Battle Mountain 2022 11. - 17.9.22

Das Velowerk-Team ist seit ein paar Tagen vor Ort und wird mit Text und Bildern berichten
 
Die Liste der Teilnehmer ist ja sehr übersichtlich dieses Jahr, was aber nicht verwunderlich ist, nach den letzten beiden Jahren.
Klarer Favorit ist Andrea Gallo. Das ist sehr beeindruckend, was er und sein Team über die letzten Jahre alles entwickelt haben. Das Phoenix sieht einfach nur klasse aus und ist bis ins kleinste Detail perfektioniert.
Ellen ist nicht dabei? Testfahrten haben sie gemacht. Zumindest bei DEKRA waren sie noch nicht soweit.
 
gibts schon Ergebnisse ??

Ich bin ja wirklich sehr gespannt, ob Bill Thornton dieses Jahr wieder die Gesetze der Biologie ausschaltet.
Laut Niklas Aussage hat er heuer nochmal 15 % mehr Power als beim letzten Rekord und das trotz seines Alters von nun (62?) Jahren !
Er fährt ja wieder auf seinem Milan SL.

Ich drücke Bill jedenfalls die Daumen ! Respekt!
 
Ankunft in Battle Mountain


Montage der neuen Laufräder und Federbeine an Bills Milan



Der Milan hat die Technik- und Sicherheitsüberprüfung durch den Veranstalter bestanden und das "Team Wild Bill" darf am nächsten Tag zum Qualifying starten.



Am Samstagabend fand ein Meeting statt, bei dem alle Teams vorgestellt wurden, sowie der Ablauf und die Sicherheitsanweisungen besprochen wurden. Zuletzt wurden die Startzeiten für das Qualifying am Sonntag festgelegt. Alle Teams sind gespannt auf den nächsten Tag.

 
By the way, this is Adam, the Australian guy I follow on instagram and youtube and who competes on his own bike. He uploads some content on a daily basis.
 
Bill beim Aufwärmen für die Qualifikation



Bill startete am Sonntag in der ersten Runde nach Guillaume mit seinem Altair 6 und Russel Bridge in seinem 77 an dritter Stelle mit dem Milan SL. Die Fahrer:innen starten im 2 Minuten Takt nacheinander. Dabei folgt ihnen ihr Team mit minestens 200 Meter Abstand in einem Begleitfahrzeug.



Bill bereitet sich auf seinen Start vor und lüftet noch einmal gut durch bevor die Haube geschlossen und abgetaped wird.



Transport des Milans zur Rekordstrecke​




Im Hotelzimmer wurde der Milan für die Rekordversuche optimiert und es wurden die von Schwalbe gesponserten "ProOne TT Record Tubeless" Reifen, für einen noch geringeren Rollwiderstand montiert.



Niklas freut sich, dass seine neue Haube für Bill den Flug in der extra für die Reise aus Glasfaser angefertigten Transportkiste scheinbar gut überstanden hat.



kurz vor dem Start​




Der Asphalt auf der Rekordstrecke wurde letztes Jahr erneuert. Leider wurde dafür ein gröberer Belag als davor gewählt, was die Bedingungen für die Rekordversuche etwas verschlechtert.



Rekordstrecke​


 
Bill Thornton mit dem Milan ist fast an die 100 km/h rangekommen (97,04 km/h).
Peter Borenstadt im DF kommt auf max. 90 km/h.

Die 136,4 km/h von François Pervis sind bei deutlich zu starkem Wind gefahren worden. Beste Geschwindigkeit bei legalem Wind: 126,8 km/h. Er ist am Freitagnachmittag durch einen Reifenplatzer schwer verunfallt und musste vorsorglich ins Krankenhaus. Eine Seite vom Fahrzeug sieht übel aus.

Beste Geschwindigkeit bei legalem Wind von Andrea Gallo von 127,66 km/h. Den Preis für das schönste Fahrzeug bekommt er von mir auf jeden Fall.

Die Strecke ist durch die Neuasphaltierung offenbar langsamer geworden.
 
Die 136,4 km/h von François Pervis sind bei deutlich zu starkem Wind gefahren worden. Beste Geschwindigkeit bei legalem Wind: 126,8 km/h. Er ist am Freitagnachmittag durch einen Reifenplatzer schwer verunfallt und musste vorsorglich ins Krankenhaus. Eine Seite vom Fahrzeug sieht übel aus.
François ist nach seinem heftigen Unfall gestern bei etwa 140 km/h tatsächlich erst einmal im Krankenhaus gewesen.
Heute war er glücklicherweise schon wieder in der Lage am Meeting im Civic Center teilzunehmen und über seinen Unfall zu scherzen. Sein Fahrzeug hat ihn wohl vor schlimmeren Verletzungen bewahren können. Wir wünschen ihm gute Besserung!
1663452079522.png
 
Der Milan ist zwar um 30% langsamer als der Altair6, aber etwas alltagstauglicher und kippstabiler, obwohl ein Reifenplatzer hinten auch den Milan mittels Eskimorollen abgebremst hätte.
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten, die unter den schwierigeren Bedingungen einfach ihr Ding gemacht haben.
 
Vor den Rekordfahrten wird noch einmal kontrolliert, ob der Reifendruck noch bei den angestrebten 5 Bar liegt.


index.php.jpeg


Direkt hinter einem Zaun neben der Rekordstrecke sind einige vierbeinige Zuschauer unterwegs...

index.php.png


Rekordversuch am Freitagabend

index.php.jpeg


Peter Borenstadt in seinem DF

index.php.png
 
wie schaffen die das ohne jegliche lüftungslöcher ? sind ja nicht vorhanden oder zugeklebt.
 
Zurück
Oben Unten