Bauplan Hornet

So, Rahmen ist von innen behandelt und wieder zusammengebaut. Nächstes Problem: beide Federungselemente Schwingenfederbein und Federgabel sind festgefahren.
Federbein ist ein Bitubo mir Feststellfunktion. Habe ihn zum Säubern auseinandergebaut und in Benzin eingelegt. Jetzt ist er sauber und geschmiert, bewegt sich aber trotzdem nicht. Kann ich ihn komplett zerlegen? Wird wahrscheinlich ohne spezialwerkzeug nicht gehen, wa?
Kangaroo-Federgabel: auch diese ist fest. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Überholung dieses älteren Models? vermutlich werde ich hier Spezialwerkzeug brauchen, geöffnet habe ich ssie noch nicht...
LG und gute Nacht,
Jan
 
Moin Jan,
der Fahrradladen 1,2,3-Rad in Münster hat vor Jahren den gesamten Restbestand an Radius-Teilen übernommen, fall Du etwas benötigen solltest, kannst Du Dich mit Michael Franken zusammentelefonieren...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Schaumemal,
die Gabel ist auseinander, nun werde ich mich auf die Suche nach Zerbröseltem machen: Elastomere, Federn, Dichtungsringe. Werde die Tage Fotos mit Maßen possten.
LG, Jan
 
Guten Morgen, hier kommt die Doku...

So sah die Gabel aus:
Kangaroo-ganz.JPG


So sieht sie jetzt aus:
Kangaroo-auseinander.JPG


Defekt sind Federn (eine zerbrochen), untere Elastomere (zerbröselt, nicht mehr auf dem Bild), obere Dichtringe (auch zerbröselt).
--
Hier die Details:

Federn - eine ist beim Abbürssten des Rostes durchgebrochen (Maße 85mm lang, 17mm Ausssendurchm.):
Federn-unten-gesamt.JPG


Untere Elastomere sind zerbröselt, so sehen die Trennscheiben aus (24mm Aussendurchm., 12mm Innendurchm.):
Trennscheiben-unten.JPG



Und als letztes, Gummiringe am oberen Ende der Tauchrohre (zerbröselt, werden wohl ein besonderes Profil haben, welches genau in die Nut passt, ca. Maße 30,5mm Aussendurchm., etwas weniger al 25mm Innendurchm.):
Fehlende-Dichtungsringe.JPG


En detail (Verlauf des Gummis, so, daß die Gewinde verdeckt werden):
Fehlende-Dichtungsringe-Detail.JPG


So, liebes Tagebuch, fertig mit dem Sonntagseintrag.
Weiß jemand von Euch, wo ich fehlendes Innenleben bekommen könnte? Werde die hiesigen Radhändller abklappern. 1,2,3 Rad in Münster antwortet nicht

LG, Jan
 
Deine Gabel scheint ein komplexes Ereignis zu sein... Ich wünsche Dir viel Glück bei der Restauration, kann aber meine Skepsis nicht verhehlen...
Gruß Krischan
 
Die Hoffnung hat überlebt. Habe gebraucht eine günstige Gabel gekauft. Das Rad ist fertig und Junior sehr zufrieden: nun fährt er liegend - zum Stolz des Vaters!
Zwei Punkte bleiben noch zu lösen: der Hinterbaudämpfer ist weitgehend fest. Hat jemand einen Dämpfer in der Länge 135mm abzugeben?
Der zweite ist ein kompatibler Gepäckträger. Wie kann ich an der Hornet 1 am gefederten Hinterbau einen Gepäckträger befestigen? Ich meine, dass es mal eine Lösung mit Teleskopstange gab, die sich beim Einfedern verkürzt hat? Über Tipps würde ich mich freuen.

LG, Helau!
Jan

IMG_2943.geaendert.JPG


IMG_2945.geaendert.JPG


IMG_2946.geaendert.JPG
 
Hallo,
den originalen Gepäckträger und dessen Befestigung kennst Du?
In dieser Verkaufsanzeige ist eine schöne Ansicht davon:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegerad-radius-hornet-1/1031293674-217-253

oder auch hier im Forum:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/radius-hornet-full-suspension.43556/

Falls Du tatsächlich einen Gepäckträger an die Schwinge montieren möchtest, könntest Du ihn hinten an der Schwinge fixieren (an den Schutzblechaufnahmen), die vordere Befestigung mit zwei langen Stäben an die Dämpferaufnahme an der Schwinge. So wurde es z. B. am Cappuccino der Gebr. Weygand ausgeführt. Ich habe das Prospekt in meinem Archiv gefunden, könnte es abfotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wg. Hinterbaudämpfer, da habe ich hier im Forum 'mal eine Adresse eines Betriebs gesehen, der sich auf die Reparatur von Dämpfern spezialisiert hat. Ansonsten etwas von DNM in 135mm (incl. Öldämpfung)?
 
Hallo
Dein Dämpfer kann auch nicht federn.
Weil das Federbein gesperrt ist.Es fehlt der Bowdenzug der es entsperrt!!
So wie ich es auf den Bildern sehen kann ist dieser nicht vorhanden.
Mit dem Hebel an der linken Lenkerseite konnte man das Federbein sperren bzw. entsperren.
Setz mal probehalber ein zug ein und zieh kräftig drann (und halt gezogen!).Die Hornisse sollte dann wieder federn.
135mm war wohl in den 90gern eine gängige grösse.Gibts glaub ich nicht mehr.
Bitubo baut wohl nur noch Motoradfedergabeln.
Die Hornet 2 hatte deshalb ein stehendes Federellement.

Gruss Criss
 
Hallo Eckhard,
vielen Dank für die verlinkten Bilder. Jetzt sehe ich, daß der Originalträger komplet fix ist, weil es an gegeneinander unbewegten Punkten des Rades befestigt ist. Mache mich auf die Suche nach ebendiesem (Originalteil). Trotzdem würde ich mich über ein Foto der von Dir erwähnten Befestigung an der Schwinge freuen. Für neue Ideen... Danke!
Jan
[DOUBLEPOST=1551797654][/DOUBLEPOST]Hallo Criss,
Danke für Deinen Hinweis. Richtig: dass Arretierungsseil habe ich noch nicht eingebaut. Ich dachte eigentlich, wenn ich am Seil ziehe, sollte der Dämpfer blockiert werden. Wenn genau andersrum ein Schuh daraus wird... Das wäre ziemlich gut!
Das Seil zieht bei Betätigung eine kegelförmiges Abschlussstück in die dafür vorgesehene Öffnung des Dämpfers. Zwischen diesem Abschlussstück un der Öffnung gibt es eine Ausssparung, in die dadurch eine 1-2mm große Stahlkugel gedrückt wird. Die Kugel habe ich nicht mehr, ich denke, dass diese den eigentlichen Verschluss einer Leitung gebildet hat.
Weisst Du möglicherweise den Durchmesser dieser Kugel? Sonst werde ich einfach unterschiedlich grosse Lagerkugeln durchtesten...
Gruss
Jan
 
hier das versprochene Detail aus dem Prospekt der Gbr. Weygand Fahrzeuge GmbH:

Detail Weygand Cappuccino (2).jpg

Das dürfte mittlerweile über 20 Jahre her sein. Ich damals beim Hersteller und habe das Cappuccino und auch das Espresso probegefahren...
 
Der passt an eine Hornet 2, montiert wird er an zwei quer eingeschweißten Buchsen im Rahmenrohr hinter dem Sitz. Ob es diese Buchsen auch an einer Hornet 1 gibt, weiß ich nicht.
Die dreieckigen Bügel an diesem Träger sind übrigens nicht allzu steif, Packtaschen mit je 5kg unten drin schwingen bei Schlenkern spürbar nach.
 
Hallo, hab nicht gesehen, das ich hier angesprochen wurde. Aber ihr habt das mit der Schwinge ja hin bekommen. Ich hatte die auch noch nie auseinander, hätte ich eh nicht helfen können.

Der Gepäckträger der Hornet I ist an der Schwingenachse abgestützt. Der von der Hornet II passt da nicht. Wenn du Pech hast brauchst du auf noch eine längere Achse im Schwingenlager. Ich kann dir anbieten ein Foto zu machen wenn es was hilft.
 
Ich habe jetzt auch eine Hornet 1 und würde gerne die Kettenlinie Richtung Schwingendrehpunkt verändern.
Dazu bin ich auf der Suche nach einer Idee wie ich eine Umlenkrolle mit 8oder10-mm Achse am Sitzrohr (35mmDurchmesser) befestigen läßt.
So in der art:
https://t-cycle.com/collections/idler-kits/products/catrike-clampon-power-idler-kit
ob das geht?
https://www.ebay.de/itm/2-x-Auspuff...524357?hash=item4b1279e045:g:L~0AAOSw32lYrsHi

@Jack-Lee
Ihr benutzt doch auch Schellen an Euren Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten