Austausch Lenkplatten bei Alpha Serie und Nachfolger

ich habe das so verstanden daß man alle nicht-blauen platten generell ersetzen soll (unabhängig davon ob die gerade sind oder nicht) und alle (auch die blauen) platten überprüfen soll (lineal) ob sie noch gerade sind.
blaue und verbogene platten sollen dann durch neue gerade ersetzt und dann neu mit den (vorher fehlenden) beilagscheiben montiert werden um das verbiegen in zukunft auszuschließen.
 
Auf dem Bild ist doch eine silberne Platte.
Ich meinte das Bild an dem roten VM, wo jemand einen Aluwinkel dran hält.

Witzigerweise ist da die Lenkplatte (vermutlich die schwarze) nach oben gebogen, also nicht wegen einem zu schweren Fahrer,
der voll eingefedert hat, sondern aus einem anderen Grund, der nicht beschrieben wurde.

Wanderliesmus ? :unsure:
 
Wenn das Velomobil derart tiefer gelegt ist dass das Gelenk an die Platte stößt, ist nicht mehr "worst case", sondern kaputt, wie ein Auto mit abgesägten Federn...
Und warum dann die Videos, wenn hier laut deiner Einschätzung, Endkundenversagen vorliegt, wenn was kaputt geht ?

dann würde es doch reichen, Belastungsgrenzen zu definieren, die vor dem Produktionsstart bestimmt werden, wie bei jedem Pippireifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Bild an dem roten VM, wo jemand einen Aluwinkel dran hält.

Witzigerweise ist da die Lenkplatte (vermutlich die schwarze) nach oben gebogen, also nicht wegen einem zu schweren Fahrer,
der voll eingefedert hat, sondern aus einem anderen Grund, der nicht beschrieben wurde.

Das meine ich auch, das ist doch silber?
Und warum soll das nicht vom Einfedern kommen können? Passt doch genau auf die Beschreibung.
 
Danke für euren Input bzgl. der Verwendung von Aluminium.
Es mag zynisch klingen, ist aber keineswegs so gemeint: der hier beschriebene Unfall beruhigt mich, was die Haltbarkeit der blauen Lenkplatten angeht: trotz massiver Gewalteinwirkung hat die Platte selbst gehalten.

Der Informationsfluss muss aber tatsächlich noch weiter verbessert werden. Ich hatte auch nur durch Lesen im Forum von den neuen Platten erfahren.
Vielleicht kann Jan in solchen Fällen von jedem Händler schriftliche Bestätigungen von den Händlern einfordern, welche Kunden schon informiert wurden und das dann intern für jede Fahrzeugnummer vermerken? So würden Versäumnisse an zentraler Stelle sichtbar werden.
 
Dann darfst du dir keine Carbonplatten einbauen...
Du hast bestimmt das hier überlesen:
eine Alpha-Lenkplatte aus Carbon mit nachgewiesener Festigkeit
Also nachgewiesen im Sinne von Prüfstand und ordentlich getestet. Vor Einbau beim Kunden. Das Testverfahren wurde nicht an die Kunden ausgelagert, damit hatte der Entwickler/Hersteller der Carbonlenkplatten in seiner Funktion als Händler ja schon negative Erfahrungen gemacht..

Evtl möchte Axel ja hier etwas zu schreiben, ich könnte mir vorstellen das da mehr Interessenten sind.
Ich bin mir sicher, dass Axel nicht nur für seine paar Alphakunden die Lenkplatten gebaut hat (wobei ich stark annehme, dass es eine Grundform gibt, die dann für die jeweiligen Velomobile nach dem Laminieren zugeschnitten wird)
 
Du hast bestimmt das hier überlesen:
Ich bezog mich darauf dass Leichtbau nur auf die Radrennbahn gehört. Und das ist natürlich Humbug, gute Teile wie die blauen Lenkplatten können auch leicht sein. Carbon ist auch super an der Stelle, es ist nur schwierig die Verbindungen so zu machen dass sie nicht loskorrodieren, da kommt ja ne Menge Salz dran.
 
Schon eine Zeit lang her... Nur mal so, wie es bei mir ablief.

1.
Ich wurde damals von meinem Händler über die blauen Lenkpkatte informiert UND, wo ich diese bekomme.

2.
Dann bei der allen bekannten Stelle nachgefragt.

3.
Antwort: "Für ab 50 Euro Spende kannst du diese bekommen."

4.
Kein Verweis auf spendenlosen (kostenlosen) Ersatz!
Meine Original-Platte (Velomobil ein paar Monate alt) waren gewaltig verbogen!!

5.
Zum Glück doch noch von meinem besten Händler kostenlos blaue Platten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann es mir ja jemand erklären... Bin eben ein Knallkopf. PS: Meine Originalplatten (Velomobil ein paar Monate alt) waren beide verbogen.
1690788113875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt mit dem Händler nicht wenn der in solch einer Situation noch Geld haben will.
Vielleicht wäre so eine Liste mit Seriennummern wo der Austausch dokumentiert wird doch nicht schlecht. Dann läft das vielleicht besser als so:

Velomobileworld: Händler, die Platten müssen getauscht werden!
Händler: Wo beomme ich die?
Velomobileworld: Sind beauftragt, Dingsbums müsste die ersten haben...
Händler: Kunde, du brauchst neue Lenkplatten, Dingsbums hat welche!
Kunde: Dingsbums, ich möchte Lenkplatten haben.
Dingsbums: Klar, 50€ Freundschaftspreis ok?
Kunde: Händler, wenn ich die bestelle kostet das ja was! *kopfplatz*
Händler: Dingsbums, ich hab von Velomobileworld gehört es gäbe einen Rückruf, wer zahlt die Platten für den Austausch?
Dingsbums: Das zahlt Velomobileworld, dort bekommst du die Ersatzplatten für umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was eine komische Situation.
Ich hab ja seit einiger Zeit Hosen am A7, sehe also die Lenkplatten nicht sehr oft, es sei denn ich schau da absichtlich hin.
Mir wurden seitens Händler blaue Lenkplatten gratis angeboten und ich wußte gar nicht wie mir geschiet, denn ich wußte gar nicht, dass es ein Problem mit den Lenkplatten gibt...! ;)
Ich bin nun ja wahrlich kein Schwergewicht aber ich werde bei dem Umbau auf die blauen Lenkplatten, schauen wie plan die schwarzen Lenkplatten sind. Bin gespannt aber ich gehe davon aus, dass meine absolut gerade sind.
Trotzdem beunruhigen mich Bruchberichte, denn ich will natürlich weder im Graben noch unter irgendwelchn Rädern landen. Logisch.

Ich hoffe, dass die Velomobilgemeinde zu einer positiven/haltbaren Lösung kommt!
 
[KBA]
So wie die Diesel von VW?
Andere Baustelle. Diesel war ja nicht für die Autofahrer gefährlich

[Vertrauen in die aktuelle Konstruktion]
Das ist dein Ding, aber so logisch wie Arachnophobie.
In meinem Fall leider Erfahrung.
enn ein fehlerhaftes Teil ausgetauscht wird sollte das Problem aus der Welt sein, ist doch bei Autos nicht anders. Airbags explodieren von selbst, anderer Airbag wird eingebaut und gut!
Wenn ich mich darauf verlassen kann, dass der neue Airbag getestet ist, ja. Ist hier aber nicht der Fall. Es wurde ein Fehler erkannt, an dem wurde herumgedoktort. Eine Berechnung des Teils ist mir nicht bekannt, deren Existenz wage ich zu bezweifeln. Die Erfahrung sagt: Kann kaputt gehen.
Dann darfst du dir keine Carbonplatten einbauen...
Das Gewicht ist mir egal, die Alu-Dinger könnten sogar um Briefmarkengewicht leichter sein.
Lenkplatten aus Carbon, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, da sie federn können, wo andere ermüden.
Der erscheidende Punkt: Die Kerbwirkung ist bei richtig gelegtem Gewebe nicht vorhanden.
Dann müsste man doch eigentlich GFK nehmen. :unsure:
Klingt plausibel, aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Hier! Ich! Alpha 9 Testfahrer 100 kg, nehme alle Schlaglöcher mit.
Ich gebe mich um 5 kg geschlagen, aber trumpfe bei noch mehr Schlaglöchern. Bergab!
Ja,
natürlich hab ich das Video von Jan gesehen,
mit der verbogenen blauen Lenkplatte.
Will ich gar nicht wissen! Die Konstruktion ist nicht fehlertolerant.
Wenn das Velomobil derart tiefer gelegt ist dass das Gelenk an die Platte stößt, ist nicht mehr "worst case", sondern kaputt, wie ein Auto mit abgesägten Federn...
Das ist mein Punkt, denn
Endkundenversagen
muss einkalkuliert sein. Nein, nicht die Katze in der Mikrowelle, aber alles, was der unbegabte Selbstschrauber am VM falsch schrauben kann. Auf deutsch: Alles, was nicht in der ausführlichen Bedienungsanleitung* des VMs abgedruckt ist.
*Wo war die noch gleich? Irgendwo muss die doch hier rum liegen! - Nein, ich meine nicht das Wunderwerk vom @Fritz, ich meine die "offizielle". Kann die mir mal wer zuschicken?
Also nachgewiesen im Sinne von Prüfstand und ordentlich getestet. Vor Einbau beim Kunden. Das Testverfahren wurde nicht an die Kunden ausgelagert, damit hatte der Entwickler/Hersteller der Carbonlenkplatten in seiner Funktion als Händler ja schon negative Erfahrungen gemacht..
Exakt. Also nein, er hatte keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern Tests/Berechnungen.
 
Zurück
Oben Unten