Battle Mountain 2012

AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

Wäre eine gerade Strecke in Mitteleuropa für Rekordfahrten überhaupt tauglich? Wie lange müßte so eine Strecke sein?
Landebahnen sind wohl alle zu kurz, leider. Denn in Lahr am "Blackforest Airport", ehemaliger kanadischer Militärflughafen, findet praktisch kein
Flugbetrieb mehr statt. Das Gelände steht zum Verkauf. Landebahnlänge 3525m, 45m breit, asphaltiert - und ich gehe mal davon aus, topfeben.
Wind ist Glückssache, aber an einem schönen Sommertag dürfte es auch windstille Stunden geben.
Gruß
Arnold
 
AW: Battle Mountain 2012

Moin,

schaut euch mal die B4 zwischen Gr. Oesingen und Sprackensehl an
die ist fast 12 km ziemlich gerade, viel durch Wald und wenig Höhenunterschied.

Evtl. findet sich da ja ein Teilstück was passend ist.

In weiten Teilen wurde/wird dort gerade die Asphaltdecke erneuert und Streckensperrungen
waren/sind an der Tagesordnung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

Hallo !
Wieso meinen viele, Flugplätze wären topfeben. Glatt, vielleicht.
Der Flugplatz in Oerlinghaus z.B. hat auf 1000m Länge 17m Gefälle.
Das stört höchsten beim Segelflugzeugschlepp, wenn die Schleppmaschine bergauf anziehen muss.
Nem Jet ist das leidlich egal ... die haben schließlich Leistung im Überfluss ( ne F16 schafft in Meereshöhe eine Steiggeschwindígkeit von über 200m pro Sekunde). Klar nicht aus dem Stand, aber ein paar Meter sind denen völlig egal. Die langen Startbahnen sind nur für große schwerst beladene Maschinen wichtig und natürlich als Reserve (Auslauf)

Tschüss
Jörg Basler

p.S.: Dekra ist auch nicht eben und erfüllt so gerade die Anforderungen

Die Anspielungen irgendwelche Teams würden sich Vorteile verschaffen, indem sie anderen Teams den Zugang zu irgendeiner Strecke erschweren ist übrigens ein gern strapaziertes Vorurteil. Die Topteams tauschen sich alle aus ... fragen hilft. Manchmal kann es aber aber ohne Reputation schwer sein. Einen völligen Newby, mag er noch so gut erscheinen, lotst man dann vielleicht nicht so ohne weiteres auf eine Strecke, bei der man sich durch harte Arbeit (da sind ne Menge Klinken zu putzen) Zugang verschafft hat. Man will sich ja nicht blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battle Mountain 2012

GPS eingepackt und ab aufs Rad B4 testen.
Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob wir eine Bundesstraße auch nur wenige Stunden gesperrt bekommen ... für 5-10 verrückte Radfahrer. Bei 2000 RRler*, ja, für liegeradelnde Weltverbesserer, wohl er nicht ??

*und selbst dafür max. einige Stunden am Wochenende, aber sicher nicht mehrer Tage viele Stunden und die dann auch noch morgens und abends, wenn der Wind schwach ist aber der Berufsverkehr stark
 
AW: Battle Mountain 2012

Wenn man Holländisch lesen kann, sind viele Berichten geschrieben.
Aber ein Rekordversuch mit Geschwindigkeitslimit ist ja wohl der hammer:D:D
http://www.ligfiets.net/news/4278/sebastiaan-bowier-gearresteerd.html

bdm-20120915-0190.jpeg
 
AW: Battle Mountain 2012

Verhaftet wegen zu schnellem Radfahren! :cool:

Ich glaube die Strecke am Battle Mountain ist für Weltrekorde weniger geeignet als ich gedacht habe. Der Spaß war wohl ziemlich teuer...

jessie
 
AW: Battle Mountain 2012

Ausblick auf 2013

Da scheint sich ein neues Projekt formiert zu haben. Cieo. Soweit ich verstanden habe solls ein Tandem werden.
Das Team sucht auch noch Fahrer.

Gruss Michi
 
AW: Battle Mountain 2012

Also so wie der Polizist grinst, wird es für beide Seiten wohl eher ein Spaß gewesen sein. Durch Google-Translate konnte ich irgendwie nicht rauslesen, ob es ernst oder Spaß war. Weiß das jemand?

Grüße,
hering
 
AW: Battle Mountain 2012

Der grinst so weil er weiss was den armen Kerl erwartet. Den sehen wir nicht wieder!
 
AW: Battle Mountain 2012

Durch Google-Translate konnte ich irgendwie nicht rauslesen, ob es ernst oder Spaß war. Weiß das jemand?

Ich geh' mal fest davon aus, dass das Spaß war. BM findet ja auf einer abgesperrten Strecke statt, es wäre reichlich albern, wenn die Exekutive dort tatsächlich blitzen würde....


N.
 
AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

Hallo Jörg,
ein bisschen kenne ich mich in meiner alten Heimat schon aus und weiß deshalb, dass das Gelände im Oberrheingraben wirklich ziemlich eben ist.
Im Routenplaner habe ich mal südliches Ende der Startbahn als Start und nörliches Ende als Ziel eingegeben. Gibt auf einer Länge von 4,73 km eine Starthöhe
von 153m und eine Zielhöhe von 149m. Die 4 Meter entsprechen also einem Gefälle von 0,085%.
Gruß
Arnold
 
AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

Hi Leute,
Gibt auf einer Länge von 4,73 km

was ca. 4 km kürzer ist als BM. Und die 200m Messtrecke und 1200m Auslauf lassen wir mal unbeachtet...

Die 4 Meter entsprechen also einem Gefälle von 0,085%.

Solange die zweieinhalb konkurrierenden Verbände sich nicht einig werden, aus einem Rekordversuch unter Realbedingungen ein wissenschaftliches Experiment zu machen, werden sich weiterhin alle auf der Strecke treffen, die das maximale Ergebnis aus dem gültigen Reglement ermöglicht. Und bis auf Einen waren bisher alle Teams aus der Weltspitze dort am Start. Vergleichbarkeit ist also gegeben. Battle Mountain ist ein Benchmark-Course!

Wie Jörg schon schrieb, allein die Strecke zu kennen reicht nicht aus. Organisiert das Event, findet Sponsoren, sperrt die Strecke und motiviert Fahrer aus Übersee nach Europa zu kommen um 30km/h langsamer als in BM zu fahren...

Gruss Stefan
 
AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

Hast ja mit allem Recht, deshalb ja auch in meinem ersten Beitrag zum Thema auch zu allererst die Frage, wie lange denn eine brauchbare Strecke überhaupt sein muss.
Mich hat es nur ein bisschen gepiekst, dass trotz meiner Angabe eines konkreten Flugfeldes gleich wieder die Rundumschlagkeule "es gibt aber auch solche und solche Flugplätze und die Leute sind in ihrer schlichten Naivität eh nicht ernst zu nehmen" kam.
Wenn ich schreibe "eben", dann meine ich das auch so, auch wenn ich es nicht sofort mit Zahlen unterfüttern kann.
Im übrigen sind mir Geschwindigekeitsrekorde, ob in BM oder sonstwo, relativ egal.

Arnold
 
AW: Battle Mountain 2012 - man wird ja wohl noch von Alternativen träumen dürfen

...
was ca. 4 km kürzer ist als BM. Und die 200m Messtrecke und 1200m Auslauf lassen wir mal unbeachtet...
Wenn du eh nur auf gut 100 km/h kommst bei vergleichbarer Leistung. Brauchst du auch keine 8 km zum beschleunigen ;-)

