Beine dehnen?

E

Eusebius

Liebe Velomobilisten und Liegeradeln

Kleine Gretchenfrage: Wie haltet es ihr eigentlich mit dem Dehnen der Beinmuskulatur und der Bänder?

Ich bin sehr ungelenk und dehne leider nur sehr, sehr selten - aber eigentlich wäre das eine gute Sache! Gerade auch im Alltag wenn man doch täglich 1-2h auf dem Fahrrad sitzt, wäre das Dehnen doch eigentlich angebracht, oder nicht?
 
AW: Beine dehnen???

Hallo Eusebius,

das Dehnen vor allem der Bänder ist für alle wichtig, die viel Rad fahren oder einen sonstigen Ausdauersport betreiben. Ohne diese Dehnung können sich die Bänder verkürzen und in der Folge Beschwerden verursachen (z.B. am Knie wenn das Band über die Kniescheibe immer sehr straff ist).
Eigentlich keine Arbeit nach dem Sport 1-2 Minuten Dehnübungen zu machen (ich bin aber auch zu faul, bzw. vergesse es dauernd ;)).
 
AW: Beine dehnen???

Ja, das empfiehlt sich vor und nach dem Radeln und bei längeren Touren auch zwischendurch. Ich versuche in letzter Zeit, es öfter mal zu praktizieren, denke aber auch nicht immer dran.

Grüße,
André
 
AW: Beine dehnen???

Da bin ich ja tatsächlich auch einigen Mythen aufgesessen. Gelernt habe ich sie mit 16 im Leichtathletiktraining von meinem Trainer.
 
AW: Beine dehnen???

Interessant!

Naja, wenn ich Dehnübungen mache, dann dynamische. Ich meine, dann weniger Probleme mit Krämpfen zu haben.

Grüße,
André
 
AW: Beine dehnen?

Ich kann André nur zustimmen: Ich mache i.d.R. vor Fahrtbeginn und nach den ersten 6-7 km Strecke Dehn- und Lockerungsübungen, vor allem für Unterschenkel und Achillessehne: Ich habe immer wieder erlebt, dass dies die Neigung zu - für mich ausgesprochen schmerzhaften! - Wadenkrämpfen minimiert.

Grüße, Martin
 
AW: Beine dehnen?

Bewusst mache ich selber keine derartigen "Dehnübungen", aber unbewusst schon mehrere Jahre; es hilft dabei, sich keinen Bänderriß o.ä. zu beschaffen, wenn man beispielsweise einmal wegknickt oder stolpert und ein Muskel etc. dabei eigentlich kurzfristig überlastet werden würde.

ciao
pinguin
 
AW: Beine dehnen?

Ich krieg keine Krämpfe, deshalb dehn ich mich nur vor und für extreme Bewegungen wie hohe Tritte, Sprünge und Überschläge. Fürs Radfahren also nie :eek:
 
AW: Beine dehnen?

Kleine Gretchenfrage: Wie haltet es ihr eigentlich mit dem Dehnen der Beinmuskulatur und der Bänder?

1098.png
 
AW: Beine dehnen?

Nur um noch mal lidas beitrag zu bestätigen melde ich mich zu wort.
Ein prof der sporthochschule köln meinte im tv ebenfalls,
dass dehnübungen quasi die muskeln ausleiern und auf kosten der schnellkraft gehen..
Eine auswirkung auf ein etwaig geringeres verletzungsrisiko sei ebenso quatsch.
Ein nichtgedehntes band kann mehr "dagegenhalten" um nicht zu reissen
Wohingegen ein dehnen oder massieren nach dem sport durchaus nicht schade um die regeneration zu fördern
henner :)
 
AW: Beine dehnen?

Halt,

hier muß mal etwas klar gestellt werden. Wie der oben verlinkte Artikel schon sagt, geht es um die Dehnung der Muskulatur!
Sehnen und Bänder können nicht gedehnt werden!
Eine Bänder-Dehnung ist etwas pathologisches, also eine Erkrankung.
 
AW: Beine dehnen?

da hast Du wohl sicherlich recht!
Bin diesbezüglich Volllaie...
Nur hab ich aber noch genau in erinnerung,dass dehnung eher einen bänderriss zur folge hat,
was dann aber wohl daran liegen dürfte,dass die gedehnten muskeln nicht mehr so gut "helfen" einen riss oder miniriss (wie auch immer) des bandes zu verhindern.
henner :)
 
AW: Beine dehnen?

