Habe mir diesen Scheinwerfer gekauft Art Nr. 1752Q42/6N0491
dieser Scheinwerfer ist für Pedelecs und E-Bikes gedacht mit einer Eingangsspannung von 6-42 V und
80 Lux Großflächenlichtfeld. Dieser Scheinwerfer könnte auch sehr gut vor allem an Liegerädern und VM funktionieren. Er hat ausserdem einen geregelten 7 V Ausgang (für Rücklichter), der mit dem Drehschalter an der Lampe mit ein - und ausgeschalten wird.
Ich habe derzeit am Trike einen älteren Cyo RT (40 Lux, mit 4 Standlicht-LEDs), der eigentlich für Dynamobetrieb vorgesehen war, den ich aber mit einem
7.2V-Camcorder-Akku (und einer Diode) problemlos betreibe. Am Ausgang fürs Rücklicht hängt ein
Toplight View (ohne Bremslicht), auch die normale Dynamo-Version.
Da der Scheinwerfer vorne beim Tretlagermast montiert ist, sehe ich in Kurven nicht wo ich hinfahre. Deshalb überlege ich einen Scheinwerfer mit breiterem Lichtfeld zu montieren, wofür der neue Cyo Premium geeignet zu sein scheint. Und dann gleich die passende Version für Akku-Betrieb.
Der müsste mit meinem Akku klar kommen, oder?
Hier gäbe es eine spezielle EBike-Version vom Toplight View. BUMM führt die aber nicht auf ihrer Homepage. Und ich frage mich, welcher Unterschied da überhaupt besteht. Ich dachte der Ausgang des Cyo würde das regeln.
Also die eigentliche Frage: würde der Cyo Premium (EBike-Version) mit dem Toplight View (Dynamo-Version) am Rücklichtausgang klarkommen, alles in Kombination mit meinem Akku?
Unabhängig davon vielleicht noch eine Frage...
Dieses LICHT24 (also die 4 Standlicht-LEDs) haben, wie ich finde, Vor- und Nachteile.
Vorteile: seitdem ich (am Trike und am City-Up) mit Tagfahrlicht fahre, machen mir entgegenkommende Autos öfters Platz bzw. halten an Engstellen für mich. Macht wohl Eindruck. Jedenfalls meine ich das. Am Trike hilft mir das Tagfahrlicht auch nachts, weil es dazu führt, dass etwas mehr Licht nach links und rechts streut (--> Kurven).
Nachteil: damit blende ich nachts andere. Und wenn mir jemand mit dem gleichen Cyo RT tagsüber entgegen kommt, ärgere ich mich auch oft darüber, so stark geblendet zu werden. Ob die nur schlecht eingestellt sind, weiß ich allerdings nicht.
Von dem EBike-Cyo gäbe es auch eine Version mit 70 Lux und LICHT24. Weil mir das mit dem Blenden nicht passt, würde ich wohl die 80Lux-Version bevorzugen.
Jetzt endlich die Frage... wie ist denn die Sichtbarkeit am Tag bei der 80 Lux Variante? Wirft der alles Licht auf die Fahrbahn, oder geht auch was in Richtung Augenhöhe? Bzw. wie stark blendet das dann? Einerseits möchte ich gesehen werden, andererseits möchte ich den Gegenverkehr nicht so stark blenden, dass sie nichts mehr sehen.