Ballern! Auf die Kacke hauen!

Ja das ist klar, dachte es gibt eine Umrechnung so in der Art Ruderleistung über 5-Min. x 1.15 = ~RadFTP
 
Moin
Pauli
Glücklicherweise bestehen unsere Straßen hier nicht nur aus Kurven sondern haben auch Geraden ja und da fällt der Vorteil den André im Alpha in den Kurven hat leider weg
Da muss er halt mit leben
Gruss Ludwig der Ostfriese
 
Eigentlich wollen wir ja hier ballern und auf die Kacke hauen, oder:unsure:
Dein Thema gehört doch ins “aus faul wird fit“
Nur mal so
Gruss Ludwig der Ostfriese
 
Da hau ich auch mal auf die Kacke.
Nach 150 Sekunden konnte ich aufm flevobike fahren

konnte aber schon vom Flevoracer her Knicklenker fahren, da hats 150km gebraucht
 
dachte es gibt eine Umrechnung so in der Art Ruderleistung über 5-Min. x 1.15 = ~RadFTP
Das ist sicherlich sehr individuell. Eine für Alle passende Formel gibt es sicher nicht.

Es gab Zeiten, da habe ich gut 200 Watt auf dem Ruderergo für eine Stunde bei Hf 135 gemacht, zu anderen Zeiten fielen mir 150 Watt für eine halbe Stunde schon schwer. Meine FTP auf dem Rad war nicht so schwankend.
 
Da es hier ja etwas ruhig wurde...


Mein erster 41er Schnitt (auf der Pendelstrecke)! (Da traue ich dem Tacho etwas mehr als dem GPS, welches gerade im Tal und im Wald mal ganz falsche Geschwindigkeiten anzeigt). Leichte Verbesserungen an Sitzposition und Tretlagerabstand haben die Belastung auf die Muskulatur weiter gesenkt und ich kann stärker an die Kreislaufgrenze gehen, auch wenn ich noch nicht das Rennradlevel erreicht habe.
Den ersten Teil der Strecke fuhr ich so mit einem 31er Schnitt von 244Meter auf 387Meter Höhe. Runterwärts habe ich dann sehr viel rollen lassen müssen (fast die Hälfte der Strecke), aber es waren 53,4km/h Schnitt. Dörfer und KFZ bremsen einen da ebenso aus, wie engere Kurven und schlechte Fahrbahnoberfläche.

Und ich hab das erste mal auf einem Liegerad über 5s mehr als 1000W treten können. :)

Gruß,
Patrick

PS. das WAW ist selbst ohne Haube dann doch überraschend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das gestern nur ein bisschen lockeres Kurbeln werden, mit nebenbei essen/trinken um zu schauen wie gut ich was vertrage, aber ist dann gegen Ende mal wieder etwas ausgeartet...


Plan war, über ca. 1,5-2h zu schauen, wie ich darauf reagiere, wenn ich "Flüssignahrung" mit recht viel Fructose zu mir nehme, oder später auch mal feste Nahrung. Feste Nahrung war unter höherer Last eher nicht so toll, aber auch 80g KH übers Getränk pro Stunde findet mein Magen noch nciht so geil. Puls ging etwa 5-10 bpm nach oben, im Vergleich zu nüchternem Magen, und hohe Intensitäten fühlten sich vom Bauch etwas "gestopft" her an. Ansich aber recht gut gewesen.

Das nächste mal werde ich also mal meine Stundenleistung anvisieren und konstant mit etwa 240W fahren. Dann sollten die 60min endlich fallen :)
 
@HoloDeck : Man kann, bei meiner Körpergröße, nur etwa maximal 90g Kohlenhydrate pro Stunde dem Körper zuführen. Und das auch nur, wenn man 60g Clucose und 30g Fructose nimmt, da beide Zucker über unterschiedliche Wege ins Blut gelangen und verstoffwechselt werden. Fructose ist aber in Sachen Verträglichkeit so ne Sache...
Mach ich aber auch nur bei Rennen und sehr langen/anspruchsvollen Strecken. Und dann auch nicht gleich die 90g/h, sondern eher 60. Morgen werden es 235km mit fast 2000hm, wodurch ich meinen KH Verbrauch auf etwa 150kcal/h schätze. Mit gut 30g/h "nachfüttern" sollte ich also gut über die Runden kommen, da ich ja auch noch Speocher habe.

@SloMo Ich will schneller als 60min die 1100hm schaffen ;)
 
Zurück
Oben Unten