Auf der Kreuzung abgeschossen

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.593
So, meine Lieben.
Jetzt hats mich auch mal erwischt. Gerade auf dem Weg zu meinem Arzttermin mit dem Milan auf der Hauptstrasse von Coburg ausserorts kommend. Ich will links abbiegen, fahre so um die 40km/h.
Aus dieser Nebenstrasse möchte ein Suv nach rechts abbiegen.
Ich fahre schon in der Mitte und ziehe grade nach links um die Front des Fahrzeuges zu umfahren und abzubiegen, als ich eine Mordsohrfeige von meiner Haube auf die linke Gesuchtshälfte bekomme.
Der Übeltäter kam von hinten und wollte wohl noch schnell überholen. Natürlich im Kreuzungsbereich auch auf die Gefahr hin, dass der Rechtsabbieger rausgefahren wäre. Er Muss praktisch komplett schon auf der linken Spur gefahren sein und ist mir links schräg in die Seite reingefahren.
Kurzer Körpercheck, alles noch funktionstüchtig. Ich stand noch auf der Strasse und auch noch auf den Rädern.
Milan hat Scheuerstellen im hinteren bereich des Radkastens. Ein Blick nach innen zeigt einen ca. 20cm lsngen Riss in der Verklebungskehle hintere Senkrechte Kant des Radkastens innen.
Das Auto , ein kleiner Polo hat kratzer am lackierten Stossfänger.
Der Fahrer war sehr erschrocken und hat natürlich nicht gesehen, dass ich abbiegen wollte. auf die Idee zu kommen, im Kreuzungsbereich zu überholen, obwohl ein Fahzeug schon mittig der Strasse rollt und ein anderes vielleicht gleich entgegenkommend auf die Hauptstrasse einfahren könnte...naja.

Bin noch ein wenig zittrig. Fotos sind gemacht. Die Reparatur am Milan sollte nich schlimm ausfallen, will ich mir aber heute abend mal genauer anschauen.....gut dass ich das Bülk nicht genommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute zum Geburtstag und gute Besserung! Polizei dazu geholt?
Oder ist der Schaden so gering, dass sich jeglicher Papierkram nicht lohnt?
 
:-0 meine ich das nur oder häuft sich das hier grad?
Gut das Dir nicht mehr passiert ist als die ordentliche Watsche.
Wobei, die Schmerzen kommen ja meist etwas später an, wenn Prellungen / Zerrungen und Schonhaltung zuschlagen
 
würd auf jeden Fall Polizei dazu holen. Im Schockzustand bleiben manche Verletzungen erst 'mal nicht umbemerkt.
 
Ja, das ist der Haken an der Sache, mehrfache Rückschaupflicht beim Linksabbiegen ...
Bei der evtl. Quotelung wird sich hoffentlich die Gefährdungshaftung von Kfz positiv auswirken ...
Statt Polizei, die evtl. genau über das stolpert, wäre Rechtsanwalt ein besserer Tipp für evtl. Verhandlungen mit der gegnerischen Versicherung, bei Quotelung aber tw. aus eigener Tasche, Abwägungssache, ob er mehr rausholen könnte als die Vers. freiwillig (also nie) zu geben bereit wäre, und er sich trotzdem lohnt.
 
Vielen dank. Nein es schmerzt nichts. Wahrscheinlich hatte der Fahrer dann doch noch ein wneig gebremst. Insgesamt Glück gehabt. Die gegenerische Versicherung hatte mich auf dem Heimweg auch schon angerufen.
Ich schaue mir nachher mal den Schaden an. Aber die Heimfahrt hat gut geklappt und es fährt auch noch gerade. Die Räder sind rund.
 
Polizei haben wir nicht gerufen. Ich mache nachher mal ein Angebot über die auszuführenden Arbeiten. Mal sehen, was rauskommt...
 
Danke erstmal an alle. Ich melde mich wieder bei Neuigkeiten.
Ich bau jetzt erstmal ein Laufrad - das beruhigt mich immer so schön....;-)
viele Grüße
der Lutz
 
Mannomann. Danke für das Feedback.
Auch die Info mit der doppelten Rückschaupflicht.
War mir nicht bewusst, aber man passt ja ohnehin schon doppelt und für andere auf bei unseren Hobbies...

Jedenfalls gut zu hören, dass es glimpflich war, die Kiste noch fährt und Dir nichts passiert ist.
Gerade letztes ist immer die Hauptsache - alles andere kann man reparieren. (y)

PS: Hat der andere Fahrer was gesagt? Gar nicht gesehen oder nicht das Linksabbiegen bemerkt? Nur aus Interesse...
 
Der Fahrer hat angegeben, dass er nicht gesehen hat, dass ich abbiegen wollte
 
Die gegenerische Versicherung hatte mich auf dem Heimweg auch schon angerufen.
Darauf solltest du nicht reagieren. Die machen immer das für sie günstigste Angebot. Ich würde das ausschließlich über einen Anwalt regeln, der auch einen Gutachter einschaltet. (y)

fluxx.
 
Ich wäre in dem Fall vorsichtig. Wenn die gegnerische Versicherung hier ohne Vorbehalt zahlt: Geld mitnehmen und gut ist. Wenn da jemand genauer hinschaut kommen die sonst noch darauf, dass eben der Linksabbieger in solchen Fällen eigentlich Schuld ist oder die Schuld zumindest aufgeteilt wird (siehe Beitrag #7). Dann hat man nix gewonnen, ganz im Gegenteil.
 
Wenn da jemand genauer hinschaut kommen die sonst noch darauf, dass eben der Linksabbieger in solchen Fällen eigentlich Schuld ist oder die Schuld zumindest aufgeteilt wird (siehe Beitrag #7). Dann hat man nix gewonnen, ganz im Gegenteil.
das ist eine komische regelung .
grundsatz ist doch das der stärker motorisierte teilnehmer am verkehr rücksicht nehmen muss.
nach CH (grundsatz)bundesgerichtsurteil trifft es dann immer das motorfahrzeug in verbinung mit einem unmotorisierten fahrzeug /velo .
 
Zurück
Oben Unten