Bau eines Highracer Rahmens

Da heute Aushärten des Lacks angesagt war, habe ich mich um die Plattformpedale gekümmert.

Die baue ich ja immer selber. Nur im Winter kühlen die 3mm Aluminiumplatten auf dem Pedalen immer meine Füße auf der Langstrecke aus.

Also diesmal mit einer 2mm Carbonplatte gebaut. Dann noch etwas 5mm Kunststoff (das Pedal ist bei der Achse dicker als am Rand), 8 Stück M4 Aluminiumschrauben und Griptape für Skateboards.

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Bevor wieder jemand fragt, 198g pro Pedal.
 
Nach dem Rahmenbau ist vor dem Zusammenbau. Glück gehabt beim Steuerrohr fräsen.
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Die vorhandene Stahlgabel vom alten Rad wurde durch eine Aluminiumgabel ersetzt, weil maximal nur ein 28mm Reifen reinpasste.
Ist mittlerweile echt schwierig eine 1 1/8“ Gabel non-tapered in 28“ für Scheibenbremse zu finden. Die Gabel ist von Decathlon, aber der Schaft ist für das 200 lange Steuerrohr etwas zu kurz. Ich habe eine Verlängerung verbaut, weil ich wollte das Steuerrohr nicht kürzen.
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Für den Tretlagerausleger benötigt man einen Adapter. Hatte ich aus Aluminiumrohr gedreht. Ein Adapter aus Kunststoffdruck hatte sich nicht bewährt, mit etwas Papierklebeband drumgeklebt hielt es zwar, war mir aber zu riskant, weil ein sich verdrehenden Ausleger bekommt man unterwegs nur schwer gefixt.
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Der Ausleger aus Aluminium ist von einem High Baron (laut Verkäufer) und war mit 32cm Länge recht kurz, aber günstig und für mich passend. Die Kurbeln sind 135mm lang/kurz.
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Für den Tretlagerausleger benötigt man einen Adapter. Hatte ich aus Aluminiumrohr gedreht. Ein Adapter aus Kunststoffdruck hatte sich nicht bewährt, mit etwas Papierklebeband drumgeklebt hielt es zwar, war mir aber zu riskant, weil ein sich verdrehenden Ausleger bekommt man unterwegs nur schwer gefixt.
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Der Ausleger aus Aluminium ist von einem High Baron (laut Verkäufer) und war mit 32cm Länge recht kurz, aber günstig und für mich passend. Die Kurbeln sind 135mm lang/kurz.
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135mm......da kannste das rechte Pedal gleich ans Kettenblatt schrauben ;-))
 
Umlenkung für die Kette und Bowdenzüge angebaut.

Die Umlenkrollen für die Kette sind an einer Schelle aus 1.4301 befestigt. Das Rohr wurde ursprünglich als Auspuffrohr 2,5“ von Amazon für 29€ pro Meter verkauft. Hat den Durchmesser 63,5x1,5mm. Passt perfekt auf das 60er Rohr. Die angelöteten Querrohre 10x1 sind auch aus Edelstahl und gibt es im Baumarkt bei den Gardinenstangen. Material unbekannt, aber rostfreie.

Durch die Klemmung kann man die Rolle noch etwas verschieben und kann so alles gut anpassen.

Die Umlenkrollen für den Bremszug und Schaltung hinten werden mit Aluminiumrollen mit Kugellager umgelenkt und wurde an einem eingelöteten Querrohr angeschraubt.

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Ist die äußere Umlenkrolle der Zugtrum ?

Oder nimmst du die kleinere Umlenkrolle dafür
 
Heute war Hochzeit, der Hinterbau aus Carbon wurde an den Rahmen geschraubt, zumindest die untere Halterung. Der Hinterbau stammt von einem 29“ MTB Fully von Willier. Die Bleche sind aus 6mm 7000er Aluminium in T6. Angeschraubt mit zwei M8 Schrauben 8.8. Aluminiumschrauben würden rechnerisch auch halten. Zwischen den Blechen ist eine gedrehte Hülse aus 25x4mm Aluminiumrohr, das 20x1 Rohr führte zu ständigen Knarzen.

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Dann habe ich alle Bowdenzüge angeschlossen. Dann war Schluss, weil Sonntags darf ich keinen Krach machen.
 
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Heute Nachmittag habe ich die obere Halterung des Hinterbaus aus 3mm Aluminiumblech, 20x1,5mm Rohr und U-Scheiben aus Aluminium gebaut.

Aus dem 3mm Aluminiumblech wurde Trapeze ausgeschnitten und verrundet.
Die U-Scheiben habe ich mit 25mm Lochsäge und 15mm Bohrer selber gebaut.
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Der obere Befestigungsbolzen hat 15mm Durchmesser. Die Trapezbleche werden mit je zwei M6 Schrauben an den Rahmen geschraubt und der 15mm Bolzen kommt durch das Blech, Rohr und U-Scheiben.
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Zusammengebaut sieht es so aus
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Dann habe ich die Schelle für die untere Sitzhaltung mit einem Rest Rahmenrohr so angepasst, dass sie gut klemmt und die Schelle auf Block gezogen wird.
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Schelle an den Rahmen geschraubt.
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Der Hinterbau sieht so aus, als würde er leise säuseln: 'aber ich könnte doch auch gefedert aufghängt werden... vielleicht findet sich ja sogar Platz für noch ein Gelenk'
 
aber ich könnte doch auch gefedert aufghängt werden... vielleicht findet sich ja sogar Platz für noch ein Gelenk'

Im Prinzip ja, bräuchte man eine Schwinge mit einer Umlenkung und einem Federbein parallel zum Sitzrohr. So hatte ich meinen voll gefedertem Highracer gebaut.
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Hier war beim Spenderrad jedoch das Federelement parallel zum Oberrohr verbaut. Ging mit der originalen Aufhängung der Schwinge also nicht.
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Ich habe vor, noch ein quasi gleichen Rahmen mit Federung als Reiserad zu bauen. Dazu nehme ich einen Hinterbau aus Aluminium von einem Scott 26“ MTB.
 
Gestern Abend ging es weiter. Die obere Sitzhalterung ist nur mit M8 Aluminiumschrauben auf dem Quadratrohr geklemmt, damit man den Sitz verstellen kann.
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Nach dem Zusammenbauen habe ich gemerkt, das Vorderrad kommt an die Kurbel. Die Stahlgabel vom Vorgängerrahmen war schlank und hatte wenig aufgebaut. Wegen der Aluminiumgabel hatte ich das Tretlager etwas abgesenkt, damit die Überhöhung nicht zu stark wird und mir die Füße deshalb einschlafen. Die neue Gabel baute aber kaum mehr auf als die alte Gabel.
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Deshalb wurde eine Carbongabel verbaut, die baut 4cm höher auf, ist auch besser für die Kettenlinie. Sparte mit kürzerer Gabelverlängerung wegen längeren Schaft 330g ein. Dafür liege ich jetzt etwas mehr.

Das Rad ist fertig montiert und fährt gut. Der Rahmen ist deutlich steifer als beim Vorgängerrahmen (60x0,8mm Rohr vs. 60x0,6mm Rohr). Carbonhinterbau und Carbongabel sind sehr leise zu hören, stört aber nicht. Das Rad wiegt ohne Tasche ziemlich genau 15kg.
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Foto vom Antrieb (durch das Gefälle am Haus fällt das vordere Rohr auf dem Bild stärker ab, als in der Ebene)
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Foto von vorne mit englischen Bügel

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Hat es ein Grund warum der Zugturm nicht innen läuft zwecks besseren Hebel ?
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Wenn man sich das Bild etwas näher anschaut:
  • Sitzt das Zugtrum recht nahe an der Gabel.
    "Weiter nach aussen" bringt da ein wenig zusätzlichen Abstand.
  • Ist die Umlenkung der Kette bei diesem Rahmen minimal.
    Somit gibt's auch kaum Biegelastungen auf den Bolzen und die Frage "Aussen oder Innen" ist hier (aus Sicht des Bolzens :) ) kaum relevant.
Vielleicht gibt's auch noch andere Gründe...

Gruß, Harald
 
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