Battle Mountain 2022 11. - 17.9.22

Die fahren nur 5 Meilen plus 200m bergab. Kühlung ist nur hinderlich. Atmen muss reichen.
 
Wenn man sich die Fahrzeuge anschaut, kann erkannt werden, wie die "Beatmung" funktioniert. Eigentlich haben alle Teilnehmer den Nachteil, dass die Luft auf 1400 m Höhe etwas dünner ist, also ginge dann auch die Leistung runter, wegen der geringeren Sauerstoffsättigung. Die Italiener benutzten das Vorderrad als Radialgebläse und einen Schlauch mit Atemmaske und die Franzosen cleverweise das Hinterrad als Gebläse für die Zwangsbeatmung. Die Laufräder sind im Prinzip Radialgebläse wie sie im Staubsauger auch existieren. Die bauen bei schneller Fahrt ein wenig Druck auf, und sind so etwas wie ein Turbolader für den Menschenmotor. Bei einigen Modellen musste im Stand dann mit einem Elektrischen Gebläse beatmet werden, das dann beim Start entfernt wurde.. Beim DF und Milan gab es solche Trix natürlich nicht, kein Wunder, dass sie nicht die 100 km/h deutlich überschritten haben.
 
muß man dann für einen Rekord überhaupt noch treten, wenn die Anlaufstrecke lang genug ist?:unsure:
 
So einfach ist es allerdings nicht. Der Test sagt leider nichts darüber aus, wieviel Energie in den Lagern verloren geht. Genauer wird es unter der Belastung, die im Betrieb erfolgt, da ist ein ohne Belastung leicht laufendes Lager oft schwergängiger als ein zunächst schwerer laufendes, bei dem die Reibung der Lagerdichtungen mehr ausmacht als die Rollreibung. Grundsätzlich laufen natürlich die Keramik Lager am besten, allerdings mit einem höheren Risiko des Totalausfalles.
Eine genauere Messung der Lagerreibung: Lager möglichst adiabat machen, definiert belasten, Temperaturerhöhung des Lagers messen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 
Zurück
Oben Unten