mbi03
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AW: Antriebsverluste
Hallo,
Jeder weiss doch schon lange, dass wenn der Konstukteuer seine Hausaufgaben gemacht hat, dass bei Alurahmen versus Carbonrahmen keiner einen Gewichtsvorteil bringt, und dass eine hevorragend entworfener Stahlrahmen einen Tick leichter, bei gleicher (Dauer)Festigkeit werden kann ...
aber selbst wenn die Kraft mal in die richtige Richtung wirkt, ist doch zu fragen wieviel von den radial auf den Kurbelkreis wirkenden Mommenten
eine und dann welche tangentiale Komponente haben. Und das hast Du in nennenswerten Masse nur innerhalb eines etwa 30° breiten Segmentes des Kurbelkreises.
und diese machen den Mommentanstieg in den ersten 12° von 30 moeglichen so zunichte so dass Dir nur noch 18° uebrigbleiben um an der Kurbel Arbeit zu leisten.
Da kann man sich halt die Augen zuhalten, oder es sich wie es die Bildungsresisten machen, weg-wunschen,-mobben, oder gar -pruegeln wollen,
aber wie beim Augenzuhalten wird es, auch wenn es 199x in der Fahrradbildzeitung zum nachsprechen kolportiert wurde,
ums verrecken nicht weggehen. Geometrie ist doch keine Wunschmusik ...
mfG
Matthias
Hallo,
Wer Carbonrahmen mit grossen Werbegeschwurbel verkauft, oder sich den ganzen Tag einreden muss das er beim Kauf seines Fahrradls nicht verars*ht wurde, der braucht wohl sowas.prinzipiell richtig, aber die Werte die hier genannt werden finde ich übertrieben. Selbst beim Bikedrive http://www.test.de/themen/auto-verkehr/meldung/Bikedrive-Viel-Laerm-um-fast-nichts-20646-20646/ , wo der Federweg an der Kette absichtlich auf etliche cm erhöht wird stellt sich lediglich "keine Verbesserung" ein, während nach deinen Schätzungen die Verluste längst den Großteil der Leistung auffressen müssten. Das Teil taugt zwar nicht viel, aber nennenswert langsamer waren Leute, die das im Rennen fuhren auch nicht.
Jeder weiss doch schon lange, dass wenn der Konstukteuer seine Hausaufgaben gemacht hat, dass bei Alurahmen versus Carbonrahmen keiner einen Gewichtsvorteil bringt, und dass eine hevorragend entworfener Stahlrahmen einen Tick leichter, bei gleicher (Dauer)Festigkeit werden kann ...
Ist aber so ... und weil das mit einer gleichfoermigen Drehbewegung ueberlagert wird entsteht ein Stockung im Bewegungsablauf ...Eine Schwankung in der sonst gleichfoermigen Radialgeschwindigkeit, wenn Du in den Flex reintrittst gehts fuer 1-2cm schneller, und wenn der Flex zurrueckkommt halt mal 2cm langsamer. Und glaube mir das kann man nicht nur messen, der Sprinter der mit 1-2KW zum Spurt ansetzt spuehrt diese "Holperer" mitunter recht schmerzhaftaber ich habe noch nie gesehen, dass bei jemandem die Kurbel an den Totpunkten 2 mal pro Umdrehung zurückschnellt und dabei den Muskeln
Energie zuführt, die diese nicht speichern könnten.
Ja sind ja auch nur 3% pro grad bei 300WLediglich der Arbeitspunkt ändert sich etwas,
Du bist offensichtlich im falschen Film, Du hast zwar in 360° immer etwas Kraft auf dem Pedal, ein Teil davon wirkt aber immer in die falsche Richtung,Wirkungsgradgewinn im nun mit relativ konstantem Drehmoment versorgten Antriebsstrang
aber selbst wenn die Kraft mal in die richtige Richtung wirkt, ist doch zu fragen wieviel von den radial auf den Kurbelkreis wirkenden Mommenten
eine und dann welche tangentiale Komponente haben. Und das hast Du in nennenswerten Masse nur innerhalb eines etwa 30° breiten Segmentes des Kurbelkreises.
2cm Flex in der Kette sind ca. 12° das kannst Du nicht bestreeiten ...Ich glaube ja auch, dass eine runde, steife Kurbel das Optimum darstellt, aber selbst bewusst eingebrachter Flex von mehreren cm hat keine 30% Verluste zur Folge.
und diese machen den Mommentanstieg in den ersten 12° von 30 moeglichen so zunichte so dass Dir nur noch 18° uebrigbleiben um an der Kurbel Arbeit zu leisten.
Da kann man sich halt die Augen zuhalten, oder es sich wie es die Bildungsresisten machen, weg-wunschen,-mobben, oder gar -pruegeln wollen,
aber wie beim Augenzuhalten wird es, auch wenn es 199x in der Fahrradbildzeitung zum nachsprechen kolportiert wurde,
ums verrecken nicht weggehen. Geometrie ist doch keine Wunschmusik ...
mfG
Matthias