AW: Battle Mountain 2012
Das Profil sieht ungefähr so aus:
http://www.recumbents.com/wisil/whpsc2005/site/site_elevation_plot.gif
(natürlich wird es von rechts nach links gefahren)
-- Alex
Gemäss WHPVA-Reglement sind Strecken zulässig, die in keinem Teil steiler als 0.666% sind. Battle Mountain ist wie darauf zugeschnitten... oder ist es umgekehrt? ;-)
Dieses minime Gefälle, welches kaum sichtbar ist, hat aber einen entscheidenden Einfluss: Das Fahrzeug wird bei seiner Fahrt zusätzlich durch eine konstante Kraft beschleunigt. Da Leistung = Kraft / Zeit ist, wächst die zusätzliche Leistung linear mit der Geschwindigkeit, wie folgende Zahlen unter Annahme einer Gesamtmasse von 100 kg zeigen:
@ 72 km/h (20 m/s): 129 Watt
@ 100 km/h (27.77 m/s) : 180 Watt
@ 133 km/h (36.94 m/s): 239 Watt
Wer das nicht glaubt, kann ja einmal unter :
http://www.analyticcycling.com/ForcesPower_Page.html folgende Eingaben machen:
- frontal area: 0 m2 --> kein Luftwiderstand
- weight of rider and bike: 100 kg
- coefficient of rolling resistance : 0 --> kein Rollwiderstand
- slope: -0.006 (entspricht einem Gefälle von 0.66%)
- speed in Meter/sec.
Anders gesagt: Durch dieses minime Gefälle von 0.66% wurden Sam Wittingham bei seinem Rekordlauf bei 133 km/h im entscheidenden Moment 239 Watt geschenkt, dies dürfte in etwa der Hälfte der von ihm erbrachten Leistung entsprechen.
Ich möchte keineswegs irgendwelche Leistungen kleinreden. Es geht mir höchstens um etwas Kritik am Reglement, das in Anspruch nimmt, Umwelteinflüsse möglichst ausschliessen zu wollen - schliesslich wird ja akribisch genau auch der Wind gemessen. (max. 6 km/h zulässig).
Gruss
Charly