Bafang BBS01 Minimaldrehzahl einstellbar?

Wenn der Schaltsensor ein Signal gibt, wird aber sofort unterbrochen, hoffe ich?
Ja, der Schaltsensor geht ja auf den Bremskontakt und der Eingang schaltet den Motor sofort aus.
Da kann man auch nichts parametrieren.
Die Frage bleibt, warum es gestern kurz funktioniert hat. Den Parameter stop decay habe ich definitiv gestern nicht geändert.
Manchmal (aber nur manchmal :ROFLMAO: ) passieren auch beim programmieren mit dem Laptop "lustige" Dinge.
Deshalb lese ich die Daten nach dem einspielen immer noch mal ein und schaue ob wirklich alles so ist, wie ich das will.
:sneaky:

Gruß Jörg
 
Heureka!

Es reicht nicht, die Werte zu ändern und danach wieder auszulesen, um sicherzugehen, dass die Werte übernommen wurden. Nein, danach muss das Display aus- und wieder eingeschaltet werden. Erst dann sind die Änderungen im Motor "angekommen". Ich hatte diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, weil die Änderungen beim Radumfang, meine erste Amtshandlung, sofort Wirkung zeigten.
Jetzt läuft der Motor wie er soll und ich hoffe, das bleibt so.

Grüße und danke an alle, die geholfen haben.

Michael.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn ich jetzt in diesem Thema eine weitere Frage zum Eggrider Display stelle?
Ich versuch´s einfach: Hat sonst jemand noch das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung sich manchmal einfach nicht herstellen lässt? Manchmal klappt es sofort, ein andermal muss ich 20 Minuten lang immer wieder probieren. Auf der Eggrider-Seite ist als Lösung vorgeschlagen, den Cache des Telefons zu leeren, es neuzustarten etc. Bei mir ohne Erfolg. Der Eggrider erscheint auf der Startseite der App, es wird auch eine exzellente Verbindungsqualität bescheinigt, das Verbinden selbst klappt aber nicht. Es werden immer 3 Versuche unternommen, dann gibt´s eine Fehlermeldung.
Wenn die Verbindung einmal steht, ist sie allerdings noch nie abgebrochen. Ideen?
 
Hallo Dr.

Es war fehlerhafte Hardware. Es waren wohl sehr viele Geräte betroffen. Der Eggrider wurde kostenlos getauscht, als die neue Generation verfügbar war. Beim neuen gab es noch nie ein Problem.

Grüße!

Michael.
 
Ein Gasgriff löst alle Anfahrprobleme am Berg.
Wenn er einem zu illegal ist muss man ihn halt verstecken.
 
echt jetzt Klaus ...... das hilft dir am Berg überhaupt nicht.
Wieso soll das nicht helfen? Wenn die Kurbeln mal in Bewegung sind dann kann man doch mittreten und der PAS-Sensor sollte ein Signal geben daß sich da was dreht und somit die volle Leistung des Motors freischalten, oder?
Ich hab meinen so eingestellt daß er relativ schnell einschaltet und kann mit etwas Gewalt aus den Beinen auf 10%-Steigungen anfahren und das bei ca. 140kg Systemgewicht, Kettenblatt 60, Kassette 40 Zähne.
 
Das geht beim bbs01 je nach Motor-Display-Modell und Einstellung nicht.
Das Gefährt hoppelt so ein bischen nach vorne, relativ kraftlos und wenn du dann auf 6kmh bist, wenn du das am Berg überhaupt schaffst, legt der Motor ne Denkpause ein, bis er durch Treten erwacht. Da stehste dann aber auch schon wieder. Es gibt Systeme wo das geht für den BBS01 trifft das eher nicht zu.
 
Hallo zusammen,

ich bin da ganz bei Eichi. Ich habe mittlerweile ein 68er Blatt vorn und 11/36 hinten. Ich habe bisher weder das Schlumpfgetriebe noch ein zweites Kettenblatt vermisst. Und ich fahre ausschließlich im Hunsrück, komme um Hügel also nicht drumrum.
Es gibt beim Eggrider übrigens auch eine "Schiebehilfe", die allerdings in ihrer Intensität nicht einstellbar ist. Wenn man die nach-unten-Taste festhält, beginnt der Motor langsam zu laufen. Kann man gebrauchen, um z.B. die Schaltung einzustellen oder die Kette zu reinigen.

Grüße,

Michael.
 
Geht aber um den BBS01 am Berg
und wenn du den im falschen Gang am Berg erwischst hast du zusätzlich gute Chancen den Freilauf durchzutreten.
die allerdings in ihrer Intensität nicht einstellbar ist
genau und mit der Software auch nicht.
Der Gasgriff zieht dich schon hoch weil der nutzt ja eine voreingestellte Stufe.
Eine gute Lösung wo jeder für sich abwägen muß ob er das will.
 
Hallo Steinwiesel,

da hast Du absolut Recht. Im falschen Gang möchte ich damit anhalten müssen. Nicht am Berg. Aber ob ich dann mit den Beinen oder mit einem Motor die Leistung aufbringe, um mich aus der misslichen Lage zu befreien, dürfte dem Freilauf doch wumpe sein, oder? Oder meinst Du wegen des gleichmäßigeren Drehmoments des Motors?
 
Geht nicht ... ich wurde dafür bezahlt das zu machen und als Softwerker mag ich es auch nicht, wenn (m)eine Arbeit einfach kopiert wird (ist oft genug passiert).

Gruß Jörg
 
Ein Daumengas bis 6km/h als Anfahrhilfe is doch legal
echt jetzt Klaus ...... das hilft dir am Berg überhaupt nicht.
Wenn der OP nichtmal den kleinsten Gang braucht für alle Berge ist schalten in den ersten Gang und beschleunigen von 6 auf 10 km/h sicher kein Problem.
Ich habe mittlerweile ein 68er Blatt vorn und 11/36 hinten.
für echte Steigungen ist das jetzt natürlich heftig. Ich hatte jetzt mit den 59/36 von letztem Jahr gerechnet. Warum kein zweites Kettenblatt, verhindert der Motor das?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten