Rennen BeND ATC Testgelände Aldenhoven 02.09.23

Wieviel Bodenfreiheit hast du? Hinten gefedert?
Ich habe es nicht nachgemessen, aber die Bodenfreiheit ist zusammen mit dem Veloflex Record TLR minimal.
Fast jede Runde bin ich auf der Zielgeraden mehrfach aufgesetzt.
Mit dem Vittoria Corsa Speed passierte dies nur alle paar Runden bei der Rekordfahrt.

Mein Milan SL ist hinten gefedert.

E4075822-F4FD-4F3B-BD4D-A2A9CA229D82.png

Auf dem Bild ist noch keine Auflast auf dem Rad. Mir wurde gesagt, dass ich beim reinsetzen schon aufgesetzt bin. :ROFLMAO:
Auf den Bildern von Jörg sieht man mein Hinterrad garnicht.
 
Ich hätte da vor allem Schiss, dass die Reifenflanke doch kurz mal an der Carbonkante schabt oder ein Stein o.ä. dazwischen durch gequetscht wird.
 
Vielen Dank an die Organisatoren und den Helfen vor und hinter den Kulissen.

Es war schön einmal wieder auf diesem großen Oval ein Rennen zu fahren. Leider waren jedoch nur vier offene Liegeräder am Start und ich stellte mich auf eine einsame Stunde Einzelzeitfahren ein. Zum Glück kam es jedoch nicht dazu.

Bei der Fahrerbesprechung verkündete Matze, dass das Elimination Race auf drei Runden eingekürzt wurde und der Zieleinlauf nach der dritten Runde die Plazierung bestimmt. Die erste Runde wurde mit35 km/h, die zweite mit 50 km/h gefahren und dann freie Fahrt. Wegen diese Kürzung wurde das Stundenrennen um eine halbe Stunde vorgezogen.

Christian hatte die ehrenvolle Aufgabe bekommen das Rennen anzuführen und die Geschwindigkeit vorzugeben. Bis zum Beginn der dritten Runde durfte er nicht überholt werden. Beim Start haben Jan und ich uns relativ weit vorne eingeordnet. Nach dem Start ging es gemütlich mit 35 km/h los. In der zweiten Runde wurde das Tempo erhöht und auf der Gegengeraden mussten wir die Velomobile vor uns ziehen lassen während die hinter uns etwas den Anschluss verloren hatten und nun kräftig aufholen mussten. Dann überholte Jan mich und ich konnte mich zum Glück hinten dranhängen. Auf der Zielgeraden setzte ich zum Endspurt an und konnte Jan noch überholen.

Der Start für das Stundenrennen hatte sich um etwa eine halbe Stunde verschoben, da ein Fahrer einen Platten hatte. Nach dem Start fuhr ich erst zusammen mit Jan los. Musste ihn jedoch später ziehen lassen, da ich das Tempo nicht über eine Stunde halten konnte. Irgendwann überholte mich mit geringem Geschwindigkeitunterschied Heike mit ihrem Velomobil. Die Chance nutzte ich und hängte mich dran. Das Velomobil gab zwar keinen Windschatten, aber dafür den Ansporn auch bei Gegenwind dranzubleiben. Etwa zwanzig Minuten vor Schluss überrundete mich Jan und ich fuhr das Rennen mit ihm zuende.

Die zum Teil über 70 km/h schnellen Velomobile waren während des Rennes überhaupt kein Problem. Die Strecke war sehr breit und man hatte nicht das Gefühl im Weg zu stehen wenn man am Innenrand der Strecke fuhr. Komisch war es jedoch, dass einige Fahrer trotzdem rechts überholten und die Kurven abkürzen.

Es war ein schöner Tag auf dieser Strecke. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
 
Weil Stephan der Unterschied in der Leistung für nahezu denselben Speed so wurmte und er sein höheres Körpergewicht im Vergleich zu Ruben in Verdacht hat, habe ich mal mit Kreuzotter gespielt

Anhang anzeigen 341477
Wenn das Mehrgewicht aus Fett besteht, sicher ein zu überlegender Faktor, bei Muskeln eher nicht. Größere Person profitieren auf dem Liegerad/VM ... denn sie haben nahezu dieselbe Stirnfläche wie kleinere Personen ... im VM ja sogar identisch ... aber sie haben den größeren Zweischenkelmotor
Danke dir!

Ich gehe davon aus, dass mein Leistungsmesser nicht richtig eingestellt war. Er beginnt jede Fahrt mit 172,5mm Kurbeln. Man muss das vor jeder Fahrt auf 140mm ändern. Das nervt. Hatte ich zwar getan, aber es scheint nicht funktioniert zu haben.
Man kann das wohl auch bei der Assioma verändern, dass er immer mit 140mm beginnt. Ist aber wohl bisschen PC und Englisch. Das ist mir zu mühsam. Die Geduld habe ich nicht.
Die Assioma fahre ich, weil ich bei der Garmin Vector 2 ständig Batterien tauschen muss. Dazu muss immer das 80 KB ab. Also Schlitten raus usw.
Bei der Assioma kommt einfach paar Stunden ein Kabel an das Pedal. Fertig.

