Bacchetta Corsa 24, hätte da ein paar Fragen zu Bremsen und Laufräder

Beiträge
34
Hallo zusammen,
habe mir im Sommer das obige Rad zugelegt, es war günstig, neuwertig und in meiner direkten Nähe.
Bin mit allem sehr zufrieden, nur die Bremsleistung ist absolut unterirdisch, vor allem hinten. Ich bin sicher, eine Stempelbremse aus der Vorkriegszeit würde effektiver verzögern...so kann ich wirklich nicht weiterfahren.:(

Wollte heute eine Ultegra hinten einbauen, aber die Schenkel sind leider viel zu kurz. Dass der Sockel einfach parallel zum Rahmen angeschweißt wurde scheint mir auch nicht zur Bremsleistungsförderung beizutragen. So stehen die Bremsschenkel weit außer Mitte, die Bremsbacken müssen extrem schief montiert werden...

Die 24 Zoll Laufräder sind für mich eh das zentrale Problem, es gibt so gut wie keine Reifen zur Auswahl.
Würde gerne auf 26 Zoll umrüsten, aber ist das möglich? Hinten sollte es funktionieren ohne große Umbaumaßnahmen, denk ich.

Frage 1: Bei Umbau auf 26": Der Alu-Adapter müsste raus dann sollte es passen, oder?
Frage 2: Wie wäre denn das Fahrverhalten mit hinten 26" und vorne den 24"?

Danke euch schon mal, und sorry dass ich nicht zum Putzen kam :notworthy:
 

Anhänge

  • IMG_20221030_140254393.jpg
    IMG_20221030_140254393.jpg
    179 KB · Aufrufe: 65
Der Nachlauf wird kleiner, aber ausmachen wird es meiner Meinung nach nicht viel.

Ansonsten: Nachlauf messen, Dachlatte hinten drunterlegen, noch mal Nachlauf messen.
 
Warum nicht 2x26"? . Schöne neue Gabel rein und alles ist wieder im Gleichgewicht. Bestimmt haben die alten Corsas keine Scheibenbremsaufnahme. Ob du was mit Adaptern basteln könntest, wäre vielleicht ein Versuch wert.
Grüße und gute Fahrt.
 
Hallo zusammen,
habe mir im Sommer das obige Rad zugelegt, es war günstig, neuwertig und in meiner direkten Nähe.
Bin mit allem sehr zufrieden, nur die Bremsleistung ist absolut unterirdisch, vor allem hinten. Ich bin sicher, eine Stempelbremse aus der Vorkriegszeit würde effektiver
Das ist eine U-Brake von Tektro. Die sind bekannt dafür keine dolle Verzögerung zu bieten.

Wie hoch ist denn der Abstand Befestigungsbolzen bis Mitte Felge? Es gibt durchaus 2-Gelenk-Bremsen die 70-80mm können. Wenn genug Platz zum Sitz ist bekommst du vielleicht sogar 28" rein (?).
 
Hinten ist der Abstand gar nicht so dramatisch, nur bei deiner Bremse sind die Schenkel nochmals versetzt. Damit nimmt der Abstand zur Felge wieder zu und auch die nötige Schrägstellung der Bremsklötze zur Felge, v. a. bei 24 Zoll, da kleinerer Krümmungsradius der Felge. Die Kombi ist hier einfach Mist. Hinten dürften durchaus herkömmliche Felgenbremsen passen. Zumindest solche mit etwas längeren Schenkeln. Die wirkliche Bremsleistung wird vorne erzielt. Hier könnte inder Tat eine
Schöne neue Gabel rein
mit Scheibenbremsaufnahme. Aber 26 Zoll wird hinten nicht passen. Das ist zu eng. Oder eine neuere 'X-Eyed' Bremse von Bacchetta (mit Zug in Draufsicht rechts und von unten, wegen Kabelführung auf Nichtantriebsseite und nötigem Platz unter dem Hauptrohr für Lenkeinschlag). Alternative Felgenbremse wäre hier z. B. die aktuelle vom Brompton. Die ist ebenfalls seitenverkehrt mit Zug von unten. Andere Alternativen wären vllt. auch Magura Metron mit Winkelabgang. Aber das ist wieder ziemlich speziell.
 
Sind das noch alte Bremsgummis?
Vielleicht verbessert ein Satz der guten, lachsfarbenen Koolstop-Bremsbeläge die Situation?
Welche Bremshebel verwendest Du denn?
 
Herzlichen Dank schon mal euch allen!

Es sind Avid Bremshebel, siehe Bild.

Der direkte Abstand Mitte Befestigungsbolzen des Adapters zur Felgenmitte sind 50mm. Allerdings weiter oben, wo die Gummies dann tatsächlich anliegen sind es dann schon ca. 70mm.

Bremsgummies waren die lachsfarbenen Koolstops drauf, dachte auch erst die sind bestimmt hart, wurde aber mit Dura Ace nicht besser oder schlechter.. Dreckig wurde das Rad erst auf der letzten Ausfahrt, zuvor immer schönes Wetter gehabt.

Die Idee mit der 26" Gabel plus Scheibenbremse würde mir schon gefallen. Wisst ihr zufällig was da passen würde?
26" passt hinten nicht meinte @bergsprint. Dann wäre es natürlich rausgeschmissenes Geld.
IMG_20220814_123810907_HDR.jpg
 
ist das denn 507 oder 520 ETRTO ? RR mäßige Reifen, da sieht es wohl mit der Auswahl wirklich mau aus. hab mal von TUFO was in 507 gesehn, ansonsten hatte Schwalbe was in 520 (frühere Kinder Rennradgröße)
Je nach Beinlänge macht das beim Stickie schon was aus, ob 24 oder 26 Zoll...
 
ist das denn 507 oder 520 ETRTO ?
Vermutlich 520. Bacchetta hatte das Corsa 24 ursprünglich mit Schwalbe Stelvio. Und die gab es mE nur in 520. Dann könnte es wirklich passen. Und die Produktion der Rahmen wird wohl auch möglichst einheitlich gewesen sein. Also Hauptrahmen nur 20, 26, 28" und 24" dann mit dem Bremsenadapter. Also einfach mal Mass nehmen.
 
Sieht aus wie 520, sollte auch irgendwo auf die reifen /felgensticker stehen. Das bedeutet 520mm oder 52,0cm. 26 zoll mtb ist 559. Im radius also die Hälfte. Kommt 20mm weiter nach vorn. Reifen musste dann auch noch da zwischen passen. Da die nicht aus Metal sondern aus Gummi sind sind die nicht formstabil. 28mm kann 32 sein, und anders rum. Denn engsten 28er wahre schwalbe Pro One. Die geht eher richtung 25mm. Conti GP ist eher mein favorit, etwas langsamer aber halb so viel geld und viel zuverlassiger. Die hatt aber royale 28mm.

Vorn wird das nicht gehen, da muss ein neuen gabel rein. Aufpassen und nachmessen von Achse bis unterste Lenklager. Ein 26er suspension corrected gabel ist mit die extra "feder"' weg deutlich langer als mancher 28er gabel usw.

Surly hatt fur ihre 650 B (27,5) modele disc gabel die relativ kurz bauen. https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-Disc-27-5-Starrgabel-p42730/ Einbauhohe 38cm.
 
Dreckig wurde das Rad erst auf der letzten Ausfahrt, zuvor immer schönes Wetter gehabt.
evtl. ist irgendwas öliges fettiges vorher schon auf die Bremsbacken gekommen. Wie gesagt: ich hab mit einem Spiritus-Lappen entfettet, danach mit Schleifpapier, zum Schluss nochmals mit dem Spiritus Lappen d'rüber... Da es bei Dir mit anderen Gummis dasselbe ist, muss es einen anderen Grund haben.
 
Hey Leute, herzlichen Dank für euer Mitdenken!(y) Melde mich später, wenn ich mehr Zeit habe. Es sind ETRTO 520!
 
Sieht aus wie 520, sollte auch irgendwo auf die reifen /felgensticker stehen. Das bedeutet 520mm oder 52,0cm. 26 zoll mtb ist 559. Im radius also die Hälfte. Kommt 20mm weiter nach vorn. Reifen musste dann auch noch da zwischen passen. Da die nicht aus Metal sondern aus Gummi sind sind die nicht formstabil. 28mm kann 32 sein, und anders rum. Denn engsten 28er wahre schwalbe Pro One. Die geht eher richtung 25mm. Conti GP ist eher mein favorit, etwas langsamer aber halb so viel geld und viel zuverlassiger. Die hatt aber royale 28mm.

Vorn wird das nicht gehen, da muss ein neuen gabel rein. Aufpassen und nachmessen von Achse bis unterste Lenklager. Ein 26er suspension corrected gabel ist mit die extra "feder"' weg deutlich langer als mancher 28er gabel usw.

Surly hatt fur ihre 650 B (27,5) modele disc gabel die relativ kurz bauen. https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-Disc-27-5-Starrgabel-p42730/ Einbauhohe 38cm.
Der Adapter bringt die Bremse 15mm weiter raus, es sollte somit mit 559 funktionieren, zumindest bis 25er Reifen.
Bei der Gabel muss ich mich mal einfuxxen, danke für dein Beispiel!
hab eine zumindest ganz ähnliche Avid speed dial 7 (würde ich in einem Bremshebelbild evtl. besser sehen können). Anscheinend haben diese Habel eine Art von einstellbarem Übersetzungsmechanismus (sagte zumindest mein Velomech). https://www.sram.com/en/service/models/bl-sd-7-a1
Da musst Du halt Deine Seriennummer eingeben
Das dürfte er sein!
evtl. ist irgendwas öliges fettiges vorher schon auf die Bremsbacken gekommen. Wie gesagt: ich hab mit einem Spiritus-Lappen entfettet, danach mit Schleifpapier, zum Schluss nochmals mit dem Spiritus Lappen d'rüber... Da es bei Dir mit anderen Gummis dasselbe ist, muss es einen anderen Grund haben.
Gut, ich mach es mal, evtl. bringts ja was!
 
Zurück
Oben Unten