Avid BB5 oder BB7?

AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Hallo,


Ich habe eine BB5. Vom Bremsen und einstellen finde ich die in ordnung. Was ich schlecht finde ist, das ich den Belag sehr oft wechseln muss, soll bei der BB7 besser sein. Dafür sind die Beläge bei der BB7 auch etwas teurer.


mfg


Günter
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

so macht man das ?

ich habs immer so gemacht:
oben Spritze aufgesteckt - ohne Kolben drinnen, also offen

dann unten aufgeschraubt (da kommt dann etwas Öl raus - Sauerei)
dann unten eine Spritze gefüllt mit Öl und ohne Luftblässchen angeschlossen

dann langsam unten das neue Öl reingedrückt..
das alte Öl drückt es oben aus dem Resorvoir raus in die angesteckte Spritze
Luftblässchen werden dabei mitgenommen
bremshebel zwischendurch mal schnalzen lassen, genauso unten mit Schraubendreher an Leitungen und Bremssattel klopfen, falls wo eine Luftblase hängt
und irgendwann ist dann genug geflossen und es kommen keine Luftblässchen mehr oben raus

dann oben verschliessen, Entlüftungsloch zumachen, damit keine Luft gezogen wird
dann unten abziehen und schnell verschliessen..
dann kann oben die kleine Luftbohrung wieder geöffnet werden
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

... per eingeschraubtem Stutzen ...
Jetzt verstehe ich das Prinzip. Ich habe von Magura dieses Entlüftungsset. Ich weiß jetzt nur nicht, ob da so ein Stutzen dabei ist.

Kraeuterbutter schrieb:
... ich habs immer so gemacht: ...
So kenne ich es auch. Aber die "Unterdruckmethode" ist bedeutend einfacher umzusetzen und vielleicht effektiver. Werde ich, sobald ich Zeit finde, ausprobieren.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

die frage ist - für mich - ob sich durch den Unterdruck die Luftblasen wirklich dermassen vergrösseren, dass sie bedinungslos nach oben streben...
und nicht doch wo "kleben" bleiben (?)

nun gut.. wenns Leute so machen und es funktioniert, wirds eben schon funktionieren
bei meinen alten Maguras kann ich das aber glaub ich gar ned so machen
da müsste ich ein Loch ins Resorvoir bohren
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

BB7 :dafuer: ich war von der "billigen" BB5 nur enttäuscht. Die BB7 hat auch den Namen "Sorglos-Bremse"
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

bei mir leider nicht

hoffe mit hochwertigen (teuren) Schaltzügen bessert sich das

sonst probier ich doch nochmal hydrauulische Shimano XT - hydraulisch fühlt sich in der Hand halt auch gleich wertiger beim Betätigen an
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Also (habe nachgeschaut): An der Magura Luise lässt sich die "Unterdruckmethode" nicht anwenden, weil sich das System nicht schließen lässt (der Ausgleichsbehälter am Bremshebel hat nur einen Propfen - ohne Gewinde). Bleibt also nur die von Magura vorgeschriebene Entlüftungsmethode. Wenn die (wieder mal) nicht hilft, steige ich entweder auf hydraulische Shimanos oder die BB7 um. Grüßle
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Also (habe nachgeschaut): An der Magura Luise lässt sich die "Unterdruckmethode" nicht anwenden, weil sich das System nicht schließen lässt (der Ausgleichsbehälter am Bremshebel hat nur einen Propfen - ohne Gewinde). Bleibt also nur die von Magura vorgeschriebene Entlüftungsmethode. Wenn die (wieder mal) nicht hilft, steige ich entweder auf hydraulische Shimanos oder die BB7 um. Grüßle

Den Propfen nimmst Du heraus und drückst dort den Stutzen einer halbgefüllte Spritze ein und ziehst mehrmals berherzt ohne den Kolben herauszureissen.
Wenn die Bremse schon mal gut befüllt war,wovon ich ausgehe,dann ist nur im Hebel Luft.
Du wirst sehen.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

hydrauulische Shimano XT - hydraulisch fühlt sich in der Hand halt auch gleich wertiger beim Betätigen an

Da reicht sie einfache DEORE vollkommen, hab sie damals für 55€ als Auf-Umrüstkit bekommen, Bremsscheiben kannst du beibehalten!!!
...wichtig ist nur das die Bremsbeläge genügend Lüftspiel haben.
Beim Performer hat es ohne weiteres sofort geklappt, beim Wild-One musste ich aber noch zwischen Radnabe und Aufnahme eine etwa 1mm dicke Ausgleichsscheibe beilegen, weil der seitliche Einstellbereich des Bremssattel nicht ausreichte und der innere Bremsbelag immer leicht an der Bremsscheibe anlag.

Probier doch einfach einmal eine Bremseinheit vom MTB aus;)

Schuhmax
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Den Propfen nimmst Du heraus und drückst dort den Stutzen einer halbgefüllte Spritze ein ...
Ich habe ein bischen Zweifel, ob ich durch bloßes Aufdrücken ein geschlossenes System hinbekomme. Vielleicht probiere ich es mal.
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Also die Unterdruckmethode hat bei meiner Louise nicht funktioniert. Daher habe ich nach Magura-Anleitung entlüftet und jetzt geht die Bremse wieder ordentlich (knackiger Druckpunkt). Habe dazu den Bremsgrif abgeschraubt und von meinem Sohn hochhalten lassen, damit die Luft gut nach oben steigen konnte. Es kamen ziemlich viele kleine Bläschen raus - oben als auch unten am Bremskopf. Warum mir es mir erst diesmal richtig gelang, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich bei den vorigen Versuchen irgend etwas falsch gemacht. Sinn machst es jedenfalls auch, dass kleine Entlüftungsloch sowie das Propfenloch (incl. Propfen) am Ausgleichsbehälter vor dem Öffnen des Systems am Bremskopf mittels Papierklebeband (Malerkreppband z.B.) abzukleben. Dann läuft die Bremsflüssigkeit unten nicht so raus.
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Also die Unterdruckmethode hat bei meiner Louise nicht funktioniert...

Naja,

es sollte wohl eher heißen "alleiniges entlüften des Bremshebels mit der Unterdruchmethode hat bei meiner Louise nicht funktioniert "
Der nächste Schritt wäre ja gewesen auch den Bremssattel nach dieser Methode zu entlüften.

Nur befüllen macht manchmal nicht genug Druck deswegen gehen Hersteller wie z.B. Avid oder Formula diesen einen Schritt weiter in Ihren Anleitungen.

Wie gut aber das Ergebnis Deiner Bemühungen ist siehst Du vielleicht erst wenn die Temparaturen deutlich höher sind.
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Wie gut aber das Ergebnis Deiner Bemühungen ist siehst Du vielleicht erst wenn die Temparaturen deutlich höher sind.
Im Sommer wanderte der Hebeldruckpunkt bisher immer vom Lenkergriff weg und wurde fester - im Winter zu ihm hin und schwächer. Was wird sich evtl. (d.M.n.) nach der jetzigen Entlüftung bei höheren Temperaturen ändern?
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Im Sommer wanderte der Hebeldruckpunkt bisher immer vom Lenkergriff weg und wurde fester - im Winter zu ihm hin und schwächer...

Das klingt vielversprechend.

Dann wird es jetzt wohl auch bei höheren Temperaturen kein Problem mehr geben.
 
AW: Avid BB5 oder BB7?

Das klingt vielversprechend. Dann wird es jetzt wohl auch bei höheren Temperaturen kein Problem mehr geben.
Ja, aber trotzdem interessiert es mich von der technischen Seite her, warum du angedeutet hast, dass es auch anders rum sein könnte.
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Dafür sind die Beläge bei der BB7 auch etwas teurer.

Es war schon immer etwas teurer gut zu bremsen:D

In Ordnung, genau dies macht die BB5, nämlich sie verzögert bis zum Stillstand und somit herrscht wieder Ordnung.

Die Sinn-Frage ob BB5 oder BB7 ist eigentlich keine, denn beide kommen aus gleichem Hause und tragen die selben Modellbuchstaben voran. Es ist also nur eine höherwertig und weiter entwickelte Versionsart.
Ungefähr wie: Shimano Deore oder Deore XT, die Deore schaltet gut und die XT besser.

Die Frage stellt sich so meine ich auch deshalb schon nicht, weil jeder namhafte Trike-Hersteller an seinem Trike eine BB7 verbaut und keine BB5 (obwohl billiger). Die Frage nach dem WARUM? -dürfte wohl klar sein;)
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Hallo schuhmax,

Die Sinn-Frage ob BB5 oder BB7 ist eigentlich keine, denn beide kommen aus gleichem Hause und tragen die selben Modellbuchstaben voran. Es ist also nur eine höherwertig und weiter entwickelte Versionsart.

Vielleicht solltest Du nochmal die Beiträge lesen, in denen die Unterschiede beschrieben werden.

Grüße
Andreas
 
AW: Avid BB5 oder BB7 ?

Vielleicht solltest Du nochmal die Beiträge lesen, in denen die Unterschiede beschrieben werden.


...meinst Du, ok: dort steht geschrieben::::
Also die Unterdruckmethode hat bei meiner Louise nicht funktioniert. Daher habe ich nach Magura-Anleitung entlüftet und jetzt geht die Bremse wieder ordentlich (knackiger Druckpunkt). Habe dazu den Bremsgrif abgeschraubt und von meinem Sohn hochhalten lassen, damit die Luft gut nach oben steigen konnte. Es kamen ziemlich viele kleine Bläschen raus - oben als auch unten am Bremskopf. Warum mir es mir erst diesmal richtig gelang, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich bei den vorigen Versuchen irgend etwas falsch gemacht. Sinn machst es jedenfalls auch, dass kleine Entlüftungsloch sowie das Propfenloch (incl. Propfen) am Ausgleichsbehälter vor dem Öffnen des Systems am Bremskopf mittels Papierklebeband (Malerkreppband z.B.) abzukleben. Dann läuft die Bremsflüssigkeit unten nicht so raus.

das tue ich mir nicht an!

Gruß
Dietmar
 
Zurück
Oben Unten