Axel-H und sein Milan SL MK7

ist ein Velokraft NoCom, das wollte ich auch, habe aber wenigstens das Vk2 mit Carbon-Verkleidung (<10kg).
 
Diese Frage habe ich Jan Wijnen bereits per E-Mail und hier im Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich versuche es jetzt hier. Vielleicht wissen einige von euch Bescheid.

In der Quest befindet sich die Kette, die die vm antreibt, auf der rechten Seite der Kettenmulde.
Die Rückholkette befindet sich auf der linken Seite.
So passt die Kette, die die vm antreibt, gut auf das vordere große Kettenblatt.
Warum ist es bei (der Alpha7, der DF und) der Milan umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
 
Diese Frage habe ich Jan Wijnen bereits per E-Mail und hier im Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich versuche es jetzt hier. Vielleicht wissen einige von euch Bescheid.

In der Quest befindet sich die Kette, die die vm antreibt, auf der rechten Seite der Kettenmulde.
Die Rückholkette befindet sich auf der linken Seite.
So passt die Kette, die die vm antreibt, gut auf das vordere große Kettenblatt.
Warum ist es bei (der Alpha7, der DF und) der Milan umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Das liegt an dem Q-Faktor, der bei neueren VM sehr klein gehalten wird. Das Kettenblatt ist heutzutage viel näher am Tretlagerschlitten. Und um die Kettenlinie im Antriebsstrang im bevorzugten Gang gerade zu halten ist es so im Quest wie bei dir beschrieben.
In älteren Milane z.B. MK 2 mit alten Tretlagern ist es auch so wie im Quest.

Im Milan MK7 ist dies dadurch zu bemerken, dass die Fußhubbel nicht mehr zum aktuellen Kurbelkreis passt und man auch deswegen viel früher gegen das Gehäuse stößt. Der Montagedeckel tut sein übriges.

Du fährst ja noch Vierkant mit dem Standardpatronenlager. Die neueren Rotorkurbeln und Tretlager können viel enger bauen und sind fürs Velomobil sogar Sonderanfertigungen.
 
Vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Position der Antriebskette im Kettenkanal weniger wichtig, weil die Kettenblätter viel näher an den Kurbeln sind? Ist das richtig?

Aber warum ist die Antriebskette links in der Rinne und nicht rechts?

Den Teil mit der Montagedeckel habe ich nicht verstanden.
 
oha…. da haste was nicht verstanden! schreib mich mal an!
Hab gerade wenig Zeit! und hier gehört es nicht hin.

Schicke mir mal Bilder vom gesamten Antriebsstrang! Kettenblatt vorne Kettentunel Schwinge!
 
Motiviert durch das Video von Sven über den Beschlag von Visieren habe ich mich mal an mein eigenes Problem herangemacht.

Man nehme 0,75mm Macrolon (eigentlich ein Fehlkauf, da viel zu dünn) und selbstklebendes Silikonband.

Meine Idee dahinter, zwei Macrolonplatten mit einem Abstand zueinander verkleben. Es entsteht zwischen den Platten eine Luftschicht.

Also das alte Visier abgebaut und auf die Macrolonplatte zweimal aufgezeichnet und geschnitten.

B1422A12-1E05-4E3F-BD2F-E65D720C4E10.jpeg
Dann das Silikonband aufgebracht und auch an den Stellen wo die Löcher hinkommen noch einmal zusätzlich von der anderen Fläche getrennt.

Auch in der Mitte noch ein Silikonband geklebt. Da sich die dünnen Platten vermutlich beim Biegen berühren würden.

Dann die Platten zusammengeklebt und die Löcher gebohrt. Das eine für die Vierkantschraube noch etwas eckiger gemacht. Fertig!

5CEC365C-E435-45E6-BC89-E39D24DFCC26.jpegEA4C96EF-3B19-43E5-97A2-A705C073C059.jpegCFCB35B8-3243-4DB3-A3D9-82E3A656D686.jpeg
Visier anbringen! Passt und ist durch die doppelte Lage mit Luftschicht erstaunlich fest.

6607EA65-B4D3-4E61-B82D-FD0E9630230D.jpeg

Der mittlere Silikonstreifen stört kaum.
D3012186-274A-4E6A-A639-4B7D0BAAD2AC.jpeg
Morgen Früh weiß ich, ob es für die Tonne war oder ganz brauchbar ist…..
 
Meine Erfahrung mit einer ähnlichen Selbstbau-Lösung am Alpha sind bislang sehr positiv. Ich habe dort halt ein zweites Visier von außen gleichermaßen aufgeklebt.

Idee: bissl Trockeneis kaufen, Badewanne damit mit Co2 füllen und die Visiere dann dort verkleben, so dass zwischen den Scheiben nur Co2 ist. Dann dürfte es auf jeden Fall von innen keinen Beschlag geben :unsure:
 
Hallo Axel,
ich habe mir auch so ein selbstgemachtes Innenvisier gebaut und das funktioniert wirklich gut.
Ich schätze mal, dass Du damit auch gut fahren wirst. Ich habe den mittleren Silikonstreifen gar nicht gemacht und das funktioniert bei mir auch ohne.
VG Florian
 
Für Motorradvisiere gibt es selbstklebende Einsätze (z.B. FogCity bei Luis)

Mit größeren Mengen Inertgas ist ein stark erhöhter Selbstschutz einzuhalten!! (Sicherungsposten, Atemschutz, Warngeräte)
 
Meine Idee dahinter, zwei Macrolonplatten mit einem Abstand zueinander verkleben. Es entsteht zwischen den Platten eine Luftschicht.
Wird funktionieren. (y) Fahre ich auch schon den zweiten Winter so. Ich habe mir zusätzlich noch einen dünnen Heizdraht zwischen die Scheiben gelegt. Ist im Stadtverkehr sehr hilfreich, wenn an der Ampel wartend, oder sehr langsamen Tempo nicht genug Frischluft vorhanden ist....
 
Ja genau, das isses. Beim aufkleben nicht in die Länge ziehen. Keine Fingertapper drauf machen. Stösse auf Druck und möglichst gegen abwärts.
 
Zurück
Oben Unten