Aus zwei mach eins - Frage zum Tandem

Ich versteh das Problem nicht, wieso setzt Du das Kettwiesel nicht hinten auf das Anthro? Das geht doch auf die Hinterachse? Genau wie bei zwei Wieseln... Wenn der Stoker nicht gut kucken, lenken, treten kann ist das doch die simpelste Lösung. Dafür braucht man nur eine Gabel etwas aufweiten, eine Gabel, die schwach belastet wird, weil es ein Langlieger ist.
Das würde ich jedenfalls machen: Gewindestange zwischen die Gabelscheiden und mit zwei Muttern auseinanderschrauben.
Das wäre aber eine Lösung für das Problem...
Gruß Krischan
Wenn man das richtig macht wird das irgendwie gehen aber das was Du vorschlägst ist kein Lösungsvorschlag. Hase und andere haben sich Lösungen dafür einfallen lassen das die Verwindungen, die bei solchen Gespannen im Fahrbetrieb auf unebener Fahrbahn auftreten, auch möglich sind, Ich vermute aber ebenso wie Du das ein Problem gesucht wird...

Gruß Heiko
 
So simpel kannst du das nicht machen Krischan. Was passiert wenn du über eine kleine Kuppe fährst oder wenn das eine Rad schräg, das andere in der eben steht ? Du kannst hier nicht einfach eine Gabel hinten auf die Achse klemmen. Bei Hase ist die Verbindung in allen 3 Achsen beweglich gelagert (einmal durch das Steuerlager des gezogenen Rades, die beiden anderen Achsen durch Gelenke in der Kupplung selbst). So wie von dir vorgeschlagen ist das keine Lösung, sondern gefährlich.
Wenn nur eine günstige Dreiradlösung in Frage kommt, würde ich mich nach 2 älteren Wieseln umsehen, eine Kupplung kriegt man auch gebraucht irgendwo her. Die Lösung gab´s schon bei den Stahlwieseln vor vielen Jahren, aber Achtung, da sah die Kupplung noch ganz anders aus.
PS sehe gerade @rikschaprofi hat´s eh schon geschrieben
 
Das Strada oben von @liegeratt ist ein super Deal. Mega robust gebaut, sowas kann man recht bedenkenlos kaufen. Noch a bisserl verhandeln und ihr habt ein echtes Schnäppchen. Allerdings bewegt sich das Strada schon eher auf der Seite der reinen Reha Räder, aber auch egal, den Zweck muß es erfüllen und der Preis hier ist gut...
Da wir im Laden das genannte Nutzerprofil fast täglich bedienen, nochmal kurz zusammengefasst, mit welchen Lösungen wir arbeiten:
Urban Strada wie oben
Hase Pino
Hase Kettwiesel Tandem
AnthroTech Tandem (seit kurzem)
Ach ja, fast vergessen, auch das Hase Trigo lässt sich zum Tandem koppeln und ist deutlich günstiger als ein Wiesel (aber auch einfacher aufgebaut)

Natürlich finden sich hier und da noch eine Menge teils wilder Konstruktionen. Aber wenn ihr auf solider, tourentauglicher Basis bleiben wollt, orientiere dich an den genannten Rädern. Natürlich bauen auch die Reha Hersteller wie Van Raam Lösungen für diesen Zweck, aber das sind dann wirklich Reha Panzer, in der Regel schwer und die Optik völlig unsexy...
 
Bei Hase ist die Verbindung in allen 3 Achsen beweglich gelagert
Uppala, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Und Hasebikes themselves
Da find ich keine Bilder, bitte selber suchen...
Gruß Krischan
 
@Andreas Seilinger Mein "Hoffentlich-Stoker" ist mehrfach körperbehindert und ich würde es nicht wagen, mit ihm weiter als vielleicht 50 km im Umkreis seiner Wohnung zu gehen ... wenn überhaupt. Vielleicht, wenn ich ihn besser kennengelernt habe und einschätzen kann, wie weit er kräftemäßig kommt.

Ich habe dein Angebot weiter oben durchaus gelesen, aber derzeit jedenfalls ist an eine so weite Reise keinesfalls zu denken. Leider.
 
Ich übernehme mal die Spielverderber Rolle: Wenn man mit einem behinderten Menschen Fahrrad fahren will, besteht die Möglichkeit, dass er unterwegs nicht mehr in der Lage ist weiter zu fahren (es wurde von multiplen Behinderungen und nur wenig Kraft gesprochen, wenn ich das richtig erinnere), deshalb hat man ein Tandem, damit man die Person auch allein wieder heim radeln kann. Das bedingt jedoch einen starken Fahrer, er eine zweite Person als Ballast noch nach Haue bekommt, auf einem Tandem das vermutlich auch kein Leichtgewicht sein wird. @Minikettwiesel siehst du dich dazu in der Lage, in der Gegend in der ihr wohnt?

Ein Tandem wie es dir vorschwebt, wird sicherlich um die 40 kg wiegen (oder schwerer), dass müßtest du allein bewegen können, plus einen ggfs nicht tretfährigem Mitfahrer....... würde ich mir nicht zutrauen wollen wenn die Landschaft nicht platt wie ein Bettlaken ist.
 
@blackadder Der betreffende ist nicht geistig behindert und kann seine Kraft - denke ich - gut einschätzen. Es geht hier auch nicht um Ausfahrten, sondern um die notwendigen Besorgungen etc. Wenn's "diesen" Berg hoch nicht klappt kann man ja absteigen und das Stück schieben, bis es wieder flacher wird, ich denke, das klappt schon.
Aber danke für den Tip! Das Anthro alleine wiegt ja schon über 20 kg ...
 
Zurück
Oben Unten