Solange die zweieinhalb konkurrierenden Verbände sich nicht einig werden, aus einem Rekordversuch unter Realbedingungen ein wissenschaftliches Experiment zu machen, werden sich weiterhin alle auf der Strecke treffen, die das maximale Ergebnis aus dem gültigen Reglement ermöglicht. Und bis auf Einen waren bisher alle Teams aus der Weltspitze dort am Start. Vergleichbarkeit ist also gegeben. Battle Mountain ist ein Benchmark-Course!
Ich denke mit dem "Einen" hast du Francesco Russo gemeint - und nicht mich ;-( Trotzdem: Das zweitschnellste Fahrzeug dieses Jahr in BM, das Cygnus, war in der Lausitz noch deutlich langsamer als das PoB. Nicht auszumalen, wie schnell das EivieStretto fahren könnte... Nicht aus Spass haben die Delfter Reifen zusammengekauft, um die einbetonierten Stahlpfosten seitlich der Strasse zu "sichern"...
Übrigens: Gratulation an das Cygnus Team, für die konstant starke Leistung.

Wie Jörg schon schrieb, allein die Strecke zu kennen reicht nicht aus. Organisiert das Event, findet Sponsoren, sperrt die Strecke und motiviert Fahrer aus Übersee nach Europa zu kommen um 30km/h langsamer als in BM zu fahren...
Ist doch schon alles angedeichselt. Das Dekraoval muss nicht erst gefunden werden, das Event existiert schon und ich bin überzeugt, mit geeignetem Sponsoring würden aus 2 Tagen plötzlich 5 werden. Wenn dann "nur" 110 statt 133 rausschauen, so ist das keine Schande, sondern ein neuer Tieflandweltrekord für HPV, gefahren ganz ohne Zusatzantrieb (vorausgesetzt man fährt genau eine oder zwei Runden Anlauf).

Gruss
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battle Mountain 2012

Also so wie der Polizist grinst, wird es für beide Seiten wohl eher ein Spaß gewesen sein. Durch Google-Translate konnte ich irgendwie nicht rauslesen, ob es ernst oder Spaß war. Weiß das jemand?
Es war Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2012

In dieses Video gibt es Antilopen (beim grünen Toilettenhauschen)....http://en.wikipedia.org/wiki/Pronghorn
http://vimeo.com/49537135

Gr GJ

Ich denke die Fahrzeuge sind so tief, da fährt man ja glatt unter den grossen Tieren durch. Schluss mir Sarkasmus: Der Sturz von Sebastiaan Bowier hat mir ziemlich zugesetzt. Mitten in der Strasse gestürzt und dann auf der Schlittelpartie in den Graben gefallen. Dass er dabei keine Stange oder einen Steinblock erwischt hat, grenzt an ein Wunder.

Gruss
Charly
 
AW: Battle Mountain 2012

So hab jetzt endlich mal die Ergebnissliste von BM gesehen.
Ich muss zugeben das ich erstaunt bin wie schnell die Delfter waren. Sie waren langsamer als letztes Jahr was ich erwartet habe. Am meisten kann verblüfft mich wie schnell Jan von Steg war . Hät ich nie gedacht.

Auch Ellen fuhr schneller . Sie fuhr 113.


Tja und genau da haben es wir. Ich werde nächstes Jahr unter anderen die 200m in der Ebene angreifen. Ich könnte mir 110 vorstellen. Aber 113 ich weis nicht, vermutlich nicht. Jetzt ist es das ich in etwas oder fast doppelt so stark wie Ellen in ihren Velox Xs bin.
Hier ran stehe ich nochmals deutlich das der Rekord Battle Mountain ein Rekord NUR ein Battle Mountain Rekord ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme an das die 134kmh von dort viel bekannter sind als die echten 107. Da sieht man mal das der Mensch sich auch selber gern anlügt.

Ey wie war Obree? Ich habe da nix mehr gehört. Waren es keine 160?

Was mir das ganze noch zeigen könnte Laminar ist wohl nicht alles. Aber das dachte ich mir schon vorher.

Nicht destro trotz stehen die Chanchen für meine Einschätzung das mal ein Xs sich den Rekord holen könnte sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten