Beine dehnen?

AW: Beine dehnen?

Immerhin sehe ich jetzt langsam, dass das Thema interessanter ist, als ich bei der Threaderöffnung gedacht hatte. :D
 
AW: Beine dehnen?

Hallo Eusebius,

Soweit ich weiss, werden können auch die Nervenstränge gedehnt werden.

Die Nervenstränge selbst mögen eine gewisse Elastizität haben, denn sie laufen ja an den Muskeln entlang und machen jede Bewegung mit. Eine Dehnung der selben ist nicht möglich.

Ein anderer Faktor ist aber wichtig: an den Ansatzstellen der Muskeln sitzen Rezeptoren, die Signale abgeben, wenn der Muskel überlastet wird und Verletzungen drohen. Es kommt dann zu einer reflektorischen Entspannung des Muskels. Mit bestimmten Übungen kann man dafür sorgen, das diese Nervenzellen etwas desensibilisiert werden und der Reflex später einsetzt. Das wenden wir zum Beispiel beim Aufwärmen im Aikido an, um die Schmerzreaktion auf einen Hebel zu mindern.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit diese Reaktionskette auszunutzen. Wenn ein Muskel stark "verspannt" ist und es wird von außen ein Reiz auf den Rezeptor ausgeübt, entspannt sich der Muskel. Damit kann man jemandem z.B. bei Nackenverspannungen schnell Erleichterung verschaffen. (Das ersetzt aber keine vernünftige Therapie oder Training!)
 
AW: Beine dehnen?

Sehnen und Bänder können nicht gedehnt werden!
Eine Bänder-Dehnung ist etwas pathologisches, also eine Erkrankung.

Natürlich kann ich meine Sehnen und Bänder nicht in die Länge ziehen da stimme ich dir voll und ganz zu. :)
Allerdings kann man mit dem in dem Link angesprochendem Dynamischem Dehnen den zu beanspruchenden Bereich vorab schonmal etwas Beweglicher machen. Ich für meinen Teil merke jedenfalls bei meinem Training Unterschiede, wenn ich vorab z.B. meine Handgelenke nicht gedehnt habe bekomme ich bei einigen Übungen Probleme. Das ist mit Sicherheit auf die im Bericht erklärte Passive Absenkung der Muskelspannung zurück zu führen aber evtl auch auf die vorab schonmal nicht ganz alltäglichen bewegungen der bestimmten Bänder und Sehnen. Denn Bewegung erzeugt Wärme und alles was ein bischen Wärmer ist lässt sich besser Bewegen.
Aber ich bin kein Arzt, kann also nur von meiner Erfahrung Berichten.;)
 
AW: Beine dehnen?

Hi Smileface,

hmm... Wenn der Schmerz später einsetzt ist es aber mit der bewussten Enspannung leichter!
Kote-Gaeshi wird dann aber für Nage ein Problem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten