Aus zwei mach eins - Frage zum Tandem

Beiträge
4.310
Liebe Leute!
Hier steht ein Anthrotech und "dort" gibt es jemanden, der gesundheitsbedingt nicht alleine radeln kann.
Also: Tandem radeln. Nur wie?

Abgesehen von der Möglichkeit, zwei Kettwieselchen zusammenzuhängen, gibt es auch andere Möglichkeiten? Nicht unbedingt mit dem Anthrotech, aber das wäre natürlich die preiswerteste Lösung, da die Behinderung Arbeitslosigkeit und Notwendigkeit vieler Behandlungen mit Zuzahlung erfordert.

Wer weiß Rat?

Danke!
 
ich würde ein 20" Fahrrad an, bzw. einbauen. Das Vorderrad des Fahrrades zum Hinterrad des Anthrotech machen und den Steuersatz durch festschrauben blockieren.
 
Und dann? Wie komme ich mit dem Dingens um die Ecke, wenn - oder besser: weil! - das "Hintervorderrad" nicht lenkt? Stelle ich mir technisch unmöglich vor ... da könnte ich mir eher ein Delta als auf diese Weise angehängten "Anhänger" vorstellen. Zweirad stelle ich mir schwierig vor für jemanden, der im Leben noch nie geradelt ist.
D. h. könnte man da einfach eine ... nein, das wird nicht gehen, für eine zweite Gabel auf die Achse ist diese wohl eher zu kurz ... Dann könnte die Gabel des Deltas lenken ... Hmmm. :unsure:
WICHTIG ist jedenfalls, daß der Stoker auch treten kann.

Der Stoker ist ein erwachsener Mensch der eher leichteren und kleineren Sorte. Kein Kind und kein erwachsener Winzling - es sei denn, der Leser ist über 1,90 m groß, dann schon eher Winzling. aber dann bin ich auch ein Winzling.

Das Anthro hat eine Kugelkopfkuppung und eine Weberkupplung. Aber die sind beide vermutlich zu schwach ...???
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde ein 20" Fahrrad an, bzw. einbauen. Das Vorderrad des Fahrrades zum Hinterrad des Anthrotech machen und den Steuersatz durch festschrauben blockieren.
Warum blockieren? Das ergibt eine zweite starre "Achse" (Hinterrad des Fahrrades).
Eher sehe ich, dass am Steuersatz noch eine zusätzliche Stabilisierung nötig sein könnte. Für das Problem der zu kurzen Achse lasssen sich sicherlich Lösungsmöglichkeiten finden. Die Frage ist für mich eher, wie sicher diese Lösung mit einem angehängten Zweirad grundsätzlich ist.

Evtl. könnte die modifizierte Follow-me Gr. 3 die Anforderungen erfüllen?
Hier gibt es noch ein paar Infos zu den Voraussetzungen und ggf. Lösungsmöglichkeiten.
 
Mit blockierter Lenkung? Aua! Geht nicht.
Im zweiten Ansatz noch immer nicht bemerkt?
Vielleicht mal mit Lego o.Ä. nachbauen und genau zuschauen, was das macht?
Wie die Reifen seitlich rutschen müssen, damit so ein Gespann irgendwie ums Eck fährt?

Abgesehen davon:
Die Follow Me Konzepte sind schon mit leichten Kindern unangenehm weich.

Mit einem Erwachsenen ist diese Konstruktion hinten viel zu weich.
Die Schwinge des Anthrotechs müsste ja steif genug sein, um das Kippen des hinten angehängten Rads zu verhindern.
Das ist sie mit Sicherheit nicht.

Am einfachsten wird's sein, ein normales, gebrauchtes Tandem zu kaufen...
 
Aber eine nicht gelenkte Hinterachse und wenn jetzt ein starres Zweirad (blockierter Steuerkopf) auf die Hinterachse Anthrotech geschraubt wird radiert das Hinterrad des Zweirades in der Kurve quer über den Untergrund.
Zur besseren Vorstellung nimmt ein Lineal mit 30cm o.ä. und stell die vor, bei Null sei die gelekte Vorderachse des Anthrotech, bei 15 cm die Hinterachse Anthrotech und bei 30 cm die Hinterachse des Angehänten Zweirades. Jetzt mach mit der geachten Vorderache eine 90° Kurve, sprich die Hinterachse des Anthrotech bei 15 cm bleibt auch der Stelle stehen und dreht sich nur. Dann kannst Du bei 30cm bewundern, was das Hinterrad des Zweirades macht :).
 
...
Die Follow Me Konzepte sind schon mit leichten Kindern unangenehm weich.

Mit einem Erwachsenen ist diese Konstruktion hinten viel zu weich.
Die Schwinge des Anthrotechs müsste ja steif genug sein, um das Kippen des hinten angehängten Rads zu verhindern.
Das ist sie mit Sicherheit nicht. ...
Da fehlt mir die Erfahrung, bin von der Freigabe bis 80 Kg ausgegangen.
Alternativ statt Zweirad ein Kettwiesel (oder was bauartgleiches) anhängen, wenn das Vorderrad min. 20 Zoll hat. Dann wäre das Kippen nicht mehr relevant.
 
Und dann? Wie komme ich mit dem Dingens um die Ecke, wenn - oder besser: weil! - das "Hintervorderrad" nicht lenkt? Stelle ich mir technisch unmöglich vor ...

Ja, dürfte technisch unmöglich sein. Das ließe sich aber durch Nicht-Festschrauben des Steuersatzes lösen.

Aber...:
- eine Vorderradgabel hat normalerweise 100mm Klemmweite. Das Anthrotech hat hinten eine 135mm-Nabe. Ohne Schlosserarbeiten wird das schwierig.
- Das Anthrotech legt sich als Dreirad nicht in die Kurve, das angekoppelte Zweirad schon. D.h., das Zweirad muss durch die Schwinge des Anthrotechs gerade gehalten werden. Das wird auch schwierig (nämlich für die Schwinge)
- Diesen "Lastzug" kriegst du nicht mehr in den Keller etc. Das Anthrotech alleine ist schon eine Herausforderung.

da könnte ich mir eher ein Delta als auf diese Weise angehängten "Anhänger" vorstellen. Zweirad stelle ich mir schwierig vor für jemanden, der im Leben noch nie geradelt ist.
D. h. könnte man da einfach eine ... nein, das wird nicht gehen, für eine zweite Gabel auf die Achse ist diese wohl eher zu kurz ... Dann könnte die Gabel des Deltas lenken ... Hmmm. :unsure:
WICHTIG ist jedenfalls, daß der Stoker auch treten kann.

Vermutlich sollte das angehängte Fahrzeug nicht lenken können dürfen (schöne Ausdrucksweise), sonst arbeitet ihr schlimmstenfalls gegeneinander. Dafür aber Bremsen können.

Ein Delta als Anhänger könnte klappen. Ist denn eines vorhanden?

Der Stoker ist ein erwachsener Mensch der eher leichteren und kleineren Sorte. Kein Kind und kein erwachsener Winzling - es sei denn, der Leser ist über 1,90 m groß, dann schon eher Winzling. aber dann bin ich auch ein Winzling.

Das Anthro hat eine Kugelkopfkuppung und eine Weberkupplung. Aber die sind beide vermutlich zu schwach ...???

Es wird auch eine rechtliche Frage, falls ein Unfall passiert. Du must selber wissen, ob und wie du dich drauf einläßt.

Wenn der Stoker auf ein Aufrechttandem (das du festhältst) steigen und dort sitzen kann, würde ich das probieren.

bergauf
 
Ha
Liebe Leute!
Hier steht ein Anthrotech und "dort" gibt es jemanden, der gesundheitsbedingt nicht alleine radeln kann.
Also: Tandem radeln. Nur wie?

Abgesehen von der Möglichkeit, zwei Kettwieselchen zusammenzuhängen, gibt es auch andere Möglichkeiten? Nicht unbedingt mit dem Anthrotech, aber das wäre natürlich die preiswerteste Lösung, da die Behinderung Arbeitslosigkeit und Notwendigkeit vieler Behandlungen mit Zuzahlung erfordert.

Wer weiß Rat?

Danke!
Hallo,

ca.2013 hat Helge vom räderwerk Hannover mal an einem Abend ein Antrotech zum Tandem umgebaut. Als Basis halte ich das Antrotech für solche Geschichten als gut geeignet.

Gruß Heiko
 
irgend wo hier im forum bin ich über eine lösung gestopert für die eingangsfrage.
da ging es aber um ein scorpion.
dabei wurde die lenkung des scorpions mitbenutz, resp, von der deichsel mitgelenkt.
die deichsel wurde beim loch das beim scorpion bei der lenkeraufnahme ist befestigt und irgend wie mit lenkgestänge verbunden.
bremsen mit dem zugtrike verbunden mittels kupplung und verlängerung der hydraulischen leitung.
so wurde richtung und bremse vom vordermann bestimmt.

leider weiss ich nicht unter was suchen für den fred ausser unter scorpion. (hab ihn nicht mehr gefunden)
 
Das ist das Risiko dabei:

Eins ist klar, der gezogene Partner egal wie das Fahrzeug heißt und ausgestattet ist hat Nachteile in Gefahrsituationen.
Das muß man vorne als Pilot immer im Blick haben.

Aber man lernt ja immer dazu.
Unser gezogenes Lepus hat auch eine sehr hohe Sitzposition, das ändert sich in Zukunft bei uns. Eine andere Lösung wird angestrebt.

OP bei Inge ist gut gelaufen am Freitag.

Unsere zusätzliche Tour zu Mitsommar Fehnrute abrupt zu Ende.
Bei einer Kerhtwende an der Seeschleuse in Papenburg ist Inge umgekippt durch überfahren eines harten Puckel in der Grassnarbe.
Ist der rechten Hüfte auf den Unterlenker keknallt.
War sehr schmerzhaft , haben dann noch einige Km gemacht, aber es ging nicht mehr.
Notarzt gerufen, Transport nach Leer ins Krankenhaus, Röntgendiagnose Kreuzbein gebrochen.
Sche...... Entschuldigung

Das sind drei Bilder von "Tandems", Vorn Tadpole, hinten Delta.
Es muß nicht
zwei Kettwieselchen zusammenzuhängen
Delta Vorderrad aus bauen und an der Hinterachse vom Tadpole mit der Gabel anbauen.
Gabel dabei umbauen oder aufbiegen.




 
Ich bin jetzt etwa 25 Jahre in der Szene...und habe schon viele Versuche gesehen, probiert, erlebt, ein Solorad zum Tandem zu erweitern. Um dich zu ernüchtern: In 9 von 10 Fällen waren das keine soliden, dauerhaften Lösungen. Es kommt drauf an, was man will. Nur mal alle 14 Tage zur Eisdiele um´s Eck , oder echte Touren fahren. Ein Tandem für letzteren Einsatz muß hohen Anforderungen gerecht werden. Die Schlagwörter wären doppeltes Gewicht, Bremsen, Antriebsstrang. Hase löst das, indem man einfach 2 Solo Räder koppelt, jedes hat seinen eigenen Antriebsstrang, Rahmen, Schaltung, Bremsen. Müssen dann allerdings auch beide Leute bremsen, wenn´s drauf ankommt. Und du zahlst für 2 Fahrräder. Ich habe auch schon selbst gebaute Anthro Tandems gesehen, nur eines war gut und dafür wurden dann aber auch 2 AnthroTechs verbastelt. Wir haben warsch. nicht als einziger Händler mind. 5 Jahre an AnthroTech hingebettelt, doch endlich ein Tandem zu bauen (vor allem, nachdem Greenspeed in Europa zu teuer geworden war), nun wurden wir erhört: Es gibt ein Anthro Tandem und wir haben das erste Serienmodell seit 2 Monaten zum Testen im Laden. Das war warsch. nicht die Frage des TO, aber es ist doch der Hinweis: auch AnthroTech selbst hat keine sinnvolle Lösung einer guten Koppelung/Erweiterung gefunden und lieber gleich ein neues Rad gebaut.

Andreas
www.traumvelo.de
 
@Andreas Seilinger Auf deiner Website habe ich das Tandem leider nicht gefunden, aber du hast das ja auch erst zum Testen. Und neu kaufen geht vermutlich aus finanziellen Gründen nicht. Daher meine Frage.

Ich habe im Verkaufsfred für Trikes vorhin ein Tandem gefunden, mal sehen, was er mir auf meine Anfrage antwortet. Der (hoffentlich baldige) Stoker ist körperlich nicht besonders belastbar, Zweirad fahre ich hier nicht, daher auch erst recht nicht mit einem Behinderten als kostbares Gut hintendrauf.

... Also doch zwei Kettwiesels ... oder gar nicht. So sieht's jedenfalls im Moment aus ...
Aber jetzt werde ich erst mal den Links von @Tripendofan folgen. Danke!
 
Bilder inzwischen angeschaut ... Hmmm, da hat jemand ziemlich zu schweißen - und wer soll das machen?

Jetzt warte ich erst mal auf die Antwort des Tandemverkäufers @juergen0708 Mal schauen, was dabei rauskommt.

Seufz.
 
Ich versteh das Problem nicht, wieso setzt Du das Kettwiesel nicht hinten auf das Anthro? Das geht doch auf die Hinterachse? Genau wie bei zwei Wieseln... Wenn der Stoker nicht gut kucken, lenken, treten kann ist das doch die simpelste Lösung. Dafür braucht man nur eine Gabel etwas aufweiten, eine Gabel, die schwach belastet wird, weil es ein Langlieger ist.
Das würde ich jedenfalls machen: Gewindestange zwischen die Gabelscheiden und mit zwei Muttern auseinanderschrauben.
Das wäre aber eine Lösung für das Problem...
Gruß Krischan
 
Hallo Mini,
hier gibts ein gebrauchtes Hase Pino Stufentandem - nicht neu, nicht ganz billig, aber augenscheinlich fahrbereit und in keinem ganz schlechten Zustand. Wäre das etwas für dich?
Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten