Bacchetta Corsa 24, hätte da ein paar Fragen zu Bremsen und Laufräder

Alternativ kannst Du mit neuer Gabel auch auf 20"/406 umrüsten. Hinten dann halt ohne Bremse (die bringt eh nicht viel).
 
Achtung die Schwalbe ones haben offiziel 28mm. Jeh nach felgenbreite, reifendruck usw anderen abmessungen und querschnitsform. Wenn's um denn letzten 2-3 mm geht hilft nur probieren!
 
Starrgabeln für Scheibe und niedriger Einbauhöhe sind nach meiner Recherche extrem rar und dann meist auch noch sackschwer. Will aber schon den leichter Charakter des Rades erhalten.

Momentan glaube ich fast, ich baue mir eine alte MTB Starrgabel für Canti/V-brake aus dem Fundus ein, hinten auch ein 559 und schau mir das mal an. Kostet nix und darum einen Versuch wert. Die Bremsleistung sollte dadurch auch bedeutend besser werden.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, nur zu :) . Ohne euch stände ich jetzt immer noch vor einem Rätsel (y)
 
Da ich mehrere Lieger mit 406 vorne habe: finde grössere Laufräder schon deutlich laufruhiger.
noch eine andere Idee
sind das bisher 507 Reifen? Welcher pneu ist derzeit d'rauf? Wie breit darf der Pneu denn max. sein? Dann hätte ich noch diese Liste, finde ich ganz schön umfangreich... Vom Hörensagen der double fighter evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das bisher 507 Reifen?
nee, leider 520er...
 
Alternativ eine 26" 1 1/8" Zoll Alugabel für Nazca bei Ligfietsshop Tempelmann https://www.ligfiets.shop/en/front-fork-26-1-1-8-120568511.html "252 no coating M029, V-brakes + disc-brakes, ahead-type, 200 mm, 590 gr, ASS, new, € 49" dann noch Lackierung für 40 € "coating in standard Nazca colour: white, black satin, fire red, melon yellow, apple green € 40" inkl. ein paar zehner Gramm Farbe ;)
Wirklich guter Tipp, danke! Nehme ich gerne auf in meine Überlegungen!
 
Soviel ich weiß, sind die Gabeln Einzelstücke, d.h. die Gabel #252 gibt es nur einmal. Frag vielleicht noch mal nach.

Einbauhöhe (Lagersitz bis Achsaufnahme) ist 375 mm. Ich hatte vorher angefragt und die Info erhalten, dass die mit M028 bezeichneten Gabeln 395 mm haben und die mit M029 375 mm.

Die Bremssockel habe ich übrigens bereits abgesägt und bald geht die Gabel zum lokalen Pulverbeschichter. Wird der nächste Versuch in diesem Projekt.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt dein Rad komplett umbaust (und sehr viel Geld investierst für die ganzen Kleinteile, die jetzt nicht zur Sprache kommen): Ich würde diesen unsäglichen Aufbau à la "Bremse in die grobe Richtung des Hinterrades in die Luft hängen" angehen.
Irgend etwas stimmt da überhaupt nicht, ich verwette meinen Hintern dass der Konstrukteur das so definitiv NICHT vorgesehen hatte.
Wenn man auf der Webseite nachschaut (leider kein Detailbild gefunden) sieht das etwa so aus:
1667375813563.png

Die Aufnahme für die Bremse ist definitiv in Richtung HR Achse geneigt, so wie es sein sollte.
Kann es sein, dass bei deinem Rad der Adapter falsch herum montiert wurde und unten eine Schräge hat? Oder in Summe die Schräge hat, nur eben so umgekehrt.
Oder muss ggf. der Träger der Bremse UNTER den Alu-Adapter drunter (keine Ahnung ob das passt, die Richtung würde immer noch nicht stimmen).
So, wie auf deinem Bild, ist es definitiv falsch, das kann nicht vernünftig bremsen.
Und ja, die Tektros sind nicht eben der Brüller, sollten aber für hinten ausreichen.
 
Bevor du jetzt dein Rad komplett umbaust (und sehr viel Geld investierst für die ganzen Kleinteile, die jetzt nicht zur Sprache kommen): Ich würde diesen unsäglichen Aufbau à la "Bremse in die grobe Richtung des Hinterrades in die Luft hängen" angehen.
Irgend etwas stimmt da überhaupt nicht, ich verwette meinen Hintern dass der Konstrukteur das so definitiv NICHT vorgesehen hatte.
Wenn man auf der Webseite nachschaut (leider kein Detailbild gefunden) sieht das etwa so aus:
Anhang anzeigen 308577

Die Aufnahme für die Bremse ist definitiv in Richtung HR Achse geneigt, so wie es sein sollte.
Kann es sein, dass bei deinem Rad der Adapter falsch herum montiert wurde und unten eine Schräge hat? Oder in Summe die Schräge hat, nur eben so umgekehrt.
Oder muss ggf. der Träger der Bremse UNTER den Alu-Adapter drunter (keine Ahnung ob das passt, die Richtung würde immer noch nicht stimmen).
So, wie auf deinem Bild, ist es definitiv falsch, das kann nicht vernünftig bremsen.
Und ja, die Tektros sind nicht eben der Brüller, sollten aber für hinten ausreichen.
Genau so sehe ich das ja auch. Aber es sieht wirklich so aus, als ob das werkmäßig so ausgeliefert wurde....

Auf der unteren Seite wäre es jedenfalls schlüssiger, aber da ist leider keine Aufnahme angeschweißt, und unterm Adapter ist zu wenig Platz...alles iwie crazy
 

Anhänge

  • IMG_20221102_095311976.jpg
    IMG_20221102_095311976.jpg
    165 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20221102_095246029.jpg
    IMG_20221102_095246029.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 19
Wenn man auf der Webseite nachschaut (leider kein Detailbild gefunden) sieht das etwa so aus:
1667375813563.png


Die Aufnahme für die Bremse ist definitiv in Richtung HR Achse geneigt, so wie es sein sollte.
ist bei meinem CA 3.0 ebenfalls parallel (Bilder folgen).
 
Zurück
Oben Unten