Ich gehe von einem Messfehler aus.
Thorsten hat mir das mal runtergerechnet.
Genauso wie @eisenherz kommt er auf 297 Watt.

Würde bedeuten, dass der Milan noch etwas besser läuft, als der von Ruby :)

Turbolator habe ich auch. Ebenfalls sehr tief. Der kommt aber nicht auf.
Bei mir ist er vorne aufgesetzt. Man kann aber der Welle ausweichen. Bin später einfach weiter innen gefahren. Dann ging es.
 
Ich bin ja das Gegenteil eines ITlers, aber ich hab das über den Wahoo Roam auch eingestellt bekommen mit den Assiomas, kallibrieren muss man ja sowieso, dann kann man auch gleich die Kurbellänge eingeben.
 
Das ist echt brutal einfach!
Assioma App runter laden, starten, Pedale aktivieren und verbinden. Unter Einstellungen dann die Kurbellänge einstellen. Notfalls nach ich das mit dir via Videocall oder du schickst mir die Pedale her und ich stell sie dir ein :)
 
Das ist echt brutal einfach!
Assioma App runter laden, starten, Pedale aktivieren und verbinden. Unter Einstellungen dann die Kurbellänge einstellen. Notfalls nach ich das mit dir via Videocall oder du schickst mir die Pedale her und ich stell sie dir ein :)
Ja. Das weiß ich auch. Nur muss ich das vor JEDER Fahrt tun. Und das scheint gestern wohl nicht funktioniert zu haben :mad:
 
Man kann das wohl am Computer ändern, dass es sich nicht immer wieder auf 172,5 stellt. Darum geht es.
Wenn da jemand weiß wie das geht, mache ich das gerne!
 
Schöne Veranstaltung, respekt vor den Leistungen und Geschwindigkeiten und Respekt an die ehrenamtliche Leistung der Veranstalter!

Man kann das wohl auch bei der Assioma verändern,
Nur muss ich das vor JEDER Fahrt tun.
ich hab Assioma Duo Shi Achsen. Die Kurbellänge habe ich nach der Montage einmal per App eingestellt und seitdem passt der Wert.
Irgendwas ist da bei Dir faul. Frag mal bei Assioma an, ob das ggfs ein bekannter Bug ist. Vielleicht neue Firmware über die App draufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest hat es dich doch sicherlich ziemlich motiviert schnell zu fahren, wenn man so hohe Leistungswerte angezeigt bekommt oder nicht?
 
Noch bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Gestern bin ich mit meiner Rotorkurbel inkl. Leistungsmessung auf dem TT Bike genau die 350 Watt mit 155 bpm kurz mal gefahren.
 
Wie sagte Thomas Schott früher so schön ... wer viel misst, misst Mist ... wenn man ihn überholen wollte hat er einfach 10km/h drauf gepackt:oops: ... das hat sogut wie immer funktioniert:ROFLMAO: ... ich hatte mich mal mit letzter Kraft und Übersetzung mit 55 an ihn rangesaugt, als er mich im Spiegel sah, durfte ich dann auch mal diese Vorführung erleben o_O
CIMG1465.JPGThomas, der Hulk, rechts, Dominik (links) hat mein "Format"
Da war Thomas aber noch weit von seiner Bestform entfernt, er hatte mal konsequent 10kg abgenommen ... das war dann wirklich gewichtoptimiert ... zum fürchten :eek: ... so hat er dann bergauf sogar Jallabert abgehängt, kurz nach dessen Profizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig was man so findet
Christian hatte eine Weitsicht, die wir alle nicht vermutet hätten ... heut am Start, fast nur noch Vollverkleidete. Zwar keine Einspurer, trotzdem visionär, vor gut 20 Jahren ... mit dem DEKRA Event 2010 mit erstmals 16 Rekordaspiranten gleichzeitig am Start, haben Christian und ich damals echt was in Bewegung gesetzt ... das bis heute nachwirkt :) (y)
>Hallo
>Das stimmt nicht,denn ein gleich schwerer Tieflieger ist in jedem Gelände ausser vielleicht beim Bergzeitfahren im Vorteil.
>Würde man bei Rennen Liegerräder erlauben wären RR sehr schnell ausgestorben.

hallo,
sehe ich auch so, aber auch die teilverkleideten würden schnell aussterben und durch volltragende VVs ersetzt.
(meiner Meinung nach)

Gruß Christian
 
Ich hätte da vor allem Schiss, dass die Reifenflanke doch kurz mal an der Carbonkante schabt oder ein Stein o.ä. dazwischen durch gequetscht wird.
... nix für Angsthasen :p

... Ruben hat mir ja auch ganz selbstlos sein tolles Rad geliehen. Obwohl er mich drauf angesprochen hat (den geringen Abstand zum Boden) ... sobald ich drin saß musste die Karre nur eins ... schnell laufen ... alles andere ist nebensächlich:cool:
 
Zurück
Oben Unten