Avid BB5 oder BB7?

W

wali

Ist der Unterschied spürbar? Ich gedenke, mich von meinen Magura Luise (an meiner SPM) zu trennen und auf mechanische Scheibenbremsen umzusteigen, weil mir jährlich der Vorderradbremshebel nah an den Griff wandert (nervig). Reichen die BB5 völlig o. sollte man BB7 nehmen? Und welche Avidhebel passen dann am besten? Mir geht es nur um einwandfreie und zuverlässige Funktion. Gewichtsfetischist bin ich nicht.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Ich gedenke, mich von meinen Magura Luise (an meiner SPM) zu trennen und auf mechanische Scheibenbremsen umzusteigen, weil mir jährlich der Vorderradbremshebel nah an den Griff wandert (nervig).
Wie jetzt, System undicht oder loser Bremshebel?
Reichen die BB5 völlig o. sollte man BB7 nehmen? Und welche Avidhebel passen dann am besten? Mir geht es nur um einwandfreie und zuverlässige Funktion. Gewichtsfetischist bin ich nicht.

Da würde ich BB7 empfehlen, hab ich selbst, vor dem Winter Anti-Seizepaste anwenden (komm vorbei), damit die Belagnachstellung auch nach dem Winter noch tut.
Das BB5-System mit dem Biegen der Scheibe auf den festen Belag kann mich nicht überzeugen.
Hebel - wurscht, V-Brakehebel halt.

Gruß,

Tim
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Da würde ich BB7 empfehlen...Das BB5-System mit dem Biegen der Scheibe auf den festen Belag kann mich nicht überzeugen... V-Brakehebel...

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Nie wieder eine Scheibenbremse, bei dem nur ein Belag nachstellbar ist! (bin mit BB7 an drei Rädern glücklich)

C.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Das BB5-System mit dem Biegen der Scheibe auf den festen Belag kann mich nicht überzeugen.

Macht doch die BB7 genauso :rolleyes:

Technisch ist zwischen BB5 und BB7 kein großer Unterschied. Die BB7 ist etwas komfortabler einstellbar, da beidseitige Belageinstellung möglich, was man bei der BB5 durch einstellen der Zuglänge- und Spannung machen muss.
Bin selbst schon die BB5 gefahren, welche um Welten besser als eine Tektro Io war, aber nicht mit hydraulischen Systemen (ältere Magura Luise am Lieger meiner Freundin) mithalten kann.
Vernünftig eingestellt sind beide BBs gute wartungsarme Bremsen mit einfacher Technik.

Grüße
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Macht doch die BB7 genauso :rolleyes:

Nein, da kann man den stehenden Belag nachstellen, bei der BB5 muß man dem mit der Scheibe hinterher.
Mit der BB7 kriegt man bis Belagende eine gleichmäßige Betätigung bei schleifarmer Einstellung hin.

Und man kann mit der BB7 wunderbar weggesteuert bremsen, damit komm ich viel besser zurecht als mit den wandernden Druckpunkten der Hydrauliken. War da von den Magura HS30 nicht sehr angetan, hydr. Scheibenbremsen hab ich noch nicht länger gefahren.

Gruß,

Tim
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

weder noch
Shimano BR-M395
Mineralöl (zieht kein Wasser)
quitschen (bei mir bislang) nicht, im Gegensatz zur BBx bei Nässe
gut & günstig
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Das war schon ein spezielles Problem der Louise in Kombination mit der Montageposition. Will sagen, ist nicht unbedingt ein Problem hydraulischer Bremsen im Allgemeinen und du könntest es schon auch mit anderen Herstellern versuchen. Wenn du trotzdem auf BB7 wechseln willst:
Wir verbauen viele BB7 an unterschiedlichsten Rädern. Bremsleistung ist ausreichend aber nicht top of the list, durchschaubares System für einfache Selbstwartung, manuelle Nachstellbarkeit jedes einzelnen Belages lässt auch mal schnelle Korrekturen unterwegs zu, wenn z.B. die Rückstellung wegen Schmutz nicht mehr perfekt funktioniert. Und quietschen tun sie auch nicht grundsätzlich. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Aber wenn, nimm BB7. Es passt jeder V-Brake Hebel (noch ein Vorteil, zudem werden ganz normale Bremszüge verwendet). Avid FR 5 oder Speed Dial 7 reichen völlig aus.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Hallo,

ich habe die BB7 an zwei Rädern. Ein drittes Rad mit BB7 baue ich gerade auf. Kann die Bremse wärmstens empfehlen. Große Scheiben = deutlich weniger Handkraft.

Grüße
Andreas
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Das war schon ein spezielles Problem der Louise in Kombination mit der Montageposition...

...ja,aber auch leicht und in Sekunden zu lösen.

Bin durch Bremsen anderer Hersteller wie Hope,Hayes,Formula,Avid etc. darauf gestossen das Entlüften laut Anleitung Magura nicht viel bringt.

Das System ist ja bereits befüllt,weswegen ein Entlüften des Bremshebels bei geschlossenem Bremssattel mehr Unterdruck ermöglicht und Blitzschnell zum Ziel führt.

Und das geht so:Spritze halb füllen,am EBT Stutzen des Bremshebels ansetzen und 3x kräftig am Kolben ziehen.

Durch den höheren Unterdruck ist die Luft vollständig draussen.

Funktioniert auch am Bremssattel,in der Regel ist die Luft aber immer oben und nie in der Leitung.

Kann man auch bei HS11/33 anwenden,spart enorm Zeit.

Ich nehme Avid Spritzen wo die Zylinder und Kolben gegeneinander verschraubt sind um ein herausziehen des Kolbens zu vermeiden.

Alle vier Louise an meinen Rädern sind besser als neu,top Druckpunkt,größtmögliche Belagrückstellung,schleiffrei und wartungsärmer als DOT befüllte Scheibenbremsen.

Aber wenn ich tauschen wollte dann würde ich statt BB7 an einer SPM wohl eher auf Avid V-brakes gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Reichen die BB5 völlig o. sollte man BB7 nehmen? Und welche Avidhebel passen dann am besten?

Welchen Hebel Du brauchst, hängt auch davon ab, ob Du die Road- oder die MTB-Version der Bremse nimmst. Die eine braucht Hebel für Seitenzug- oder Canti-Bremsen, die andere Hebel mit V-Brake-Übersetzung.
Ich hab die BB7 in der Road-Version; stören tut mich nur das Quietschen bei Nässe, aber ich hab keinen Vergleich zu anderen Scheiben. Kräftiger als 'ne HS11 finde ich sie nicht, aber wetterunabhängiger.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

habe an meiner SPM kürzlich von BB5road auf BB7mtb gewechselt (am HR): die BB7 lässt sich viel besser dosieren, die Bremskraft ist besser und gequietscht hat sie bisher nicht. Montiert in 5 Minuten. Bremshebel nicht gewechselt. Von mir ne eindeutige Empfehlung für die bb7.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Nein, da kann man den stehenden Belag nachstellen, bei der BB5 muß man dem mit der Scheibe hinterher.
Das stimmt so nicht - sowohl bei BB5 als auch BB7 ist der stehende Belag nachstellbar. Bei der BB7 kann zusätzlich der bewegliche Belag justiert werden, bei der BB5 kann man hier nur den Zug kürzen (bzw. an den Zugeinstellschrauben am Bremshebel nachstellen). D.h. bei der BB5 muss man den Hebelweg an der Bremse bei abgenutztem Belag irgendwann komplett ausnutzen und irgendwann reicht er einfach nicht mehr und man muss entweder den Belag vorzeitig wechseln, oder den ganzen Bremssattel seitlich verschieben - bei der BB7 kann man es auch bei verschlissenem Belag immer noch so justieren, dass der Hebel an der Bremse sich bei fast anliegendem Belag in der entspannten Stellung (mit vollem Verstellweg) befindet. (Dafür ist aber auch das Risiko größer, dass man gar nicht merkt, dass die Beläge schon völlig am Ende sind, bei der BB5 kündigt sich das durch den ausgehenden Hebelweg frühzeitig an...)

- Norbert
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

So im allgemeinen bin ich mit der BB7 am Trike zufrieden. Handling ist wirklich gut und sie bremst, dass die Vorderräder nur so quietschen. Die Züge sind jetzt nach dem Wasserschaden vom letzten Winter vorsichtshalber neu und müssen sich noch einmal beweisen. Tun sie das nicht, dann war's das. Im Winter hätte ich die alte Luise, wie ich sie am UP habe oder überhaupt eine ordentliche Hydraulische vorgezogen. Also mir wären die Hebel erst mal egal, solange sie im Endeffekt noch gut zieht und ich würde bis zum Frühjahr und frostfreien Wetter mit der BB7 warten...
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Antworten in solch kurzer Zeit.

Wie jetzt, System undicht oder loser Bremshebel?
Undicht wohl nicht. Nach Erneuern der Bremsbeläge bzw. bei Temperaturen zw. 15 u. 25° C vergrößert sich der Abstand zw. Bremshebel und Griff wieder. Nur möchte ich deswegen nicht jährlich den nicht völlig abgenutzten Bremsbelag wechseln müssen. Bei Magura liest man zum Thema nur was von "Entlüften" bzw. "Bremszylinder gängig machen" o. so. Abhilfe schaffen diese Maßnahmen aber nicht. Und der Bremshebel ist auch nicht lose. Also er klappert nicht o. etwas ähnliches.

Andreas Seilinger schrieb:
Das war schon ein spezielles Problem der Louise in Kombination mit der Montageposition.
Das würde erklären, warum ich das Problem nur am VR habe.

Andreas schrieb:
Große Scheiben = deutlich weniger Handkraft.
Das geht leider am SPM-VR nicht.

miessa schrieb:
...ja,aber auch leicht und in Sekunden zu lösen.
Das interessiert mich jetzt aber brennend! Denn wenn ich dieses leidige Problem am VR-Bremshebel der Luise lösen könnte, bräuchte ich nicht über einen Bremssystemwechsel nachdenken. Nur verstehe ich bei deiner Kurzanleitung einige Sachen nicht. Z.B. diese hier:

miessa schrieb:
... am EBT Stutzen des Bremshebels ansetzen und 3x kräftig am Kolben ziehen.
Was meinst du genau mit "EBT" und was mit "Kolben"? Den Spritzenkolben? Hättest du evtl. ein paar Fotos o. sogar ein kurzes Video? Solche Anweisungen kann ich "sehend" besser verstehen. Ich würde darauf auch warten können. Und dann noch das:

miessa schrieb:
Ich nehme Avid Spritzen wo die Zylinder und Kolben gegeneinander verschraubt sind um ein herausziehen des Kolbens zu vermeiden.
Ist das jetzt eine zusätzliche, seperat weitere o. gleichzeitig zu oben Aufgeführtes notwendige gleichzeitige Maßnahme? Entschuldige, aber rein theoretisch Erklärtes zu verstehen, fällt mir schwer, wenn ich etwas zum ersten mal verstehen lernen muss.

Lenneschlumpf schrieb:
Im Winter hätte ich die alte Luise ... vorgezogen.
Wenn mir die Tips von miessa weiterhelfen, kann ich das ja tun.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Das interessiert mich jetzt aber brennend! Denn wenn ich dieses leidige Problem am VR-Bremshebel der Luise lösen könnte, bräuchte ich nicht über einen Bremssystemwechsel nachdenken. Nur verstehe ich bei deiner Kurzanleitung einige Sachen nicht. Z.B. diese hier:

Was meinst du genau mit "EBT" und was mit "Kolben"? Den Spritzenkolben? Hättest du evtl. ein paar Fotos o. sogar ein kurzes Video? Solche Anweisungen kann ich "sehend" besser verstehen. Ich würde darauf auch warten können. Und dann noch das:

Ist das jetzt eine zusätzliche, seperat weitere o. gleichzeitig zu oben Aufgeführtes notwendige gleichzeitige Maßnahme? Entschuldige, aber rein theoretisch Erklärtes zu verstehen, fällt mir schwer, wenn ich etwas zum ersten mal verstehen lernen muss.

Es geht darum, dass Du verbliebene Luftblasen im System durch kräftigen Unterdruck vergrößerst. Die passen dann nicht mehr in ihre Schlupfwinkel, kommen hervorgekrochen und wandern die Leitung hinauf, so wie die größeren Blasen vorher auch.
Wie erzeugt man Unterdruck? Man macht das System bis auf ein Loch dicht und saugt kräftig am verbliebenen Loch. Am besten saugt man an dem Loch, in das die Luftblasen aufsteigen, also da, wo laut Magura-Anleitung das alte/überschüssige Öl rauskommt und der Schlauch mit dem Ölauffanggefäß oder der leeren Spritze dran soll. Womit saugt man? Nach miessas Vorschlag mit der Entlüfterspritze, die Du laut Anleitung eigentlich unten am Sattel ansetzen sollst. Damit die herausblubbernde Luft gleich durch Öl ersetzt wird, füllt man in die Spritze vorher genug Öl. Dann setzt man sie an und zieht kräftig hinten am Kolben - schon ist der Unterdruck da. Nur darf man nicht so weit ziehen, dass der Kolben hinten aus der Spritze rausploppt, und dabei helfen vermutlich die Avid-Spritzen (kenne ich nicht).


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Die BB5 kann ich aus eigener Erfahrung NICHT empfehlen!!!!
Hauptargument, es lässt sich nur eine Seite der Beläge einstellen. An der BB7 beide, manche nennen sie auch die "Sorglos-Bremse"

Nach dem Umrüsten der BB5 Bremsscheiben auf Shimano-Deore hydraulische Bremszylinder bin ich rundum zufrieden:);)

Schuhmax
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Es geht darum, dass Du verbliebene Luftblasen im System durch kräftigen Unterdruck vergrößerst. ...
Wenn ich es richtig verstanden habe: Muss ich (bei angezogener Bremse) mit einer halbvollen Spritze oben am Bremshebel am Entlüftungsstutzen ansetzen, 3 bis 4x am Spritzenkolben ziehen (um Unterdruck zu erzeugen) und das war's? Bei angezogener Bremse, weil ich ja sonst keinen Unterdruck erzeugen kann, oder?
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Bevor du eine Ölsauerei produzierst: Nein, so war das nicht gemeint. Spritze halbvoll mit Öl oben an der Entlüftungsöffnung per eingeschraubtem Stutzen luftdicht ansetzen. Jetzt ist das System wieder komplett geschlossen, bisher sollte auch kein Öl entwichen und keine weitere Luft eingedrungen sein (Entlüftungsöffnung sollte der höchste Punkt sein). Jetzt ziehst du einfach an der Spritze, bzw. am Spritzenkolben natürlich. Weil das Bremssystem ja komplett verschlossen ist, entsteht nun Unterdruck, die Blasen vergrössern sich, steigen nach oben in deine Spritze und wenn du nun wieder loslässt wird nach Bedarf frisches Öl aus deiner Spritze in das System gesaugt. Den Bremshebel nicht ziehen, dadurch erzeugst du ja ÜBERdruck.

Bin zwar nicht der Experte für diese Technik, aber ich habe das Gefühl, du willst jetzt am Sonntag Abend noch loslegen...

Viel Erfolg,

Andreas
www.traumvelo.de
 
Zurück
Oben Unten