Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-21-17-09-54-023_org.naviki.jpg
    Screenshot_2022-08-21-17-09-54-023_org.naviki.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2022-08-21-17-10-58-096_org.naviki.jpg
    Screenshot_2022-08-21-17-10-58-096_org.naviki.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 48
20220825_232712.jpg
Die dunkle Haube schaut schon böse aus.

Dass das Grau so hell wirkt überrascht mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radaufhängung sieht bei einigen Seifenkisten so aus, hier war ich zufällig auf das Bild gestossen - https://bergkamen-infoblog.de/seifenkisten-sausen-beim-35-oberadener-derby-meist-trocken-ins-ziel/
Ich habe mich noch nicht mit dem Aufbau solcher Seifenkisten beschäftigt, aber anhand der Bilder sieht das Ganze nach einem sehr einfachen Aufbau aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Radaufhängung einfach nur eine massive starre Stahlachse mit Achszapfen ist, wo das Rad drum herum läuft und zentral fest geschraubt ist (so wie das auf dem Foto aussieht). Da ist nur noch eine aerodynamische Verkleidung drum rum. Bei der alten Opel-Seifenkiste sieht man sogar, dass die Vorderachse ein einfacher Holzbalken ist. Ich denke, was die Lenkung angeht, wird die Vorderachse mittig am Fahrzeugrahmen mit einem Drehpunkt befestigt sein, so dass die gesamte Vorderachse sich um die Hochachse drehen lässt und so eine Lenkung realisiert wird. So eine Art "Drehschemel-Lenkung". Wenn man genau auf die Fotos schaut, kann man sogar die Stahlseile erkennen, die an die Vorderachsen angreifen, um zu lenken. Also sehr rudimentär und so ein Fahrwerk ist auch nicht besonders Spurstabil. Ich könnte mir Vorstellen, dass eine Geschwindigkeit um die 40Km/H sich nicht besonders gut darin anfühlen. Die Fahrwerke unserer VMs sind weitaus ausgeklügelter, wenn ich da überlege, ich bin letzten Mittwoch auf gerader Strecke mit ca. 40Km/H ziemlich entspannt heim gefahren(y);)
 
Heute Morgen wieder auf meinem Pausenplatz auf dem Weg zur Arbeit:love: Das Wetter war ein bisschen regnerisch, deshalb mal in geschlossener Form:)
IMG_20220831_081402.jpg
 
Zurück
Oben Unten