Beratung für grössere übersetzung. Leitra schneller machen

Beiträge
95
Es gibt schon Fäden für Übersetzung aber die meisten wollen kleiner. Ich frag jetzt mal hier, weil ich nicht weiss wie ich was anstellen soll.

Meine Leitra ist mir mitlerweilen zu langsam. Ich find aber alles gut an ihr. Mir ist klar, dass ich für mega sportliches schnelles fahren nicht das ideale VM habe.
Bergab kann ich bis 32 gut mittreten 34 geht auch noch. Dann wirds zappelig. Wäre cool ich könnte da noch einmal bisschen Schub geben.

Vorne sind 2 Blätter montiert das kleine 39 Zähne, das Grosse 59. Hinten 8er Packet. 20 Zoll Rad und BionX 400rpm Motor.
An der Kurbel hat es 2 Lockreise. 1x 5/140 (zirka - müsste genauer messen) und 1x 5x80 (zirka)
Ich kenn mich einfach zu wenig aus wie so eine Kurbel aufgebaut wird, und ob ich die Kurbel behalten kann, usw. Ich häng am besten Fotos an, zum zeigen wie das aussieht.
Am liebsten würde ich die jetzigen Blätter behalten und einfach ein grösseres dazu und umwerfer wechseln. Vlt wird das mit dem Platz eng zur Kurbel. Und wie weiss man wie das mit dem Abstand von den Blättern gewährleistet ist?
Die Kettenblätter in OnlineShops sind immer für bestimmte Schaltkombinationen bestimmt. "Kettenblatt für 9er oder 10e Schaltung.... " Das spielt doch keine Rolle was da hinten für eine Schaltung ist oder? Oder wegen der Kettenlänge? Der Längenunterschied der Kette wird natürlich mehr.
Dann noch für einzeln, 2Fach und 3 Fachantriebe. Das kann ich mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt, weil das mit den Abständen zwischen den Blätternm ja eben passen muss.

Bin mal gespannt auf eure Beratung und Tips.
20201211_161638.jpg

20201211_161710.jpg

20201211_161725.jpg
 
Vermutlich 3 Fach Rennradkurbel. 5 Arm mit Lochkreis 130mm. Vermutlich kombiniert mit einem 3 Fach Umwerfer um die große Differenz von 39-59 vernünftig schalten zu können. Kannst du aber ausmessen.

Und hier liegt die Problematik. Größere Differenzen zwischen großem und kleinem Kettenblatt lassen sich schlechter schalten.
Und benötigen hinten ein längeres Schaltwerk mit größerer Kapazität.
Was bei 20 Zoll Laufrad gern auch an der Felge schleift. Da es eigentlich zu lang ist.

Deswegen würde ich mir erstmal anschauen was hinten verbaut ist.
Bionx gab es häufig als Schraubkranz. Und 8 Fach Schraubkranz ist oftmals 13er als kleinstes Ritzel.
Ein Schraubkranz mit 11er Ritzel dürfte die billigste und einfachste Lösung sein.

Was 9/10/11 Fach angeht. Die Ketten sind vom Außendurchmesser immer schmaler. Dementsprechend sind die Kettenblätter und Ritzel schmäler. Schmalere Kettenblätter kann man mit breiterer Kette fahren.
 
@Robinhood97 Welche Ritzel hast Du denn hinten drauf (größtes und kleinstes)? Und ist das tatsächlich ein Schraubkranz oder eine Kassette?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein Schlumpf-Getriebe einzubauen - dann wärst Du auch die Notwendigkeit eines Umwerfers los... eine der Schlumpf-Varianten paßt sicherlich auch für Deinen Anwendungsfall, und es gibt eine große Auswahl an Kettenblättern. Kann man auch immer mal wieder relativ günstig gebraucht kriegen. Allerdings mag es nicht jeder, ein zusätzliches Getriebe im Antriebsstrang zu haben (wobei das mit Heckmotor nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte).
 
Welche Ritzel hast Du denn hinten drauf (größtes und kleinstes)?
Das kleinste hat 13 Zähne. Das grösste weiss ich grad nicht auswendig.
Jetzt lasse ich aber erst gerade den schnellen BionX einspeichen und bei dem ist ne 9er Schraubkranz drauf wo das kleinste 11 Zähne hat. Ich hoffe, dass das mit dem gleichen Schaltwerk und der gleichen Kette funktioniert. Dann habe ich so schonmal bisschen grössere Übersetzung.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein Schlumpf-Getriebe einzubauen
Habe ich mir gerade angeschaut. Kannte ich gar nicht. Wäre eine Variante
Allerdings mag es nicht jeder, ein zusätzliches Getriebe im Antriebsstrang zu haben
Ja finde ich auch nicht so cool. Aber könnte hier vlt ein Kompromis machen.
 
Ich habe gerade mal die Übersetzungen vom Schlumpf-Drive studiert.

1:1,65 heisst doch, dass sich das kettenblatt 1.65 mal schneller dreht als die kurbel oder?

ich verstehe nicht wieso speed drive 1:1,65 ung high speed 1:1,25???

high sspeed is meinem verständnis nach langsamer
 
HighSpeedDrive hat 1:2,5 , übersetzt also 2,5fach. SpeedDrive übersetzt 1,65fach.
Also: HSD mit 40Z Kettenblatt --> 100Z
SD mit 40 Z Kettenblatt: --> 66Z
 
Achso alles klar! Das eine von den beiden wär also eine variante für mich.
Ist ziemlich teuer.... aber vlt gibts mal ein gebrauchtes
 
Ich hab dieses Jahr einen MountainDrive für 280€ bei eBay gebraucht ersteigert... aber es gibt nicht so oft gebrauchte, da braucht man etwas Geduld. Hier im Forum werden auch immer mal wieder welche angeboten.
 
Momentan bei eBay:
gebraucht:

neu (dürfte sogar direkt von Haberstock sein):

 
Ist eigentlich die 1:1 Stufe direkt, ohne reibungsverluste?
Dann müsste man sich überlegen welche variante man häufiger fährt und da im 1:1 fahren. Also wenn ich immer schnell fahre müsste ich eher ein Mountain Drive nehmen. Dann fahre ich selten mit Planetengetriebe.
Ist diese Überlegung richtig?
 
Mountain Drive Direktgang 1:1, Untersetzung 2,5:1 (Getriebenutzung, Wirkungsgradverschlechterung). MD etc. haben leider auch im Direktgang Verluste. Im Getriebegang irgendwie etwas mehr.
ABER: ein SD oder HSD macht ggü. dem MD Sinn, falls der Kettenverlauf auf einem Riesenblatt am Mountaindrive z.B. an der Liege das Vorderrad zersägt.
 
ABER: ein SD oder HSD macht ggü. dem MD Sinn, falls der Kettenverlauf auf einem Riesenblatt am Mountaindrive z.B. an der Liege das Vorderrad zersägt.
Ja da muss ich dir Recht geben. Weil ich habe ja jetzt schon ein 59er Blatt und will noch schneller. Jetzt könnte ich ein Speed Drive mit einem etwas kleineren Blatt nehmen. So um die 46 Zähne. Da knn ich im 1:1 bis ca 25 km/h gut mittreten und im 1:1,65 dann bis ca 42 km/h.
 
Wenn ich geschlumpft fahre, fühlt sich die Kette an, als wäre sie aus Gummi.
Lieber - falls möglich - im Direktgang für den größten Teil der Fahrt..
 
Warum gibt es eigentlich keinen MD mit 1,65? 2,5fache Kadenz ist schon heftiger Sprung.
Beim Speeddrive gehts doch auch...
 
Lol. Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich konnte mir aber keine Antwort geben. Frage doch mal bei Haberstock an.
 
Zurück
Oben Unten