Anthrotech

Naja, etwas aereodynamischer als der Transporter sollte es schon werden (Danke für den link zu Arnold, mal sehen was daraus geworden ist).
Das Problem sind die Oberflächen. Damit die nicht so "wölberig" aussehen, werde ich das Urmodell mit einer großen Digital-Fräse aus den Computer-Entwürfen herstellen lassen und dann auf Hochglanz polieren.
Ich dachte auch vorerst an eine Wildcat-Nase oder die Nose, aber bieten keinen perfekten Regenschutz (im Winter regnet es mehr als es schneit), und das Gerät lässt sich nicht einigermaßen überzeugend abschließen, wenn es den ganzen Tag an der S-Bahn stehen soll. Irgendwie scheinen Vandalen ein geschlossenes Gehäuse in dem sie einen Akku bestenfalls vermuten können mehr zu repektieren als ein offenes Trike, bei dem das Objekt der Begierde (Akku) offen zu sehen ist. Mit dem verschlossenen Arcus ist das kein Problem (da ist jetzt mein Scorpion drinnen). Ein Anthrotech passt aber nicht in ein Arcus-Gehäuse.
Bin auch auf meinem Scorpion-Trike und auf dem Liegefahrrad zuvor mit Streamer gefahren, aber bei Regen sollte man sich da im Stillstand an der Ampel keine Illusionen machen. Okay, es gibt da so zusätzliche Regenschutzhäute aber wie gesagt, nicht abschließbar und nicht stillstands-unwetter-fest.
Das Arcus hingegen bin ich auch bei gröbstem Regen gefahren, mit Tür und Fenster daran wird man nicht nass, der handbetriebene Scheibenwischer ist unbedingt notwendig, dazu ein Gebläse für die große Scheibe. Eigentlich ist es dann eine Art Mini-Auto, Gogo oder so.
Wenn es für unser Anthro schon ein Gehäuse gäbe, wäre das auch eine Lösung.
 
PS.: Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich schon ein Bild von einer profesionellen Verkleidung fürs Anthrotech gesehn. Ist schon ein paar Jahre her. Die hat schon richtig toll ausgesehn. Nur leider hat man nie mehr was davon gesehn oder gehört. War Leitra ähnlich in grau, vollverkleidet.
Vielleicht meinst du die Verkleidung "Modular" von "Schöne Linie"? Die war so grünlich und auf der Spezi 15 oder 16 zu sehen. Geht für beide Trike-Typen (Räderpaar vorne oder hinten, letzteres mit Vorderradausschnitt). Es gibt aber keine Reaktionen auf deren Seite, oder Preislisten oä. Scheint nicht mehr aktuell zu sein:
http://www.schoene-linie.de/index.php?item=02-velomobile&data=modular&q=/02_modular
Bei den Medien von Arnold hier ist davon ein Foto, es zeigt sie direkt auf ein Anthrotech montiert.
 
Vielleicht meinst du die Verkleidung "Modular" von "Schöne Linie"?

Stimmt. Hab auch das Bild gefunden. Da ist ein Anthrotech drunter. Grün, nicht grau.:rolleyes: Da hört man gar nichts mehr von, schade. Hast du die schon mal angeschrieben oder angerufen? Vielleicht ist ja noch ein Exemplar zu haben.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/verkleidung-fuer-anthrotech.9718/
Hat auch der @Arnold in seinen Medien veröffentlicht(y)

Mein Radhändler hatte allerdings letztes Jahr angesprochen, dass Anthrotech selber was in Planung haben soll. Vielleicht dieses Jahr auf der SPEZI? Ansonsten nachfragen kostet nichts.

Das alles war auch der Grund, warum ich zur Nose von @roland65 gegriffen habe. Weil ich so nix gefunden habe. Hab noch ein AWS, so dass nur noch der Kopf raus schaut. Funktioniert auch bei Starkregen und man hat nur einen kleinen nassen Latz vorne am Hals, mehr nicht. Fahr jetzt über ein Jahr täglich zur Arbeit damit. Hab aber das AWS glaube ich noch keine 10 mal gebraucht. Sind aber auch nur 6-8 km einfach:whistle: Ich finde eben die Lösung zum nach vorne klappen sehr angenehm.

Vor Vandalismus oder klauen hab ich gar keine Angst muss ich sagen. Wohne aber auf dem Land und fahr nur selten in die Stadt. Sperre nicht mal ab, sondern zieh nur den Schlüssel vom Akku ab. Muss allerdings nicht an einem Bahnhof stehn, sondern auf Arbeit oder in der Garage. Ansonsten immer versuchen im Blickfeld stehn zu lassen. Wobei ich es auch beim einkaufen einfach mit abgezogenem Schlüssel stehn lasse. Bin da echt entspannt und wohn in einer Kleinstadt;)
 
Hab noch ein AWS, so dass nur noch der Kopf raus schaut. Funktioniert auch bei Starkregen
Freut mich, dass Du dieselbe Erfahrung machst. (y) Das deckt sich mit meiner Erfahrung. :) Regenjacke nehme ich schon gar nicht mehr mit, denn solange es nur leichten Regen hat, genügt mir der Schutz der Front und wenn es stärker wird, zieh ich nur das Cape aus dem Fach und fahre nach kurzem Halt weiter.
Ob Anthro selbst was bringt entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Homepage verlinken sie auf das AWS. Mit Alfred Schäfer arbeite ich beim Cape ja zusammen und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Beim abgestellten Rad in der Großstadt hatte ich bisher auch keine Probleme, aber auch wenig Angst - wenn wirklich was dran wäre, wird es halt repariert. Die Front ist ja nicht zum Anschauen, sondern für den Alltag gedacht und da kommt bei mir schon auch mal ein Kratzer dran. Nicht schlimm. Meist parke ich aber eher auffällig platziert, so dass jemand sofort im Blickfeld anderer wäre, wenn er meint etwas kaputt machen zu müssen.

Viele Grüße,
Roland
 
wenn er meint etwas kaputt machen zu müssen.
Nein, es geht eher darum, dass aus Pedelecs die lange irgendwo parken müssen (Bahnhöfe sind scheinbar immer irgendwie eine Art Attraktion und Treffpunkt für Untergrundmentalitäten) gerne Teile entwendet werden, allem voran der Akku, aber auch LCD-Displays oä werden gerne "mitgenommen", oder der Basisinhalt (Notwerkzeug) aus den Gepäckträgertaschen. Ein offenes Trike ist übersichtlich in Bezug auf solche Machenschaften..

Wer immer noch zweifelt: Lasst Euer Trike offen irgendwo stehen (" im Blickfeld anderer..."), geht eine Weile spazieren und kommt nachher wieder und räumt Eure Triketaschen aus, macht das Display ab, und geht mit dem Zeugs einfach wieder davon. Meint Ihr wirklich, dass sich da irgendjemand sich einmischen würde?? Hier im Ländlichen nicht, und in der Großstadt erst recht nicht.

Abhilfe würde eventuell bei der Nose oder dem Streamer mit zusätzlichem Regenschutz eine extra Gesamt-Regen-Sichtschutz-Hülle über allem schaffen (soll sogar recht günstig sein, vom PKW ca. 6 Euro), so nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".

Bliebe dann nur das Problem der sicheren Verankerung gegen Windböen, bei Motorrädern habe ich schon oft so eine Hülle räumlich displaziert irgendwo sinnfrei herumflattern sehen.

Oder man hat eben doch eine stabile wasserdichte abschließbare Vollverkleidung, das wäre im Gebrauch aus meinen Erfahrungen mit dem Arcus doch sehr einfach, schnell und sicher...
 
Das Cape zum Schließen wäre ja in der Front immer dabei - sofern man eines hat. ;) Raus gezogen und inkl. Sitz überdeckt ist dann rel flott. Beurteilen kann ich Deine Sorge nicht, da ich nichts Interessantes wie Motor, Akku oder Display am Trike habe. Weg fliegen ist ja nur ein Problem bei Wind - konnte ich nur selten beobachten. Ggf. beim Abstellen in den Wind parken oder eine windgeschützte Stelle suchen.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten