Austausch Lenkplatten bei Alpha Serie und Nachfolger

So, jetzt habe ich erstmal VA-Unterlegscheiben zwischen Kugelkopf und Lenkplatte gesetzt. Weder am Quer- noch am Längslenker waren welche verbaut. :(
Bis ich die blauen habe muss das halten. Hat ja auch schon über 10000 km gehalten.
 
Werner, du

Ich habe eine E Mail bekommen, solltest Du eigentlich auch haben. Und bei der ursprünglichen Aktion, als die blauen neu waren, warst Du noch kein Händler:)
Ich kann dir die Mail weiterleiten
Ja und wie alt ist das Video?
Der Mail gehört von jan an uns, und meine Ersatzteile die ich bezahlt habe da bekomme ich keine blaue dafür oder sowieso eine Erklärung warum die schwarze jetzt schlecht sind?
Hab nicht ein kaputt bekommen. Kunden auch nicht) Eher die Kugelköpfe die verbaut werden, früher Jahre lang drauf ohne Rost, jetzt noch kein Winter und schon völlig verwittert und rostig, die machen mich mehr Sorgen.
Also über die schwarze Lenker Platte mache ich mich keine
Sorgen, aber ich fahre ja auch immer sehr langsam und vorsichtig ;)
Ich red mal wieder mit Jan
 
kannst du bei YT gucken. ziemlich neu.
Ja war auch zynisch gemeint was du wohl nicht verstehst
Das mit die schwarzen Umtausch ist doch schon lange bekannt, wieso jetzt dann nochmals das Video verstehe ich derzeit noch nicht.
Wie gesagt, die schwarze Lenkerplatten sind für mich immer noch kein Problem, auch die Alpha Akkus nicht was anderen jetzt leider so weit gebracht haben das nun wieder die … naja Akkus verbaut werden. Aber sehen wir..
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man so im Vorbeigehen/Vorbeilesen mal irgendwo mitbekommt, daß hier und da Lenkplatten ausgetauscht werden so nach Gutdünken der Zuteilenden oder ob der Hersteller selbst eine direkte Ansage macht.

Ein offizielles Statement vom Hersteller wirkt auf mich da doch anders und erzeugt Handlungsbedarf - zumal ich bei dieser Art der Kommunikation davon ausgehe, daß die Kosten nicht vom Kunden, sondern vom Hersteller getragen werden. Erwarten würde ich zwar eher, daß der Hersteller zuerst einmal alle Händler informiert und die Händler dann proaktiv die ihnen bekannten Kunden, aber soweit ist der Geschäftsbereich Velomobile wahrscheinlich noch nicht.
 
Erwarten würde ich zwar eher, daß der Hersteller zuerst einmal alle Händler informiert und die Händler dann proaktiv die ihnen bekannten Kunden, aber soweit ist der Geschäftsbereich Velomobile wahrscheinlich noch nicht
Doch, das wurde gemacht.
Jan übernimmt die Kosten.
Darum geht es eigentlich in dem Video: Egal wie gut die schwarzen ausschauen, sie sollen zwingend getauscht werden.
Außerdem noch ein Hinweis von Daniel: Bitte keine Beilagscheiben drunter legen. Diese erhöhen das Moment. Es wird zu 98% nicht nötig sein. Tatsächlich nur, wenn der Kugelkopf das Eloxal beschädigen könnte, wenn man zB das Vm zu hoch oder zu tief legt, Beilagscheiben (Unterlegscheiben) bei Karbon und Aluminium zwingend verkehrt herum legen. Also die runde Seite zum Objekt
Beilagscheiben verkehrt herum beschädigen die Oberfläche, haben eine starke Kerbwirkung
 
Doch, das wurde gemacht.
Wäre es nicht Sinnvoll auf der Herstellerseite eine Seite nur mit eben solchen Änderungen zu platzieren möglichst auch in Deutsch.
So können Händler dort hin verlinken und allen ist geholfen.
zwingend verkehrt herum legen. Also die runde Seite zum Objekt
und genau solche Tipps sind wichtig und gehören mit dokumentiert es hilft nix eine U Scheibe zu verbauen und sich genau dadurch wieder ein Problem einzubauen.

Hier im Forum ist das nach ein paar Tagen untergegangen.
 
Weil sich bei mir auch die Anfragen häufen:
Ich bin zur Zeit noch im Urlaub. So wie ich zurück bin werde ich alle meine Alpha Kunden anschreiben.
Es sind zur Zeit keine Lenkplatten verfügbar. Das Werk geht den gesamten August in die Betriebsferien.
Frühestens im September kann der Austausch stattfinden.
 
Doch, das wurde gemacht.
Hi Nici, von dir vielleicht. Von anderen nicht bzw. wurden diese garnicht von Velomobileworld informiert. Da ich mit meinem Alpha-Verkäufer nicht gerade auf Kriegsfuß stehe, glaube ich schon, daß er entsprechende Anweisungen an mich weitergegeben hätte.

Es sind zur Zeit keine Lenkplatten verfügbar. ... Frühestens im September kann der Austausch stattfinden.
Soviel zum Thema ASAP. :unsure:
 
Mal ne Frage an die Konstrukteure der VM-Lenkplatten (also @Düsentriebin, @Jens Buckbesch, @Velomobileworld, @Velowerk, etc):

Wisst ihr was Lochleibungsdruck ist? Ich mag mich in diesem Fall sehr gern irren, aber beim anschauen der oben verlinkten Videos erscheint mir der Lochabstand zur Aussenkante der Lenkplatten ein bisschen mager.

Normalerweise wird ein Mindest-Lochabstand zur Aussenkante eines Blechs (alles unter 30mm ist "Blech"), mit dem 1,25x (bis 1,6x in Kraftrichtung) des Lochdurchmessers gewählt*. Also von Aussenkante des Schraubenlochs, zur Aussenkante des Bauteils.

Dann sollten die Löcher auch riefenfrei gebohrt und angesenkt sein, um Kerbwirkungen zu vermeiden* (bei den eloxierten CNC-Lenkplatten im Video ist das gegeben).


*in den vergangenen Jahren ist mir hier im Forum bei Bildern der div verreckten (älteren) VM-Bauteile zb von Velomobiel.nl immer mal wieder aufgefallen, das dieses Wissen um sichere Lochabstände und Kerbwirkungen bei belasteten Bauteilen offenbar nicht vorhanden ist/war. Oder flapsig gesagt, die konstruierten in NL früher "aus dem Bauch" für mittelfesten Stahl, aber verwendeten mittelfestes Alu (halbe Festigkeit oder geringer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:
Die Erklärung von Daniel, das die U-Scheiben mit der abgerundeten Seite auf den Alu-Lenkplatten montiert werden sollen/müssen, gefällt mir sehr. (y)

Nicht nur zerstören die Stanzkanten der U-Scheiben die Eloxierung (und können zu Korrosion führen), sondern können auch zu Kerben in den Lenkplatten (Kerbwirkung) führen. Korrosion und Kerbwirkung sind Gift für AW7075 (ich geh mal stumpf davon aus, das die Lenkplatten aus 7075 oder ähnlichem, hochfestem Alu gefertigt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @Marc,
das Problem mit gebrochenen Lenkplatten, und Unfällen in Folge dessen, kenne ich nur von einem dieser Konstrukteure.
Von den älteren Lenkplatten, wie sie im Quest oder jetzt Bülk sitzen, hab ich solche Probleme noch nicht mitbekommen seit ich hier lese.
gab es dazu mal Bilder oder Berichte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @Marc,
das Problem mit gebrochenen Lenkungsplatten, und Unfällen in Folge dessen, kenne ich nur von einem dieser Konstrukteure.
Von den älteren Lenkungsplatten, wie sie im Quest oder jetzt Bülk sitzen, hab ich solche Probleme noch nicht mitbekommen seit ich hier lese.
gab es dazu mal Bilder oder Berichte ?
Ich hatte div andere ältere Bauteile als Lenkplatten im Hinterkopf, als ich das da oben schrieb! Die alten Lenkplatten meines Milan Mk2 (und baugleiche vom Quest?) haben zb genug "Fleisch" um die Bohrungen.
 
Zurück
Oben Unten