Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo,

wie schon vermerkt, halte ich es für sinnvoll, dass ein vorhandenes Online-System für die Trackverwaltung genutzt wird. Ich schlage daher vor, die in Frage kommenden Systeme hier zu sammeln und abzustimmen, welches mehrheitlich gewünscht wird.

Fangen wir mal mit GPSies und BikeRouterouteToaster.com an. Von der Funktionalität scheint mir GPSies vorn zu liegen ...
 
Gpsies find ich gut. Da liegen schon Touren aus Ruhr-Lippe.
Was ist denn geplant?
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Anforderungen an den Server:
* Batch Upload/ Download
* Erhalt des Datums und der Trackzeiten
* Erhalt der Auflösung


Nice to have:
* Erhalt der Höhendaten


Zusätzliche Funktionen:

* Infofelder für
* Fahrzeugtyp
* Wetterinfo
* Streckeninfo
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Anforderungen an den Server:

Ja, in zwei Jahren ... :D.

Aktuell brauchen wir nur einen Track / ein Thema und die Diskussion(en) dazu. Es wird schon schwierig genug, in so einer Trackdiskussion nicht OT zu werden, was Du hier schön demonstrierst ... :rolleyes:.
 
Stellt sich mir auch die Frage, welche Funktionen gewünscht sind.

Vielleicht wäre Naviki auch eine Idee. ;-)
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Anforderungen an den Server:

Es wird schon schwierig genug, in so einer Trackdiskussion nicht OT zu werden, was Du hier schön demonstrierst ... :rolleyes:.

Das ist kein OT-Fall, sondern eher die von Dir letzthin angeführte Begriffsverwirrung. Mit "Server" meinte ich das was Du als "Online-System" bezeichnest.

Für einzelne Tracks, als Darstellung von Streckenabschitten, reicht doch das Wiki mit dem von Dir installierten OpenLayers-Plugin völlig aus. Für eine richtige Tracksammlung aber nicht. Wir wollen auch nicht einzelne Tracks diskutieren, sondern eben einzelne Streckenabschnitte (Vorsicht vor Begriffsverwirrung!).
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Für einzelne Tracks, als Darstellung von Streckenabschitten, reicht doch das Wiki mit dem von Dir installierten OpenLayers-Plugin völlig aus.

Nein, eigentlich nicht, deshalb auch dieses Thema.

Beispiel: neues Thema wird gestartet, Track/Strecke als Anhang hochgeladen. Ein "Trackmoderator" lädt diesen dann bspw. bei GPSies hoch. Im Laufe der Diskussion ergeben sich Änderungen, die der Mod auch gleich bei GPSies einpflegt, in dem er dort direkt den Track ändert. Das geht mit dem Wiki nicht (so einfach). Als Anwender kann man bei GPSies auch gleich alle angelegten VM-Strecken sehen und runterladen / aufs GPS ziehen. Auch hier wäre das Wiki umständlicher.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Was GPSies von Bikeroutetoaster und Naviki abhebt ist, dass wenn man ein eindeutiges Suchkrieterium hat, wie z.B. einen Benutzernamen, man sich alle VM-Routen anzeigen lassen kann.
Also entweder als Nummern oder nach anrkeuzeln so.
Der Benutzer hiesse z.B. Velomobilbahnen (keine Ahnung wer das ist).

Mit einem gemeinsamen Benutzernamen für die Streckenmodertoren hätte man quasi fälschungssichere Strecken, da ja nur die Moderatoren das Passwort kennen.
Streckennamen, die mit VM-Netz oder ähnlich beginnen kann ja jeder Komiker einstellen.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung


GPSies hat schon recht viele Möglichkeiten, deshalb ja auch mein Vorschlag ... Entgegen meiner Aussage weiter oben, habe ich es gerade aber nicht geschafft, in meinem Account einen vorhandenen Track abzuändern (also so, dass der Track unter dem gleichen Namen / Link verfügbar bleibt).

Edit: ändern geht bei Bikemap, aber die Suche ... (vielleicht aber nicht so wichtig bei einer Streckendiskussion).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Also müsstest Du den geänderten Track mit einer neuen Versionsnummer am Ende z.B. yymmdd einstellen und den alten löschen?
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Gerade probiert: man kann eine Variante erstellen und den Namen dann mit einer Versionsangabe ergänzen.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

im Diskussionsstadium finde ich das Basecamp recht angenehm. Man kann auch Alternativen zeigen. Man kann bei Änderung einfach einen neuen Link erzeugen. Da wüsste ich nicht, wie das besser gehen sollte.


Man müsste auf einer Seite nur einen Link aktualisieren können. (Ausgelagerte Suchfunktion nenne ich das mal).
Bei GPSsies könnte man das auch so machen. Nach Änderung sind alle alten Varianten noch vorhanden. Wobei ich es nicht gut fände GPSies mit untauglichen Strecken so auf die Dauer zu belasten.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Ist das eine Online-Anwendung? Ich kenne Basecamp nur als Anwendung auf dem lokalen PC ...
ja, sie holt Strecken per Link ins eigene Bascamp und aktualisiert sie im Internet. Ist in meinen Augen voll Multiuser-Multitaskingfähig. Es können verschiedene Leute gleichzeitig verschiedene Vorschläge machen.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Läuft vor allem nicht plattformunabhängig ... :cool:

fluxx.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Unter Windows und Mac läufts. Unix weiss ich nicht. Bei Linux kann man eine virtuelle Maschine aufbauen und dort Windows installieren.
 
AW: Auswahl Online-System für Trackverwaltung

Dazu brauche ich aber ein installierbares Windows ... und das ist mir wegen einer Garminsoftware zu teuer und aufwändig. Eine plattformunabhängige Lösung betrachte ich als zeitgemäß.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten