B2B Reise-Quad-Tandem

Kleines Update:
Nach einigen Telefonaten und überlegungen zur Reisetauglichkeit etc. sieht es nun so aus, dass es doch eine Quad-Tretanhänger-Lösung werden soll, wenn sich eine Testfahrt als zufriedenstellend herausstellt.
Die Tretanhängerlösung ist einfach deutlich flexibler ( Bahntransport/Aufzüge/Stellplatz/Einzelnutzung des Quad).

Grob ist folgendes angedacht:
Kurzlieger-Quad im Kubik-Rechteckrohr-alu-Design
BBS 01 Tretlagermotor, mit Pinion C12 auf Schlitten als zwischengetreibe..
Q2 Hinterachsen-Design, Pendelachse mit blattfeder langs und Einzelfreiläufen für jedes Hinterrad.
vorne GTI Achse mit wahrscheinlich trommelbremsen mechanisch gekoppelt. Hinten Scheibenbremsen machnanisch gekoppelt.
Transportkoste hinten mit integrierten Schutzfängern. für Aufnahme von ca 30 kg Reisegepäck für 1 Person.
20 Zoll Läufräder
ICE Mesh Sitz, der für möglichst viele unterschiedliche Piloten anpassbar ist.
Untenlenker


Tretanhänger.
Prinzipieller Aufbau ähnlich wie Quad, nur eben ohne Vordrachse und vordere Laufräder
Wie die Ankupplung zu designen ist, muss noch detaillierter besprochen werden.. Wichtig ist hier natürlich , dass diese ausreichend stabil für die hohen lasten ist und ein Schlingern weitestgehend vermieden wird.
Diesbezüglich ist auch noch zu überlgen wie hinten gebremst werden soll. -Stoker bremst selbstständig bzw. Bremsen werden zum Piloten hin gekoppelt. was nicht ganz so einfach zu realisieren wäre.
Tretanhänger wird eher Schalensitz erhalten, da dieser eigentlich nur hauptsächlich mir passen muss, da ich ja leider hinten fahren muss.
Kiste für Gepücktransport mit gleichen Anforderungen wie beim zugfahrzeug.
Schaltung ebenfalls wahrscheinlich Pinion C12 am Ausleger.
 
Hast du denn schon ein ok von der Krankenkasse das sie dir den Anhänger bezahlt oder etwas dazu gibt?
 
@Raton ja habe ich , sogar schriftlich. der Zuschuss ist anständig und wird die Kosten des Trailers tragen, der aber auch nicht billig wird, da praktisch wie das Quad aufgebaut nur ohne Vorderachse und Motor.
demnächst werde ich dann wohl aber einen neuen thread aufmachen, denn ees wird wohl doch die quad-Trailer-Tandem Version. Detailplanung mit Velomo läuft schon.
 
Das ist ja sehr cool, es wäre sicherlich sehr sehr Hilfreich für viele Behinderte wenn du den Weg beschreiben würdest wie du das geschafft hast.
Dafür ist sicherlich Hilfreich mehr über deine Begründung zu erfahren, welche Ärzte evt. dir dabei geholfen haben, welche Krankenkasse, Berufsgenossenschaften so alles involviert waren.
Vielleicht kannst du das ja in deinem Nächsten Tread näher beschreiben.

So als Tipp von mir weil ich ab und zu mit nem Kettwieseltandem und behinderten Kindern unterwegs war.
Ein Kettwieseltandem kann man prima über eine Seilzugverbindung am Unterlenker von hinten NOTLENKEN und bremsen natürlich auch. Falls du dann doch mal vorne treten magst, das macht die Sache etwas sicherer.
 
Hi Raton,
Also ob meine Vorgehensweise bei normalen Krankenkassen und berufsgenossenschaften zielführend ist, will ich mla bezweifeln.
Ich bin halt schon seit 15 Jahren Blind, habe seit ca. 10 Jahren den gleichen persänlichen Betreuer bei der Berufsgenossenschaft, der mich auch hier und da mal besucht.. ich helfe denen auch ab und zu wenn es um Hilfsmittel für blinde geht, da ich mich hier mit sicherheit viel besser auskenne als die BG und auch als die Ärzte..
Ich habe einfach formlos an Ihn geschrieben und vorher schon mal telefonisch ein paar detaisl dargestellt.
Hauptbegründung war: Tandem geht nicht, da ich unterschiedliche begleiter habe, die alle kein Tandem fahren können, ist mir zu gefährlich etc. das gilt für alle 3-rädrigen Fahrezeuge.
bleiben also nur noch 3-4 oder eben 6 Räder.
habe denen verschiedene Modell wie Bambuk, Greenspeed, Magnum , Velomo Eigenkonstruktion grob dargelegt mit ca. Preisen. 9-12.000 Euro
ärzte oder sonstige Personen waren nicht involviert.

Nach einiger zeit habe ich mich noch mal teleffonisch erkundigt und er hatte da schon mit der zuständigen Mitarbeitereun der Hilfsmittelabteilung gesprochen. Auch diese kenne ich und sie ist ebenfalls sehr nett und versucht wirklich zu helfen.. die frage war, im wesentlichen wie das auch von den Vorgesetzten genehmigt werden könnte.
dazu hatten sie 2 Vorschläge:
a). die BG hat im Fundus ( von einem Ehepaar, dass das Rad nicht mehr nutzt) eine von Raan fun2go mit Motor etc, das ich direkt bekommen könnte.. Man muss wissen das diese Dinge dann nur Leihgaben sind, in der Proxis kann man die behalten so lange man sie nutzt, was eigentlich niemand überprüft.
mein berater war aber klar, dass es das nicht ist was ich suche und auch nichts für meine vorhaben.. für ältere Leute die ein bisschen durch die Stadt cruisen wollen ist es sicherlich ein interessante Gefährt.

2. Vorschlag: sie setzen den preis für ein fun2go Standard ( ohne Motor) inkl. mwst an, abzüglich 500 Euro für eine bei normalen gesundheitszustand Anschaffung eines Fahrrades und das was übrig bleibt bekomme ich max als Zuschusss.
das ist, wie ich finde ein fairer Vorschalg und mehr kann man da auch nicht rausholen.
Insofern wird jetzt praktisch der Trailer von der BG bezahlt. Natürlich bekomme ich das Geld erst, wenn ich den Kaufbeleg vorlegen kann und dies eben auch ein Gefährt für den Transport von 2 Personen ist.

Ich denke Mal , dass man bei der Krankeankenkasse keine Chance hat. Selbst Therapietandems wereden sehr oft abgeleht und da gibt es auch schon urteile, die gegen die Antragsteller entscheiden haben.
ein Einzelgefährt bei z.b. Spastiken etc. für Kinder , das funktioniert wohl ganz gut. für blinde habe ich das überhaupt noch nicht gehört, das die so etwas gnehemigen. da kann man allerdings die BG auch nicht mit der Krankenkasse vergleiche.

Also richtig sinnvolle Tips kann ich da eher nicht geben, auch wenn ich es gerne wollte.
das mit der Lenkung ist ja auch ne interessante Idde.
werden wir auch mal probieren.

Ich werde das gefährt, wenn es dann was wird und gebaut ist hier sicherlich vorstellen und hoffentlich damit dann auch zur spezi kommen können.
Falls eltern oder Kinder das dann mal testen wollen, können die mich auch gerne mal kontaktieren und das lässt sich sicherlich einrichten.

aber noch ist es ja nicht so weit und ich hoffe, dass ich bald im Wartezimmer Thread platznehmen kann.

LG Jörg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ich glaube das Zauberwort ist Berufsgenossenschaft die Zahlen nämlich eher wenn überhaupt als eine Krankenkasse da kenne ich auch einen Fall.
Aber es hätte ja sein können das sich was geändert hat. Manchmal hilft ja auch der Verweis warum es dort gefördert wird und im anderen Fall nicht.
Bin schon gespannt womit du am Ende durch die Gegend düst.
LG Raton
 
Zurück
Oben Unten