Hallo an alle,

bei all diesem müsste ich dann mal dümmlich zurückfragen, warum bei bestimmten Kampfsportarten diese Dehnübungen allgemein üblich sind? Doch sicherlich deswegen, um einerseits die notwendige Beweglichkeit zu erhalten bzw. diese erst zu erhalten und andererseits um Verletzungen bei schnellen Bewegungen vorzubeugen. "Stretching" dient also grundsätzlich erstmal dazu, mehr Beweglichkeit zu erhalten. Oder anders ausgedrückt; jemand, der nie Spagat macht, wird sich ganz sicherlich eine Zerrung o. ä. holen, wenn er urplötzlich in diese Lage versetzt wird, als jemand, der dieses aus seinen Übungen bereits gewöhnt ist.

ciao
pinguin
 
AW: Beine dehnen?

Halt,

hier muß mal etwas klar gestellt werden. Wie der oben verlinkte Artikel schon sagt, geht es um die Dehnung der Muskulatur!
Sehnen und Bänder können nicht gedehnt werden!
Eine Bänder-Dehnung ist etwas pathologisches, also eine Erkrankung.

Soweit ich weiss, werden können auch die Nervenstränge gedehnt werden. Ein Sportlehrer hat mir das auf jeden Fall einmal erklärt.
 
AW: Beine dehnen?

bei all diesem müsste ich dann mal dümmlich zurückfragen, warum bei bestimmten Kampfsportarten diese Dehnübungen allgemein üblich sind?

Tradition, Gewohnheit, "es war schon immer so" ... Manche Dinge werden einfach beibehalten und empfohlen, weil sie plausibel wirken und nie medizinisch und biomechanisch hinterfragt wurden. Der Grund, warum diese Dehnübungen allgemein üblich sind, ist also, daß sie allgemein üblich sind - mehr nicht.

Bei vergleichenden Untersuchungen hat man übrigens schon seit einiger Zeit herausgefunden, daß "Aufwärmen" eher kontraproduktiv ist, wenn tatsächlich die Temperatur von Körper und Muskeln beeinflußt wird. Im Gegenteil haben bei entsprechenden Experimenten leicht abgekühlte Athleten bessere Ergebnisse gebracht.

Gruß, Hans
 
AW: Beine dehnen?

Hallo HansA,

Der Grund, warum diese Dehnübungen allgemein üblich sind, ist also, daß sie allgemein üblich sind - mehr nicht.
Hier bin ich am Zweifeln. Könnte es nicht tatsächlich sein, daß ein Gelenk mitsamt seiner Muskulatur überstrapaziert wird, wenn es "untrainiert" in eine Lage gebracht wird, die es nicht gewohnt ist?

Bei vergleichenden Untersuchungen hat man übrigens schon seit einiger Zeit herausgefunden, daß "Aufwärmen" eher kontraproduktiv ist, wenn tatsächlich die Temperatur von Körper und Muskeln beeinflußt wird.
Dieses habe ich irgendwo auch schon gelesen; stelle ich auch nicht in Abrede. Im Sinne eines "Aufwärmtrainings" mochte ich diese "Hetzerei" beispielsweise beim damaligen Schulsport noch nie, weil's dem Körper Energie entzieht, die dann bei der sich meist daran anschließenden eigentlichen Aufgabe bereits fehlt. Im Sinne eines "Beweglichkeitserhaltes" kann ich aber einen Sinn in diesen "Dehnübungen" erkennen.

ciao
pinguin
 
AW: Beine dehnen?

Nabend,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, möchte aber doch mal meinen Senf dazu geben.;)

Dehnübungen sind fast ausschließlich für die Bänder/Sehnen und nicht für die Muskel und sollen dazu dienen, die Bänder/Sehnen schonmal vor zu Dehnen um z.B. bei Kampfsport Verletzungen der gleichen durch Überdehnung zu Verhindern. Ich selber mache Budo Sport und merke recht schnell wenn ich vorm Aufwärmen mir nicht genau Überlegt habe was ich Trainieren möchte und zwar in Form von Schmerzen bei gewissen Griffen wenn ich diese Partie nicht ausreichend oder garnicht Gedehnt habe. Muskel kann man auch dehnen, aber bringt im Sinne des Aufwärmen mMn nicht wirklich viel, eher nach dem Sport um den Angespannten Muskel wieder etwas zu Lockern.

Und in der von Eusebius angesprochen Situation des Täglichen Radeln, ich denke mal zur Arbeit, ist Dehnen zumindestens nicht verkehrt, ob es sein muss ist eine andere Frage, aber ich glaube es ist eher zu vernachlässigen, da man dabei eher weniger seine ganze Kraft einsetzt. Ich gehe da von mir aus, wenn ich zur Arbeit Radel fahr ich eine Stunde vor Arbeitsbeginn los, brauche aber fakt nur 30 min. bei gemütlicher Fahrt, da ich nicht völlig fertig ankommen möchte. Dann in Ruhe Duschen und nochmal kurz Entspannen.
 
Zurück
Oben Unten