbeln montieren könntest, das gibt dann mehr Platz zu Haube beim öffnen und schließen, oder Du kannst noch etwas nach vorne verstellen.
Bis jetzt dachte ich immer die langen Kurbeln sind besser, da mehr Drehmoment. Aber ich glaub in den schnellen VM haben die alle kurze Kurbeln. Würd ich eigentlich gerne mal probieren.
Der BionX nimmt als Eingangsgröße für die gewünschte Verstärkung die Durchbiegung der Hinterradachse.
Wenn man jetzt ein großes Kettenblatt fährt ist die Zugkraft in der Kette deutlich geringer wie auf einem kleinen Blatt. Das heißt für die gleiche Unterstützung durch den Motor muss man viel mehr eigene Kraft aufbringen.
Ja das klingt logisch. Habe ich aber noch nie so genau gemerkt. Da ich immer mit Motor fahre bin ich aber auch immer auf dem grossen Blatt. Motor habe ich jetzt gewechselt - 500Watt HighSpeed. Den fahr ich jetzt erst seit kurzem. Geht schneller aber weniger Drehmoment. Unterstützungsstärke dürfte man also evtl noch etwas erhöhen.
Der verbaute Umwerfer vorne schafft 22 Zähne Differenz so gerade noch.
Das ist dann aber auch die Grenze für den Umwerfer hinten bei 11-34.
Ich habe mir auch schon überlegt das kleine wegzulassen, wenn ich es sowieso selten brauche. Oder die Kette von Hand umwerfen
Wieso eigentlich nicht. Aber der Kettenwechser ist ja auch limitierend wie du sagst.
Wenn ich ein Schlumpf verbaue hätte ich alles. Ich mach mal ein Suchinserat hier.
Ich tendiere immer etwas dazu alle Möglichkeiten haben zu wollen. Kleiner Gang für wenn mal kein Strom ist. Aber das ist ja eigentlich nie. Vielleicht muss ich mehr Kompromisse machen.
Ich beginne Anfang Februar eine neue Arbeit. Arbeitsstrecke 43km oder dem See entlang 50km. Ich habe im Sinn das einige Male mit der Leitra zu machen. Vielleicht nehm ich den Mund zu voll. Is schon ein Stück und das bei 0600 Uhr Arbeitsbeginn.
Aber ich möchte so noch etwas Erfahrungen sammeln bevor ich Geld und Arbeit investiere.
Ich werde dann auf jeden Fall wieder berichten wie es weitergeht.
Gruss Robin