Rennen BeND ATC Testgelände Aldenhoven 02.09.23

Von mir auch ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und alle Teilnehmer, den Renntag zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben! Ich komme gerne nächstes Jahr wieder.

Wie @Sproessling bereits erwähnt hat durfte ich das Snoek von @Schaltnix fahren. Bei einer kurzen Probefahrt neulich passte ich entgegen meiner Erwartung ziemlich gut rein, obwohl ich eigentlich zu groß sein sollte... Schnell war die Idee geboren im Rennen zu probieren was da geht. Leider hat mir der Helm einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte entgegen der Probefahrt nicht meine übliche Leistung auf die Pedale bringen, im Stundenrennen war das irgendwann doch eine kleine Qual. Im endeffekt war ich langsamer als letztes Jahr bei schlechten Bedingungen in meinem SL :ROFLMAO: Egal! War ein spannendes Experiment und im Nachhinein hatte ich eine menge Spaß.

Du bist ja minimal kleiner als ich.
Also solltest du auch in ein Snoek passen :p
Mit 1,90m im Snoek! Glaubt ihr nicht? Seht selbst, haben wir in Aldenhoven getestet:
Oh Mann!
Wie gerne hätte ich das getestet!!!

Ich guck bei 1:24 Min. noch blöd hinterher :LOL:

Ist das das von Schaltnix?

Ich glaube, ich muss mit Herrn Oberstudienrat nochmal ernsthaft in Verhandlungen treten:LOL:

Es war allerdings dann doch das allerletzte BeND Rennen. Matze und ich haben beschlossen, die Serie, die wir mit Ralf 2015 wieder aus der Versenkung geholt hatten, jetzt einzustellen.
Tja schade.... Dann ist aller Mühe wohl vergebens... Wer noch einen Artikel für die Jülicher Zeitung,... zumindes schreiben will gebe ich die Email Adress gern per pn weiter...

Vielleicht bekommen wir die Strecke ja über ein rein unorganisiertes event ohne all den Annehmlichkeiten zur Verfügung gestellt, so viel Betrieb wird die rwth ja nicht da haben.....

Ea ist halt einfach zu gross gedacht einen auf F1 zu machen und 100te und weniger zuschauer zu frieden zu stellen.... Ich bin da für meinen Teil minimalistisch und benötigte maximal ein dixi....
(nicht desto trotz habe ich gern gespendet)... Warum man sich immer der welt zurecht biegen muss anstatt uns einfach die Möglichkeit zum "ballern" gibt... Wir leben halt in einer Nische und mehr nicht. Der traum von Anerkennung und Aufmerksamkeit gibt es unter 160 PS eben nicht so lange es Benzin zu tanken gibt (egal wie teuer dieser wird).

Nicht desto trotz würdige ich mit aller hoch Achtung: @eisenherz @Matze @Vr0nie und alle anderen sie ich auf die schnelle nicht suf dem Schirm habe.... Es war ein grandioser Versuch, danje an euch.

SCHADE das der Talisker diese. Worte verfassen muss... :-(

Jetzt würde ich gerne wissen, in wie weit sich die SLs von @VeganoFusilero und @Stephan1970 tuningsmäßig unterscheiden.
Reifen gleich, Geschwindigkeit gleich, aber 80 (achtzig!) Watt Unterschied o_O das ist fast 1/3 der Leistung die Ruben auf die Pedalen gebracht hat.
Bevor ich irgendwas an der Rennsemmel verändere, werde ich den Leistungsmesser tauschen! Das gab schon mal Probleme.
Vorne fehlen die Elastomere. Die müssen wieder rein. Das schaukelt zu sehr. Sonst läuft er eigentlich gut. Trotzdem. Letztes Jahr, direkt nach dem Tuning bei Axel im Februar bin ich auf Anhieb 85 flach gefahren.

Felge vorne hat einen leichten Höhen und Seitenschlag. Werdemir wohl mal neue leisten müssen.

Ansonsten :

Alles wie bei Ruben bis auf

Ein Spiegel
Nur außen und vorne Carbonscheiben
Hinten vittoria Speed

...

wenn jemand unvoreingenommen in die Veranstaltung kommt, weiß er das nicht. Und wenn er dann schon nicht weiß, wo die Spitze des Feldes ist, ist die Verwirrung groß.

...
Ich habe einen solchen unvoreingenommenen Besucher in Aldenhoven getroffen. Er kam zufällig vorbei und er dachte das die Velomobile auch Motoren hätten. Es gibt also auch Zuschauer, die unwissend sind.

lieben Gruß

Uli

Es war allerdings dann doch das allerletzte BeND Rennen. Matze und ich haben beschlossen, die Serie, die wir mit Ralf 2015 wieder aus der Versenkung geholt hatten, jetzt einzustellen. Das Interesse und die Mithilfe, passten, leider, nicht mehr zum Aufwand.
Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht.
Die Rennen finden nach wie vor statt, wenn die Veranstalter Lust haben sie auszurichten. Aldenhoven wird wohl ne 3. Auflage erleben …
Nur die Verknüpfung als Serie (BeND - BelgienNiederlandeDeutschland) wir es nicht mehr geben

Hallo Jörg,

es ist schade aber auch nachvollziehbar. Während es bei den UV und TV noch eine Handvoll Starter gab, die zu mehreren Rennen der BeND gekommen sind, gab es nur einen Velomobilfahrer der alle vier Rennen gefahren ist.

Durch das Rennen in Aldenhoven hat sich die Anzahl der Teilnehmer der BeND insgesamt auf 68 Teilnehmer erhöht.

Da ich aufgrund einer OP leider ärztliches Startverbot hatte, konnte ich leider meinen Platz in der BeND-Gesamtwertung nicht halten und habe die "Hall of Fame" auch dieses Jahr nicht erreicht. Daher ist es sehr schade, das ich keine weitere Chance bekomme dieses zu erreichen. Ein kleiner Trost ist das ich meinen dritten Platz in der Gesamtwertung (und meinen zweiten Platz bei PF) innerhalb der Familie abgegeben habe.
Es würde mich, und auch sicher einige andere, sehr freuen, wenn demnächst der Rücktritt vom Rücktritt der BeND erfolgen würde.

Die Rennen der BeND sind abwechslungsreich und mal für den einen Fahrzeugtyp, mal für den anderen Fahrzeugtyp vorteilhafter.

Den Untergang der einpurigen Rennliegen habe ich dieses Jahr nicht wahrgenommen. In den ersten drei BeND Rennen waren die offenen Räder durchgängig ist der deutlichen Überzahl.

Lieben Gruß

Uli

Weil Stephan der Unterschied in der Leistung für nahezu denselben Speed so wurmte und er sein höheres Körpergewicht im Vergleich zu Ruben in Verdacht hat, habe ich mal mit Kreuzotter gespielt

Waskostet-das-Körpergewicht-in-der-Ebene-an-Kraft.png
Wenn das Mehrgewicht aus Fett besteht, sicher ein zu überlegender Faktor, bei Muskeln eher nicht. Größere Person profitieren auf dem Liegerad/VM ... denn sie haben nahezu dieselbe Stirnfläche wie kleinere Personen ... im VM ja sogar identisch ... aber sie haben den größeren Zweischenkelmotor

Hallo Jörg,

es ist schade aber auch nachvollziehbar. Während es bei den UV und TV noch eine Handvoll Starter gab, die zu mehreren Rennen der BeND gekommen sind, gab es nur einen Velomobilfahrer der alle vier Rennen gefahren ist.

Lieben Gruß

Uli
Hallo Uli!
es gibt mehrere Knackpunkte.
Z.B. war die Kommunikation manchmal ( zu oft ) leider unterirdisch.
Simple Anfragen nach einer Ergebnistabelle im (bei allen computergestützten Zeitmessungen vorhandenem) CSV Format entpuppten sich als schier unlösbar Aufgabe.
Es wurde alles mögliche geschickt, bis zum Foto von den ausgedruckten Starttabellen ... nur nicht die CSV Datei ... und auch nur auf x fache Nachfrage.
Auch wurde die Anmeldung über Droplimits immer schleppend bis gar nicht genutzt (sowohl von den Teilnehmern als auch von den Veranstaltern).
... und jetzt ein Kritikpunkt, den hoffentlich niemand falsch versteht ... es fehlte bei manchen Rennen an hochkarätigen Gegnern.

Irgendwann muss man sich dann leider eingestehen, dass man ein totes Pferd reitet ... auch wenn wir das ungern zugeben.
Tschüss
Jörg

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht.
Die Rennen finden nach wie vor statt, wenn die Veranstalter Lust haben sie auszurichten. Aldenhoven wird wohl ne 3. Auflage erleben …
Puh, ich dachte schon, daß ich meine 'ich muss fitter werden' und 'das nächste mal nehm ich auch schnelle Reifen' Gedanken umsonst hab kreisen lassen ;-)

Ich fand es auch sehr spannend und angenehm vor Ort. Das hat wirklich Spaß gemacht... und meinen Muskelkater hab ich mir auch verdient, glaub ich.

Möchte auch noch vielen Dank sagen an alle, die das ermöglicht haben ( inkl Kuchenspender - ich hab dieses Jahr noch nicht mal den Reisfladen vom letzten Jahr wiederholen können, der Bäcker vor Ort führte keinen)

Ich hoffe, daß das so weitergeht und nächstes Jahr noch weitere Rennen (woanders) weitergeführt werden.

Ist das ganze finanziell eigentlich gedeckelt worden?

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten